Seite 1 von 1

Hallo, Neuer User!

Verfasst: Dienstag 1. März 2005, 22:26
von Hannes.py
Hi.

Ich habe ein paar Fragen zu Python und dessen Anwendung!

Ich bin eigentlich PHP, MySQL Programmierer, hab aber jetzt einen Auftrag bekommen so etwas wie webalizer zu programmieren, bemerke aber, dass php zu lange braucht um eine komplette Apache-Logfile auszuwerten! Also hock ich mich mal an Python ran und mach' damit mal was! Nun meine Fragen:

( Python 2.3, auf XP [ bald Linux ] )
1. IDLE ist wohl nicht der optimalste Editor für Python? - Gibt es da andere eher graphische z.b. wie Maguma oder Dreamweaver?
2. Falls ich es brauchen sollte wie kompiliere ich eine .py Datei zu einer .exe? Bei meiner Version war bei Compiler dabei. Google liefert keine brauchbaren Ergebnisse!
3. Wie kann ich .py im Internet anwenden. Die Forum Suchfunktion gab mir Sachen über CGI heraus. d.h. Ich muss .py in den CGI-BIN Ordner hochladen? ( Bestimmte Rechte, Config etc. ?)

Ich hoffe das ist nicht zu dreist so viel zu Fragen, es interessiert mich halt. :D

Danke im voraus!

Hannes

Verfasst: Mittwoch 2. März 2005, 00:12
von XT@ngel
Hi,
1. http://python.sandtner.org/viewtopic.php?p=15456#15456 hilft dir sicher,
Wenn nichts dabei ist was dir zusagt, kanns du auch auf sf.net suchen.
Ich hab im im moment leider keine Zeit für ein Update.
2. Such mal im Forum nach py2exe ;)
3. Übers cgi ist wohl die einfachste und schellste Lösung. Die Rechte muss du halt so setzen wie du sie brauchst. Da gibt es keine standard antwort.

MfG
Andreas

Re: Hallo, Neuer User!

Verfasst: Mittwoch 2. März 2005, 07:53
von jens
Hannes.py hat geschrieben:( Python 2.3, auf XP [ bald Linux ] )
1. IDLE ist wohl nicht der optimalste Editor für Python?
Da du bald auf Linux umsatteln willst, kann ich dir nur SciTE http://www.scintilla.org/SciTE.html empfehlen... Gibt's für alle möglichen Plattformen und die Konfigurations-Dateien lassen sich zwischen Windows <-> Linux auch austauschen... Ist zwar nur über die .properties-Dateien zu konfigurieren, aber wenn das einmal erledigt ist, funktioniert alles prächtig!

Zum Thema cgi... Suche einfach mal in diesem Forum nach "cgi" dann bekommst du einige Informationen...

Verfasst: Mittwoch 2. März 2005, 13:11
von Leonidas
XT@ngel hat geschrieben:2. Such mal im Forum nach py2exe ;)
Wobei man das nicht direkt als Compiler bezeichnen kann (wenn man überlegt was ein Compiler ist, dann ist CPython an sich schon ein Compiler).

"Richtige" Compiler gibt es für Python nicht, nur versuche Python in C zu übersetzen, aber das ist nicht wirklich einfach oder gelungen.

Verfasst: Mittwoch 2. März 2005, 13:15
von jens
Allerdings ist der Ruf nach einem Compiler auch nicht so genau zu nehmen, denke ich... Meist gehts doch nur darum, das das Python-Skript ohne ein Installiertes Python auf einem anderen Rechner funktioniert! Und genau das kann man mit py2exe erreichen... Wie es das genau macht, dürfte den meisten egal sein ;)

Verfasst: Mittwoch 2. März 2005, 13:19
von Leonidas
Nicht zu vergessen Installer, der geht auch unter Linux... ist aber nicht ganz so nett wie py2exe.

Verfasst: Mittwoch 2. März 2005, 14:35
von Hannes.py
Erstmal danke für die Antworten!


Ich guck' mich mal um!


Ja, also ich will, dass Python programme / scripts ausgeführt werden können, ohnedass Python auf dem clientrechner installiert sein muss!

Ich versuch's mal!

Danke nochmal!

Grüße,

Johannes

Verfasst: Mittwoch 2. März 2005, 17:24
von sonium
allerdings ist py2exe zu verwenden nicht ohne. Besonders happig wirds wenn man viele nicht-standart Module verwendet. Ich hab den Aufwand jedenfalls zeitlich völlig unterschätzt, so dass ich aus Zeitgründen keine .exe Version meines Scripts fabrizieren konnte.

Verfasst: Mittwoch 2. März 2005, 17:34
von Leonidas
Naja wenn du deine setup.py fertig hast, dann ist das erstellen einer exe auch nicht mehr so ein großes Abenteuer, ein Befehl, der in 90% aller fälle alles erledigt.

Verfasst: Mittwoch 2. März 2005, 18:36
von jens
Und wenn das Endprodukt noch kleiner sein soll, sollte man 7-ZIP und UPX benutzen. s.: http://starship.python.net/crew/theller ... ompression