Seite 1 von 1

NumPy: fromfunction

Verfasst: Montag 14. Juli 2008, 13:13
von bgx
Hallo zusammen,

ich habe gestern angefangen ein bisschen mit NumPy zu experimentieren und bin dabei auf ein Problem gestoßen, das ich nicht ganz durchschaue:

Code: Alles auswählen

from numpy import *
    
def f(x,y):    
    if random.randint(1,5) == 1:
        num = 1
    else:
        num = 0
        
    return num

a = fromfunction(f, (100,100))
print a
Ich hatte eigentlich erwartet, dass dieser Code ein 100x100-Array gefüllt mit zufällig positionierten "1" und "0"-Einträgen produziert. Das ist aber nicht der Fall. Der Output lautet einfach "0". Was übersehe ich da?

Danke für eure Hilfe :)

Verfasst: Montag 14. Juli 2008, 15:01
von BlackJack
Du übersiehst, dass die Funktion einmal mit zwei Argumenten aufgerufen wird. Und zwar mit Numpy-Arrays. Und sie muss ein Numpy-Array als Ergebnis liefern.

Lass Dir `x` und `y` einfach mal ausgeben.