Seite 1 von 1

Schleife über Varialenname

Verfasst: Montag 23. März 2009, 14:41
von lastesel
Hallo,
ich hab e folgendes Schleife geschrieben:

Code: Alles auswählen

for i in range(0,4):
        gei_angle, gei_pyro,gei_sample, gei_ener = load("ge_"+str(i)+".txt",usecols=[1,2,3,5],skiprows=8,unpack=1)
 
Ziel ist es die Dateien einzulesen die ge_0.txt bis ge_3.txt heißen und die Ausgelesenen Colums unter den Namen ge0_angle u.s.w im Arbeitsspeicher abzulegen.

Das Problem ist die Schleife über die Variablen. Die load-Funktion ist ok so.

Danke schon mal,
lastesel

Verfasst: Montag 23. März 2009, 14:57
von helduel
Was macht die arme Schleife denn falsch?

Verfasst: Montag 23. März 2009, 15:03
von lastesel
Die Schleife hat das Problem das man so nicht über Variablennamen itrieren kann, ich weis aber nicht wie es sonst gehen soll. deshalb frage ich ob jemand Ahnung davon hat.
Die Fehlermeldung sit übrigens das ich nach der Schleife nicht mehr auf die Variablen zugreifen kann.

Verfasst: Montag 23. März 2009, 15:10
von helduel
Ich versteh nicht, was du meinst. Was genau willst du denn haben? Alles, was du mit load aus Dateien ziehst in einer Liste?

Verfasst: Montag 23. März 2009, 15:53
von b.esser-wisser

Code: Alles auswählen

gei_data = []
COL_NAMES = ("angle", "pyro", "sample", "ener")
for i in xrange(0,4):
    tmp_row= load("ge_%d.txt" % i,
                  usecols=[1,2,3,5],
		  skiprows=8,
		  unpack=1)
    gei_data.append(dict(zip(COL_NAMES, tmp_row))) 
Suchst du sowas ? ;)

hth, Jörg
ps.: Woher kommt denn load()?

Verfasst: Montag 23. März 2009, 15:55
von lastesel
load kommt ein teil von mtplotlib und die zusatzoptionen von pylab

ich werds gleich mal testen

lastesel