Seite 1 von 1

Bestimmter Teil aus String nehmen

Verfasst: Sonntag 15. März 2009, 14:29
von Alp
Hallo,
ich bin noch ein Anfänger, deswegen diese blöde Frage:
Bsp:

Code: Alles auswählen

get="""fenster "name"
       fensterfarbe "farbe"
       """
"name"und "farbe" ist bei mir immer ein anderer Wert. Ich möchte, dass dieser String ersetzt wird und es dann so aussieht:

Code: Alles auswählen

get="""name="fenster"
       fensterfarbe="farbe"
      """
Danke für eure Hilfe schon im vorraus. :wink:

Verfasst: Sonntag 15. März 2009, 14:52
von DasIch
Sicher dass name und fenster vertauscht sein sollen? Falls nicht gehts so.

Code: Alles auswählen

In [1]: get = """fenster "name"
   ...: fensterfarbe "farbe"
   ...: """

In [2]: from shlex import split

In [3]: '\n'.join('='.join((pair[0], repr(pair[1]))) for pair in map(
   ...:         split, filter(None, get.split('\n'))))

Out[3]: "fenster='name'\nfensterfarbe='farbe'"

Verfasst: Sonntag 15. März 2009, 15:04
von Alp
Und wie mach ich es das es so aussieht:

Code: Alles auswählen

Out[3]: get = "fenster='name'\nfensterfarbe='farbe'"

Verfasst: Sonntag 15. März 2009, 15:11
von Leonidas
Erstens gar nicht, da ``Out[...]`` nur für die Ausgaben zuständig ist und zweitens musst du einfach den Code aus ``In[2]`` an ``get`` zuweisen.

Bei solchen Fragen wäre es aber vielleicht gar nicht so schlecht, wenn du dir mal das Python-Tutorial ansiehst.

Verfasst: Sonntag 15. März 2009, 15:11
von DasIch
Mit dem Zuweisungsoperator?

Code: Alles auswählen

In [1]: get = """fenster "name"
   ...: fensterfarbe "farbe"
   ...: """

In [2]: from shlex import split

In [3]: get = '\n'.join('='.join((pair[0], repr(pair[1]))) for pair in map(split, filter(None, get.split('\n'))))

In [4]: get
Out[4]: "fenster='name'\nfensterfarbe='farbe'"

Verfasst: Sonntag 15. März 2009, 15:18
von Alp
Leonidas hat geschrieben:Erstens gar nicht, da ``Out[...]`` nur für die Ausgaben zuständig ist und zweitens musst du einfach den Code aus ``In[2]`` an ``get`` zuweisen.

Bei solchen Fragen wäre es aber vielleicht gar nicht so schlecht, wenn du dir mal das Python-Tutorial ansiehst.
Ja weiß ich...
Tut mir Leid, hab gerade überhaupt nicht mitgedacht :oops: :oops: :oops:

@DasIch

Dankeschön, war genau das was ich gesucht habe 8)