Seite 1 von 1

Python und MS SQL Server 2000

Verfasst: Donnerstag 22. Juli 2004, 23:06
von tr
Hallo allerseits,

ich habe ein Problem, Daten, die ich in meinem Python-Programm berechne in eine MS SQL-Server Datenbank zu schreiben. Es handelt sich um SQL-Server 2000.

Ich habe das pymssql modul (Simple MSSQL python extension module http://pymssql.sourceforge.net/) probiert, aber damit bekomme ich höchstens die Fehlermeldung "Can't connect" oder das Python Script beendet sich ohne Exception oder Fehlermeldung.

Gibt es andere Möglichkeiten Daten in eine SQL-Server 2000 Datenbank zu schreiben?
Hat jemand Erfahrung mit Python und SQL-Server?

Re: Python und MS SQL Server 2000

Verfasst: Freitag 23. Juli 2004, 09:18
von gerold
tr hat geschrieben:Ich habe das pymssql modul (Simple MSSQL python extension module http://pymssql.sourceforge.net/) probiert, aber damit bekomme ich höchstens die Fehlermeldung "Can't connect" oder das Python Script beendet sich ohne Exception oder Fehlermeldung.
Hallo tr!

Ich verwende pymssql unter Windows sowie unter Linux. Unter Linux musst du dich darum kümmern, dass auch freetds und unixodbc korrekt installiert sind.
Welches Betriebssystem setzt du ein?
Wie verbindest du dich mit dem Server? (Beispielcode wäre nicht schlecht)
Kannst du dich unter Windows mit dem Programm osql, mit den gleichen Benutzer- und Serverangaben zum SQL-Server verbinden?

mfg
Gerold
:-)

Verfasst: Freitag 23. Juli 2004, 12:29
von tr
Hallo,

ich verwende FreeBSD 5.2.1.
Bei der Installation von pymssql 0.5.1 wurde freetds-msdblib-0.62.3 als Dependency dazuinstalliert, jedoch nicht freetds und unixODBC.

Die Software soll schlussendlich auf einem Windows2000 Server eingesetzt werden, nur entwickelt wird unter FreeBSD.


Die Verbindung habe ich so versucht wie im Beispiel aufzubauen:

Code: Alles auswählen

con = pymssql.connect(host=ip, user=dbuser, password=dbpasswd, database=db)
Leider ist der Server momentan nicht erreichbar, werde aber später noch einmal probieren.
Gebe dann später Bescheid ob es funktioniert hat.

Grüße

Verfasst: Montag 26. Juli 2004, 20:27
von Gast
Habe jetzt Python 2.3 und pymssql auf dem Win2k Server installiert und die Verbindung funktioniert jetzt problemlos.
Unter FreeBSD wird das Problem wohl wirklich fehlendes freetds und unixodbc sein.

Aufgefallen ist mir nur, dass Daten aus einem Tabellenfeld des Typs smalldatetime als irgendwelche sonderzeichen in der Konsole dargestellt werden.

Gruß,
tr