Gruppen von einem regulären Ausdruck in einen string tun

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Monty Python
User
Beiträge: 29
Registriert: Mittwoch 29. Oktober 2008, 21:29
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Hallo!
Also, ich hab mal wieder ein kleines Problem:
Ich habe einen regulären Ausdruck mit einer Gruppe drin ( r"I need (?P<gesagt>.*)" ). Die Gruppe hat (wie man sieht) den Namen 'gesagt'. Über diesen Namen will ich jetzt den Inhalt der Gruppe aus dem regulären Ausdruck sozusagen 'herausholen' und in einen String tun.
Zum besseren Verständnis:
-der Ausdruck "I need help" passt auf" r"I need (?P<gesagt>.*)"
-jetzt will ich 'help' aus dem regulären Ausdruck herausholen, indem ich zum Beispiel sage: s ist jetzt ein String mit dem selben Inhalt wie die Gruppe 'gesagt' aus dem regulären Ausdruck
Aber wie kann ich herausfinden, was dieunddie Gruppe aus demunddem regulären Ausdruck beinhaltet? Danke, hoffe, ihr versteht, was ich meine. ;)
mind like a sieve
BlackJack

Also ich würde mal die Doku zum `re`-Modul lesen. Da gibt's sogar Beispiele für Dein Problem.
Monty Python
User
Beiträge: 29
Registriert: Mittwoch 29. Oktober 2008, 21:29
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

wo finde ich die?
mind like a sieve
Jan.O
User
Beiträge: 61
Registriert: Samstag 26. April 2008, 00:32

http://www.google.de/search?hl=de&q=pyt ... ück!&meta=
Wollte dir nur zeigen wie mans findet, deshalb als google link ;)
Zuletzt geändert von Jan.O am Donnerstag 23. April 2009, 17:51, insgesamt 1-mal geändert.
lunar

Du weißt nicht, wo du die offizielle Python-Dokumentation findest?! Nichts für ungut, aber das sind keine guten Voraussetzungen. Wie dem auch sei, die Dokumentation zum re-Modul ist auch über Google nicht schwer zu finden ...
Monty Python
User
Beiträge: 29
Registriert: Mittwoch 29. Oktober 2008, 21:29
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

oh gott! das ist ja alles in englisch, na da hab ich wenigstens nichts verpasst, weil ich jetzt auch nicht mehr wie vorher weiß. ich glaube, ich versuche, eine andere lösung für mein problem zu finden ...
mind like a sieve
DasIch
User
Beiträge: 2718
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 04:21
Wohnort: Berlin

Natürlich ist das in Englisch. Du hast nicht etwa ernsthaft erwartet auch nur annähernd ernsthaft Programmieren zu lernen ohne Englisch zu können?
Benutzeravatar
hendrikS
User
Beiträge: 420
Registriert: Mittwoch 24. Dezember 2008, 22:44
Wohnort: Leipzig

Monty Python hat geschrieben:... ich glaube, ich versuche, eine andere lösung für mein problem zu finden ...
Gleich zu kapitulieren, weil man die Doku nicht lesen kann?? Wuerde ich noch mal drueber nachdenken. So kommst Du nie besonders weit.
derdon
User
Beiträge: 1316
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 14:32

Monty Python
User
Beiträge: 29
Registriert: Mittwoch 29. Oktober 2008, 21:29
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

hendrikS hat geschrieben:Gleich zu kapitulieren, weil man die Doku nicht lesen kann?
ja - ich will ja auch vorankommen, also such ich eine andere lösung, so einfach ist das ^^ (und ich bin kurz vor einer neuen idee für das problem)
mind like a sieve
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Monty Python hat geschrieben:
hendrikS hat geschrieben:Gleich zu kapitulieren, weil man die Doku nicht lesen kann?
ja - ich will ja auch vorankommen, also such ich eine andere lösung, so einfach ist das ^^ (und ich bin kurz vor einer neuen idee für das problem)
Das ist aber keine gute Strategie ;-)
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Also suchst du solange nach Strategien bis du eine findest die durchführbar ist, ohne Englisch zu lesen? Naja, das ist auch eine Taktik.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
sma
User
Beiträge: 3018
Registriert: Montag 19. November 2007, 19:57
Wohnort: Kiel

Ohne Worte (sei es englisch oder deutsch ;)

Code: Alles auswählen

>>> x = re.compile("A(?P<a>.*)")
>>> m = x.match("AjkljB")
>>> m.groupdict()
{'a': 'jkljB'}
>>> m.group('a')
'jkljB'
Stefan
Monty Python
User
Beiträge: 29
Registriert: Mittwoch 29. Oktober 2008, 21:29
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

ah, danke, das funktioniert gut
mind like a sieve
Antworten