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"""# -*- coding: utf-8 -*-"""

Verfasst: Mittwoch 25. März 2009, 13:56
von jens
Ich hab mir angewöhnt das encoding des Skripts so anzugeben:

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# -*- coding: utf-8 -*-
Dabei reicht ja auch eigentlich das:

Code: Alles auswählen

# coding: utf-8
Woher kommen eigentlich die Zeichenkombination -*- ???

Re: """# -*- coding: utf-8 -*-""&qu

Verfasst: Mittwoch 25. März 2009, 14:02
von Leonidas
jens hat geschrieben:Woher kommen eigentlich die Zeichenkombination -*- ???
Emacs.

Verfasst: Mittwoch 25. März 2009, 15:35
von derdon
Gruppenzwang :lol:

Verfasst: Mittwoch 25. März 2009, 15:38
von gerold
Hallo!

Und ich dachte immer, dass muss so sein. Wenn das nicht der Fall ist, dann werde ich dieses sch... "-*-" ab sofort nie wieder verwenden. Das hat mich sowiso immer gestört.

lg
Gerold
:-)

Verfasst: Mittwoch 25. März 2009, 16:13
von Leonidas
Gerold, wirst du nun die Vim-Syntax nutzen? :)

Verfasst: Mittwoch 25. März 2009, 16:18
von CM
Oute mich ebenfalls: Ich habe es nicht gewußt und danke Jens, daß er mal nachgefragt hat.

Christian

Verfasst: Mittwoch 25. März 2009, 16:25
von Trundle
Die Zeile muss nur auf die Regex "coding[:=]\s*([-\w.]+)" passen (siehe auch PEP-263).

Man könnte genauso gut das verwenden:

Code: Alles auswählen

# Butterflies, use the encoding: utf-8, please!

Verfasst: Mittwoch 25. März 2009, 16:52
von gerold
Leonidas hat geschrieben:Gerold, wirst du nun die Vim-Syntax nutzen? :)
Hallo Leonidas!

Ich glaube, es wird auf diesen Kopf herauslaufen:

Code: Alles auswählen

#!/usr/bin/env python
#coding: iso-8859-15
Auch ein "Danke!" von mir an jens! :D

lg
Gerold
:-)

Verfasst: Mittwoch 25. März 2009, 18:09
von Leonidas
Achja, in Python 3.0 werden viele diese Zeile nicht mehr brauchen, da dort UTF-8 das Standardencoding für Quelltext sein wird.

Verfasst: Mittwoch 25. März 2009, 18:12
von Hyperion
Leonidas hat geschrieben:Achja, in Python 3.0 werden viele diese Zeile nicht mehr brauchen, da dort UTF-8 das Standardencoding für Quelltext sein wird.
Darauf freue ich mich schon!

Verfasst: Mittwoch 25. März 2009, 22:47
von name
Hyperion hat geschrieben:
Leonidas hat geschrieben:Achja, in Python 3.0 werden viele diese Zeile nicht mehr brauchen, da dort UTF-8 das Standardencoding für Quelltext sein wird.
Darauf freue ich mich schon!
Ich nicht.
Na gut, das Standardencoding is mir eigentlich wurscht, aber Unicode-Identifier *facepalm*.

Verfasst: Mittwoch 25. März 2009, 23:20
von Leonidas
name hat geschrieben:Na gut, das Standardencoding is mir eigentlich wurscht, aber Unicode-Identifier *facepalm*.
Zwingt dich keiner sie zu nutzen und ich denke nicht, dass sie sich sonderlich durchsetzen. Immerhin sieht man auch hier im Forum (zum Glück) nicht so viel Code mit deutschsprachigen Identifiern (die gehen ja jetzt schon wenn man Umlaute umschreibt).

Verfasst: Donnerstag 26. März 2009, 00:22
von lunar
name hat geschrieben:
Hyperion hat geschrieben:
Leonidas hat geschrieben:Achja, in Python 3.0 werden viele diese Zeile nicht mehr brauchen, da dort UTF-8 das Standardencoding für Quelltext sein wird.
Darauf freue ich mich schon!
Ich nicht.
Na gut, das Standardencoding is mir eigentlich wurscht, aber Unicode-Identifier *facepalm*.
Die gibt es schon seit Zeiten in Java und C#, ohne das jemand daran gestorben wäre ... ich bitte dich, die Welt hat größere Probleme.

Verfasst: Donnerstag 26. März 2009, 13:28
von BlackJack
Dann kann man Winkel endlich mit α oder β benennen. :-)

Verfasst: Freitag 27. März 2009, 14:24
von sma
Schaut euch mal die Pläne von Fortress an, den ganzen Satz an mathematischen Operationen aus dem Unicode-Zeichensatz auch wirklich als Operatoren in der Programmiersprache nutzen zu wollen. Eigentlich nur konsequent. Warum <= schreiben, wenn ≤ viel lesbarer ist?

Verfasst: Freitag 27. März 2009, 14:34
von gerold
sma hat geschrieben:Warum <= schreiben, wenn ≤ viel lesbarer ist?
Hallo sma!

Weil das keiner auf der Tastatur hat. Man muss es ja nicht übertreiben.

lg
Gerold
:-)

Verfasst: Freitag 27. März 2009, 14:42
von DasIch
Wenn man die Arbeit dem Werkzeug anpasst geht aber gewaltig was schief.

Verfasst: Freitag 27. März 2009, 14:46
von Leonidas
An sich könnte ja ein Editor <= nehmen und zu ≤ zusammenziehen. Ansosnsten wäre mir das zu umständlich, da muss ich die Charmap immer offen halten. Da kommt irgendwie APL-Feeling auf.

Verfasst: Freitag 27. März 2009, 14:50
von DasIch
Es finden sich dafür sicherlich unsinnige Tasten die man dafür nutzen könnte oder irgendwelche Tastenkombinationen z.B. Strg+G bzw. Strg+L.

Das lässt sich sicherlich mit xmodmap machen. Ich hab mir z.B. Escape auf Caps Lock gelegt, dass ist für vim recht angenehm.

Verfasst: Freitag 27. März 2009, 15:12
von Hyperion
Also ich kann schon kein Skat und ähnliche Spiele spielen, da ich im Kopf ungerne Mapping betreibe. Die Vorstellung beim Porgrammieren auf Tastenkombinationen angewiesen zu sein, um ein Zeichen irgend wo einzufügen, welches noch nicht einmal sichtbar auf der Tastatur ist, ruft bei mir eher Unwohlsein aus.