Seite 1 von 1

Eclipse Trick

Verfasst: Donnerstag 5. März 2009, 10:42
von mzh
Hallo zusammen

Ich benutze jetzt das pydev-Eclipse plugin. Das ist hilfreich, wenn man zum beispiel eine neue def eröffnet und dann eine Klammer aufmacht, dann wird die schliessende Klammer gleich automatisch ergänzt (mit dem Doppelpunkt). Gibt es nun eine Möglichkeit, wie man mit dem Cursor nach der Eingabe der Argumente, direkt hinter den Doppelpunkt springen kann um eine neue Zeile zu beginnen? Das ist ohne weiters möglich, wenn man Eclipse für JavaProgramme verwendet, ich hoffe hier auch.

Danke für Hinweise.

Verfasst: Donnerstag 5. März 2009, 11:45
von BlackJack
@mzh: So etwas ist in der Regel schneller ausprobiert als gefragt. Natürlich kommt man mit der dafür vorgesehenen Taste auch ans Ende der Zeile wenn man sich in "automagisch" gesetzten Klammern befindet. Einfach die <Ende>-Taste drücken und schon steht der Cursor am Ende der betreffenden Quelltextzeile.

Verfasst: Donnerstag 5. März 2009, 11:50
von sma
Ich bin mir nicht sicher, was du meinst. Mit `de` und Ctrl+Space und `f` und RETURN kann man ein Template für eine Funktionsdefinition erzeugen. Dort kann man den Funktionsnamen eingeben und TAB drücken, um ans Ende der Zeile zu kommen.

Du könntest das Template ändern und noch ein ${args} zwischen die Klammern schreiben, um so mit dem ersten TAB zwischen die Klammern zu kommen und mit dem nächsten TAB dann ans Zeilenende.

Tippt man `def foo`und `(`, fügt Eclipse das `):` ein und man kann zwischen den Klammern etwas eingeben. Ans Zeilenende kommt man doch wie gewohnt mit `End` bzw. `cmd+Rechts` auf dem Mac.

Mit Shift+RETURN kommt man außerdem nicht nur ans Ende, sondern fügt dort gleich ein RETURN ein und kommt so in die nächste Zeile.

Stefan

Verfasst: Donnerstag 5. März 2009, 13:00
von mzh
sma hat geschrieben:Ich bin mir nicht sicher, was du meinst. Mit `de` und Ctrl+Space und `f` und RETURN kann man ein Template für eine Funktionsdefinition erzeugen. Dort kann man den Funktionsnamen eingeben und TAB drücken, um ans Ende der Zeile zu kommen.
das funktioniert.
sma hat geschrieben: Du könntest das Template ändern und noch ein ${args} zwischen die Klammern schreiben, um so mit dem ersten TAB zwischen die Klammern zu kommen und mit dem nächsten TAB dann ans Zeilenende.
das funktioniert nicht (der zweite Tab verschiebt die Klammer weiter nach rechts.

sma hat geschrieben: Tippt man `def foo`und `(`, fügt Eclipse das `):` ein und man kann zwischen den Klammern etwas eingeben. Ans Zeilenende kommt man doch wie gewohnt mit `End` bzw. `cmd+Rechts` auf dem Mac.

Mit Shift+RETURN kommt man außerdem nicht nur ans Ende, sondern fügt dort gleich ein RETURN ein und kommt so in die nächste Zeile.
Das geht wieder.