Seite 1 von 1

Zugriff auf verteilte Pythonfiles

Verfasst: Donnerstag 30. April 2009, 09:57
von unix
Hallo,

ich würde gerne ein Pythonfile schreiben, welches verschiedene Funktionen beinhaltet, auf welche ich öfters zurückgreifen möchte.

Nun würde ich im speziellen gerne von zwei weiteren Pythonfiles auf Funktionen vom ersten Pythonfile zugreifen, allerdings weiß ich nicht, wie das geht.

Beispiel:
Pythonfile1.py enthält eine Funktion:
DeleteFile():
//Lösche eine bestimmte Datei

Pytholfile2.py:
//Programmcode
Möchte gerne an einer bestimmte Stelle die Funktion DeleteFile() von Pythonfile1.py benutzen/ aufrufen.
//Programmcode

Pythonfile3.py:
//Programmcode
Möchte gerne an einer bestimmte Stelle die Funktion DeleteFile() von Pythonfile1.py benutzen/ aufrufen.
//Programmcode

Soweit ich weiß muss ich anfangs in Pythonfile2 und 3 am Anfang

Code: Alles auswählen

import Pythonfile1
schreiben.

Wie ich aber nun tatsächlich auf die Funktionen zugreife weiß ich bisher leider noch nicht.
Was mich zudem auch noch interessieren würde.. reicht es dann bei Pythonfile1.py einfach Funktionen zu definieren, beispielsweise

Code: Alles auswählen


def deleteFile:
//code

def createFile:
//code

def printhelloworld:
//code
und diese dann einfach aufzurufen oder brauche ich auch eine main() in Pythonfile1.py?

Würde mich über Hilfe freuen.

Verfasst: Donnerstag 30. April 2009, 10:04
von EyDu
Einfach die Funktionen im Modul definieren genügt. Der Aufruf erfolgt dann über:

Code: Alles auswählen

import Pythonfile1
Pythonfile1.DeleteFile()
oder

Code: Alles auswählen

from Pythonfile1 import DeleteFile
DeleteFile()
Die erste Methode ist aber in den meisten Fällen zu bevorzugen, da du so nicht unnötig viele Namen in deinem Modul hast und weiterhin weißt, von wo die Funktionen kommen.

Verfasst: Donnerstag 30. April 2009, 10:37
von unix
Vielen Dank für Deine schnelle Hilfe, funktioniert wie gewünscht. :)