Optimierung meines Codes.

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Mr.Wolna
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Hm, hier der ganze Code.

Code: Alles auswählen

#! /usr/bin/env python
# -*- coding: cp1252 -*-
import pygame
from pygame.locals import *

def draw_txt():
    font = pygame.font.Font(None, 30)
    with open("Template.txt", "r") as f:
        for i, line in enumerate(f):
            name = font.render(line.rstrip(), 1, (255, 255, 255))
            screen.blit(name, (0, i*20))

pygame.init()
screen = pygame.display.set_mode((800, 600))    

#font = pygame.font.Font(None, 30)
#name = font.render("TESTLINE",1,(255,255,255))
#y = 0
#screen.blit(name, (0, y))
font = pygame.font.Font(None, 30)
with open("Template.txt", "r") as f:
    for i, line in enumerate(f):
        name = font.render(line.rstrip(), 1, (255, 255, 255))
        y = i*20
        screen.blit(name, (0, y))




while True:

            y =200
            draw_txt()
    pygame.display.update()
    for event in pygame.event.get():
        keyinput = pygame.key.get_pressed()
        if event.type == QUIT:
            pygame.quit()
            

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mkesper
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Sorry, dir fehlen einfach die Grundlagen. Klar könnten wir deinen Code fixen, aber dann stehst du vor dem nächsten Stolperstein und kommst nicht weiter.
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cofi
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Mr.Wolna hat geschrieben:edit: gibt da auch was im deutschen? mein englisch ist nicht allzu gut (aber auch nicht SOOO schlecht. :P )
Nein, nur das Tutorial ist fuer Python3.1+ uebersetzt, ich hatte es mir angeschaut, aber ohne weit groessere Manpower ist da nichts zu machen.
Mr.Wolna
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Eine Erklärung, WARUM es nicht geht würde schon reichen.

ah ja die Zeilen die NICHT in der Funktion hingehören auskommentiert.

Das sind Überbleibsel. Weil ob ich jetzt die Funktion oder direkt das ganze im main loop mache, geht es nicht. Mit einer Zeile schon. -.-


MFG
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cofi
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Weil die Funktion dein globales `y` nicht kennt. (Selbst wenn, du ueberschreibst es ja gleich wieder)
Also uebergebe das `y` an die Funktion und aendere die Funktion so ab, dass das `y` sinnvoll verwendet wird.
Mr.Wolna
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wie ich schon sagte auch NICHT in der Funktion, wo das y erkannt wird, passiert nicht viel. KP.
Mr.Wolna
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Also ich gebs auf. Irgendwas stimmt nicht mit den Code. Eine Zeile funktioniert einbahnfrei mit den Code aber wird nur die 6te Zeile einmal verschoben. :(


Ich kriegs einfach nicht hin einen Lauftext aus ner Textdatei zu machen.
Mr.Wolna
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Entschuldigt, das ich wieder darauf aufmerksam machen muss. Aber ich kriege es nicht hin. Ich habe gerade nicht so viel Zeit, und halte mich damit eigentlich nur auf. Nochmal, ich kapier nicht wie ich diesen Text in Bewegung versetzen kann. (Wenn möglich nicht CPU Abhängig (clock).

MFG

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#! /usr/bin/env python
# -*- coding: cp1252 -*-
import pygame
from pygame.locals import *

pygame.init()
screen = pygame.display.set_mode((800, 600))    

font = pygame.font.Font(None, 30)
with open("Template.txt", "r") as f:
    for i, line in enumerate(f):
        name = font.render(line.rstrip(), 1, (255, 255, 255))
        screen.blit(name, (0, i*20))




while True:
    pygame.display.update()
    for event in pygame.event.get():
        keyinput = pygame.key.get_pressed()
        if event.type == QUIT:
            pygame.quit()
        if keyinput[pygame.K_DOWN]:
            pass

EyDu
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Kein Wunder, wenn man noch keinerlei Code hat, welcher das Verschieben überhaupt ermöglicht. Wenn du verstehen würdest, was dein Code macht, dann könntest du es auch umsetzen. Ich habe noch nie mit pygame gearbeitet und um den Text mit der Tastatur bewegen zu können habe ich keine fünf Minuten Arbeit gebraucht.
Das Leben ist wie ein Tennisball.
Mr.Wolna
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dann poste ihn doch mal mit comments.
Mr.Wolna
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Bitte Leute. Ich habe heute irgendwie nichts erreicht. Das sit so frustrierend. Kann mir wer bitte das Ding zum runter scrollen bringen? Ich habe echt keine Bock mehr mich weiter damit zu beschäftigen.

Sind doch nur paar Zeilen.

MFG
EyDu
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import pygame
from pygame.locals import *

pygame.init()
screen = pygame.display.set_mode((800, 600))    

font = pygame.font.Font(None, 30)
with open("Template.txt", "r") as f:
#etwas einfügen
#noch mehr einfügen
    for i, line in enumerate(f):
        name = font.render(line.rstrip(), 1, (255, 255, 255))
#ein wenig hier und dort anpassen
        screen.blit(name, (0, i*20))

while True:
#hier noch mehr machen
    pygame.display.update()
    for event in pygame.event.get():
        keyinput = pygame.key.get_pressed()
        if event.type == QUIT:
            pygame.quit()
        if keyinput[pygame.K_DOWN]:
#was hinzufügen
            pass
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Mr.Wolna
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ok, auch die Struktur wird mich nicht wirklich weiterbringen.

Den ich weiß immer noch nicht WAS, ich da einfügen muss.
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HWK
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Wenn Dir schon EyDu's Grundgerüst nicht hilft, schau Dir doch mal moveit.py bei den Examples von Pygame an. Darauf könntest Du ja aufbauen. Etwas Eigeninitiative ist aber schon nötig. Ansonsten fragt man sich ja langsam, ob Du wirklich Programmieren lernen oder nur fertige Lösungen vorgesetzt bekommen willst. Und das benötigte Englisch ist ja nicht wirklich kompliziert.
MfG
HWK
Mr.Wolna
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HWK, wenn du meinen Werdegang hier verfolgt hättest, würdest du nicht so reden. Deswegen gehe ich nicht näher darauf ein. Ansonsten danke, ich werde es mir anschauen.

MFG
Mr.Wolna
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hm , wo kann ich das downloaden bzw. wo ist der code?

http://www.pygame.org/docs/ref/examples ... oveit.main


???


MFG
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/me
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Mr.Wolna hat geschrieben:hm , wo kann ich das downloaden bzw. wo ist der code?

http://www.pygame.org/docs/ref/examples ... oveit.main
Na wo soll der Code schon sein? Bei deinen Site-Packages im Unterordner pygame/examples.
Mr.Wolna
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???
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HWK
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Mr.Wolna hat geschrieben:Ich habe echt keine Bock mehr mich weiter damit zu beschäftigen.
Das wäre dann wohl die Lösung.
MfG
HWK
Mr.Wolna
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HWK hat geschrieben:
Mr.Wolna hat geschrieben:Ich habe echt keine Bock mehr mich weiter damit zu beschäftigen.
Das wäre dann wohl die Lösung.
MfG
HWK

Das ist nicht sonderlich hilfreich -.-
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