Seite 1 von 1

Formatierte Kommandozeilen Ausgabe

Verfasst: Dienstag 12. Oktober 2004, 20:34
von mauser
hi @ all,

ich suche eine möglichkeit, daten in der konsole in form einer tabelle auszugeben. Perl bietet da ja Formate an, die ich festlegen kann. ( ein art template system). gibt es das auch in python ? ich habe schonmal die libary reference durchblättert, bin aber nicht fündoig geworden.danke für eure hilfe..
mauser

Verfasst: Dienstag 12. Oktober 2004, 20:48
von Dookie
Hi mauser,

vielleicht ist pprint für Dich brauchbar?


Gruß

Dookie

Verfasst: Dienstag 12. Oktober 2004, 20:52
von mawe
Hi!

Vielleicht reicht auch print:

Code: Alles auswählen

list1 = range(10)
list2 = range(10,20)
list3 = range(20,30)
for i in range(len(list1)):
	print "%5i %5i %5i" % (list1[i],list2[i],list3[i])
Gruß, mawe

Verfasst: Mittwoch 13. Oktober 2004, 17:03
von mauser
also pprint geht schon etwas in die richtung, erlaubt aber nur eine sehr strenge ausgabe von datenstrukturen. ich bräuchte aber ein tool, was komplett formatierte tabellen mit beschriftung, ausrichtung etc. ausgeben kann. somit fällt die "print"-lösung auch raus.
danke für eure antworten..
mauser