Seite 1 von 1

Python Shell nicht ausführen/schließen

Verfasst: Montag 6. Oktober 2008, 18:18
von classic
Hi,
ich habe mal eine Frage:
Gibt es einen Befehl/eine Möglichkeit die Python Shell nicht auszuführen/zu schließen?
Ich programmiere nämlich etwas mit Tkinter und da ist es einfach nur nervig, wenn sich dauernd die Shell öffnet, obwohl man die überhaupt nicht braucht.
Kennt da jmd. einen Trick?

Verfasst: Montag 6. Oktober 2008, 18:40
von audax
Nenn die Datei unter Windows .pyw

Verfasst: Montag 6. Oktober 2008, 18:45
von classic
Ich soll also die Datei z.B. als programm.pyw abspeichern?
Das habe ich nämlich gemacht, aber nachdem ich das Programm ausgeführt habe hat sich die Python Shell trotzdem geöffnet.

Verfasst: Montag 6. Oktober 2008, 18:45
von Leonidas
audax hat geschrieben:Nenn die Datei unter Windows .pyw
Also die Namenserweiterung statt .py .pyw, nicht die Datei selbst. Das hat audax gemeint, kam aber unter Umständen falsch rüber.

Achja, .pyw-Dateien müssten mit der ``pythonw.exe`` verknüpft werden, kannst ja das noch kontrollieren.

Verfasst: Montag 6. Oktober 2008, 18:50
von classic
ja, dass ist klar:
die dateiendung muss .pyw sein.
funktioniert aber trotzdem nicht, auch wenn man das programm mit pythonw ausführt.

Verfasst: Montag 6. Oktober 2008, 20:29
von name
Welches OS verwendest denn?

Verfasst: Dienstag 7. Oktober 2008, 10:44
von classic
Betriebssystem?
Vista bzw. XP

Verfasst: Dienstag 7. Oktober 2008, 11:02
von BlackJack
Vielleicht 'ne dumme Frage, aber bist Du *sicher* das die Datei `programm.pyw` heisst und Du nicht auf die "bekannte Endungen ausblenden"-Einstellung herein gefallen bist und die Datei in Wirklichkeit `programm.pyw.py` heisst?

Verfasst: Dienstag 7. Oktober 2008, 11:42
von classic
ne, habe ich drin.
die datei heißt programm.pyw
Dateityp:
Python File (no console) (.pyw)

Verfasst: Sonntag 12. Oktober 2008, 16:18
von classic
so, habe es nochmal ausprobiert und jetzt ging es unerklärlicherweise...
thread kann also zu/gelöscht werden oder was auch immer(weiß ja nicht wie das in diesem forum gehandhabt wird...)