Seite 1 von 1

Richtig auslesen und schreiben auf File?

Verfasst: Donnerstag 17. Februar 2005, 00:02
von Medusala
Ich grüße hier mal alle herzlich und freue mich auf dieses Forum gestoßen zu sein.

Leider habe ich ein großes Problem, da ich ein totaler Neuling mit dem Umgang mit Python bin und ich aber eine Arbeit abliefern muss,
die mit dieser Programmiersprache zu tun hat.

Folgende Aufgabe muss ich lösen:
Ich soll Python-Sripts schreiben, die eine Konfiguration der Anwendung Asterisk (Voice over IP) mittels Zope realisieren.

z.B. gibt es da eine Datei sip.conf mit der man User konfiguriert.

siehe Datei

Wie kann ich da jetzt Teile rauslesen?
z.B.:

Code: Alles auswählen

;------VoIP client #9 -------
[max]
type=friend
fromuser=Max Mustermann
username=max
secret=max
host=dynamic
context=default
;----------------------------
Also die Werte für client # Nr., type, fromuser...usw. sind wichtig.
Sollte man das in so'ne Art Dictionaries abspeichern?

Dasselbe gilt dann für den umgekehrten Fall.
Über die Website in Zope gibt man die Werte für type, username..etc ein,
die dann mittels Script an der richtigen Stelle mit richtiger client Nr. eingefügt werden....

Bitte, bitte helfen....bin echt schon verzweifelt. Habe mich eh mit unzähligen Büchern eingedeckt, doch mir rennt die Zeit davon.... :?

Verfasst: Donnerstag 17. Februar 2005, 12:10
von Mr_Snede
Um das Einlesen hinzubekommen, hilft dir vielleicht Dookie' Beispiel weiter.

cu Sebastian

Verfasst: Donnerstag 17. Februar 2005, 15:47
von Gast
Danke für die prompte Hilfe.

Werd mir das jetzt mal genau anschauen....*schluck*

Verfasst: Donnerstag 17. Februar 2005, 15:50
von Medusala
oh....man kann da ja auch als Gast posten.....ist mir nicht aufgefallen,
dass ich nicht eingelogt war...*sry*

Verfasst: Donnerstag 17. Februar 2005, 16:05
von jens
Mr_Snede hat geschrieben:Um das Einlesen hinzubekommen, hilft dir vielleicht Dookie' Beispiel weiter.
Probleme wird es geben wenn es von den Sektionen, im Beispiel "[max]", mehrere gibt...

Verfasst: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:19
von Medusala
hmm....ich denke, dass der Inhalt von [] als Überschrift gilt - zwecks Lesbarkeit.
Ergeben tut sich das aus [username].

Kann mann da nicht die

Code: Alles auswählen

;------VoIP client
und den dazugehörigen Endtag

Code: Alles auswählen

;------------------------------
als Filter benutzen?

Die Anzahl dieser ergibt mir ja schon mal die Anzahl der User.
Die Info dazwischen, die durch die Separation (z.b. \n, also die Zeilen dazwischen ) in eine Liste geschrieben wurde, müßte jetzt nochmals gefiltert in ein Dictionary rein mit den keywords type, fromuser, usw.

Wie schreibt man sowas?