Bestimmter Teil aus String nehmen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Alp
User
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 4. Juli 2008, 18:37

Sonntag 15. März 2009, 14:29

Hallo,
ich bin noch ein Anfänger, deswegen diese blöde Frage:
Bsp:

Code: Alles auswählen

get="""fenster "name"
       fensterfarbe "farbe"
       """
"name"und "farbe" ist bei mir immer ein anderer Wert. Ich möchte, dass dieser String ersetzt wird und es dann so aussieht:

Code: Alles auswählen

get="""name="fenster"
       fensterfarbe="farbe"
      """
Danke für eure Hilfe schon im vorraus. :wink:
DasIch
User
Beiträge: 2462
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 04:21
Wohnort: Berlin

Sonntag 15. März 2009, 14:52

Sicher dass name und fenster vertauscht sein sollen? Falls nicht gehts so.

Code: Alles auswählen

In [1]: get = """fenster "name"
   ...: fensterfarbe "farbe"
   ...: """

In [2]: from shlex import split

In [3]: '\n'.join('='.join((pair[0], repr(pair[1]))) for pair in map(
   ...:         split, filter(None, get.split('\n'))))

Out[3]: "fenster='name'\nfensterfarbe='farbe'"
Alp
User
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 4. Juli 2008, 18:37

Sonntag 15. März 2009, 15:04

Und wie mach ich es das es so aussieht:

Code: Alles auswählen

Out[3]: get = "fenster='name'\nfensterfarbe='farbe'"
Leonidas
Administrator
Beiträge: 16024
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Sonntag 15. März 2009, 15:11

Erstens gar nicht, da ``Out[...]`` nur für die Ausgaben zuständig ist und zweitens musst du einfach den Code aus ``In[2]`` an ``get`` zuweisen.

Bei solchen Fragen wäre es aber vielleicht gar nicht so schlecht, wenn du dir mal das Python-Tutorial ansiehst.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs Modvoice
DasIch
User
Beiträge: 2462
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 04:21
Wohnort: Berlin

Sonntag 15. März 2009, 15:11

Mit dem Zuweisungsoperator?

Code: Alles auswählen

In [1]: get = """fenster "name"
   ...: fensterfarbe "farbe"
   ...: """

In [2]: from shlex import split

In [3]: get = '\n'.join('='.join((pair[0], repr(pair[1]))) for pair in map(split, filter(None, get.split('\n'))))

In [4]: get
Out[4]: "fenster='name'\nfensterfarbe='farbe'"
Alp
User
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 4. Juli 2008, 18:37

Sonntag 15. März 2009, 15:18

Leonidas hat geschrieben:Erstens gar nicht, da ``Out[...]`` nur für die Ausgaben zuständig ist und zweitens musst du einfach den Code aus ``In[2]`` an ``get`` zuweisen.

Bei solchen Fragen wäre es aber vielleicht gar nicht so schlecht, wenn du dir mal das Python-Tutorial ansiehst.
Ja weiß ich...
Tut mir Leid, hab gerade überhaupt nicht mitgedacht :oops: :oops: :oops:

@DasIch

Dankeschön, war genau das was ich gesucht habe 8)
Antworten