Anzahl der Unververzeichnisse einer URL rauskriegen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6740
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Hallo!

Sagen wir ich habe: http://www.beispiel.de/foo/bar/baz/blupp.txt

Ich hätte gerne, dass er dies als 3 Verzeichnisse erkennt (halt foo/bar/baz). Weiß jemand wie ich das am besten anstellen kann?

Gruß

Sebastian
Zap
User
Beiträge: 533
Registriert: Freitag 13. Oktober 2006, 10:56

Moin!

Hätte diesen Vorschlag im Angebot

Code: Alles auswählen

In [8]: import os

In [9]: from urlparse import urlsplit

In [10]: url = "http://www.beispiel.de/foo/bar/baz/blupp.txt"

In [11]: # urlsplit: index 2 -> path

In [12]: os.path.dirname(urlsplit(url)[2])
Out[12]: '/foo/bar/baz'
BlackJack

Und noch ein letzter Schritt für die Anzahl:

Code: Alles auswählen

In [7]: '/foo/bar/baz'.count('/')
Out[7]: 3
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6740
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Danke euch beiden. :)
lunar

@Zap
Du solltest vielleicht "posixpath" anstelle von "os.path" nutzen. Zwar fällt mir gerade kein System ein, dass Slashes nicht versteht, aber in diesem Fall ist die Plattformunabhängigkeit von "os.path" fehl am Platz.
Antworten