Seite 1 von 1

'(' is not expeted

Verfasst: Montag 1. Dezember 2008, 11:14
von slackbash
Hallo Leute.
Ich bin ein Python-Neuling und gerade dabei mir Grundkenntnisse mit dem Buch 'Python' von Peter Kaiser, Johannes Ernesti anzueignen.
Jetzt bin ich auf ein kleines Programmierbeispiel aus dem Bereich Dateizugriff gestossen, welches bei mir nicht funktioniert.

Das Beispiel lautet:

Code: Alles auswählen

fobj = open("woerterbuch.txt", "r") 
for line in fobj: 
    print line 
fobj.close()
Ausgeführt erhalte ich die Fehlermeldung:
Syntax error at line 1 : '(' is not expected
Auch im interaktiven Modus erhalte ich einen Syntax Error.
Ich habe das Beispiel exakt vom Buch übernommen und kann mir daher den Fehler nicht erklären. Kann mir jemand sagen wie es zu der Fehlermeldung kommt?

P.S.:
Natürlich ist die Datei woerterbuch.txt auch vorhanden und das Programm ausführbar.

Verfasst: Montag 1. Dezember 2008, 11:30
von würmchen
also ich hab eben copy paste gemacht und der code ist ok, funktioniert einwandfrei....
der fehler sollte wo anders liegen...

Auch im interaktiven Modus:

Code: Alles auswählen

>>> fobj = open("woerterbuch.txt", "r")
>>> for line in fobj:
...     print line
... 
hallo

>>> fobj.close()
>>> 

Verfasst: Montag 1. Dezember 2008, 11:31
von Rebecca
Ich bekomme die Fehlermeldung, wenn ich das Script faelschlicherweise als Shell-Script ausfuehre. Probier mal

Code: Alles auswählen

python myscript.py

Verfasst: Montag 1. Dezember 2008, 11:41
von slackbash
Ich bekomme die Fehlermeldung, wenn ich das Script faelschlicherweise als Shell-Script ausfuehre.
Uuups.
Das wars. :oops:
Danke euch!

Verfasst: Montag 1. Dezember 2008, 16:58
von cofi

Code: Alles auswählen

#!/usr/bin/env python
Sollte am Anfang jeder Datei stehn ;) Unter Windows-Systemen tuts nicht weh und unter Unixen vereinfacht es die Ausführung, wenn das die Ausführungsrechte gesetzt sind.

Verfasst: Montag 1. Dezember 2008, 17:30
von zero-one
am anfang jeder Datei meinst du doch wohl hoffentlich ;-)

Verfasst: Montag 1. Dezember 2008, 21:23
von cofi
Hmm richtig. Danke für die Anmerkung ;) Aber das Schmankerl an der Zeilenmethode ist: Der Interpreter meckert nicht! *g*