Seite 1 von 1

Mit python ein Access File öffnen und bearbeiten

Verfasst: Dienstag 8. Februar 2005, 14:47
von Canik
Hallo an alle,

ich möchte mit python ein Access File öffnen und aus diesem dann die Informationen heraus nehmen. Ich habe leider keine Ahnung wie ich es machen soll. Kann mir jemand vielleicht helfen.

Vielen Dank im Voraus...

Verfasst: Dienstag 8. Februar 2005, 16:26
von Leonidas
Das geht mit pywin32.
Ist aber nicht leicht, ich glaube es ist am einfachsten wenn du die Access Datenbank per ODBC (oder so) öffnest und SQL darauf ausführst.

Verfasst: Mittwoch 9. Februar 2005, 08:52
von Canik
Vielen Dank Leonidas für die Information.
Leider muss ich sagen dass ich ein neuling bin. Ich würde mich sehr freuen wenn du mir ein Codebeispiel geben könntest. Vielen Dank im Voraus.

Verfasst: Mittwoch 9. Februar 2005, 09:38
von jens

Verfasst: Donnerstag 6. April 2006, 20:22
von Bluecaspar
ich bekomm folgende Fehlermeldung, kann mir jemand sag was ich da machen muss:

dbi.operation-error: [Microsoft][ODBC Driver Manager] Der Datenquellenname wurde nicht gefunden, und es wurde kein Standardtreiber angegeben in LOGIN

zu:

Code: Alles auswählen

import dbi, odbc
myconn = odbc.odbc('anc.mdb')
pywin32 hab ich zwar installiert, aber muss ich vielleicht noch irgendwelche Treiber installieren ???

Verfasst: Donnerstag 6. April 2006, 20:29
von Leonidas
Such mal im Forum dach ODBC, da findest du viele, viele gute Codes.

Verfasst: Donnerstag 6. April 2006, 21:06
von Bluecaspar
Klar, hab da auch schon nach geschaut, aber irgendwie komm ich trotzdem auf keinen grünen Zweig.

ich hab auch mal folgendes versucht:

Code: Alles auswählen

import dbi, odbc

conn = odbc.odbc('DRIVER=Microsoft Access-Treiber (*.mdb);UID=admin;DBQ=anc.mdb') 
aber da bekomm ich nur zu hören:

dbi.operation-error: [Microsoft][ODBC Microsoft Access Driver] Datei '(unbekannt)' nicht gefunden. in LOGIN

Bei anderen scheint es ja geklappt zu haben, hab ich vielleicht irgendwas vergessen?

Verfasst: Freitag 7. April 2006, 05:51
von jens
Wie man aus http://www.python-forum.de/viewtopic.php?p=15146#15146 entnehmen kann, muß DBQ ein vollständiger Pfad zur Datei sein und nicht nur der Dateinamen...

Du könntest os.getcwd() nehmen...

Verfasst: Freitag 7. April 2006, 08:41
von Bluecaspar
@jens: Es ist nicht nötig das der vollständige Pfad angegeben wird, mein Problem war, dass meine Eclipse spinnt. Ich hab das selbe einfach mal mit dem IDEL ausprobiert und da gings dann. So, ich such mir jetzt erst mal nen ordentlichen Editor, bah.

So hats gereicht:

Code: Alles auswählen

db = odbc.odbc('DRIVER=Microsoft Access-Treiber (*.mdb);UID=admin;DBQ=anc.mdb')
[/code]

Verfasst: Freitag 7. April 2006, 08:55
von jens
Bluecaspar hat geschrieben:So, ich such mir jetzt erst mal nen ordentlichen Editor, bah.
[wiki]FAQ#WelcheEditorenWerdenFrPythonEmpfohlen[/wiki] :lol: