Seite 1 von 1

welcher freie Linux-Editor hat einen guten Klassen-Browser ?

Verfasst: Donnerstag 19. Juni 2008, 08:55
von PaulM
Hallo,
- mal wieder eine der gaaaaanz wichtigen Fragen :)
- welchen freien Editor unter Linux könnt ihr empfehlen ?
- ja, ich weiß, es gibt sie wie Sand am Meer ..

- was mir wichtig ist (zusätzlich zu dem Syntax-Highlighting was ja alle können):
--> Klassen-Browser
ich möchte mehrere py-Files in verschiedenen Tabs haben und bei _allen_ die Klassen einschließlich Member
in einem Klassen-Browser sehen können
- z.Z. verwende ich "Kdevelop", hier habe ich es nur geschafft den Klassen-Browser für _ein_ File zu sehen

also falls ihr Tipps habt,
Danke, Paule

Verfasst: Donnerstag 19. Juni 2008, 09:05
von mitsuhiko
Emacs müsste das können. Bin aber Vim user, die brauchen sowas nicht :)

Verfasst: Donnerstag 19. Juni 2008, 09:06
von Pekh
VIM mit Project- (Übersicht Projektdateien) und Taglist(?) Plugins. Das Wikihilft dir da weiter.

Verfasst: Donnerstag 19. Juni 2008, 09:09
von Leonidas
mitsuhiko hat geschrieben:Bin aber Vim user, die brauchen sowas nicht :)
Vim mit Taglist und ctags kann sowas auch. Nutze ich aber nicht, weil mir der Platz dafür zu schade ist.
So wie das Taglist-Plugin ok ist finde ich das Project-Plugin unbrauchbar.

Verfasst: Donnerstag 19. Juni 2008, 09:10
von mitsuhiko
Leonidas hat geschrieben:Vim mit Taglist und ctags kann sowas auch. Nutze ich aber nicht, weil mir der Platz dafür zu schade ist.
Ich sag ja "brauchen nicht", nicht "können nicht" :-)

Verfasst: Donnerstag 19. Juni 2008, 09:12
von Pekh
Leonidas hat geschrieben:
mitsuhiko hat geschrieben:Bin aber Vim user, die brauchen sowas nicht :)
Vim mit Taglist und ctags kann sowas auch. Nutze ich aber nicht, weil mir der Platz dafür zu schade ist.
So wie das Taglist-Plugin ok ist finde ich das Project-Plugin unbrauchbar.
Komisch, mir gehts gerade umgekehrt ... Aber ich glaube, gerade bei VIM und Emacs sind ne Menge unterschiedliche Arbeitsphilosophien im Spiel.

Edit:

Damit nicht der Verdacht aufkommt, es gäbe nur Vim und Emacs:
http://www.python-forum.de/topic-3544.html

Verfasst: Donnerstag 19. Juni 2008, 11:36
von audax
Pekh hat geschrieben: Damit nicht der Verdacht aufkommt, es gäbe nur Vim und Emacs:
http://www.python-forum.de/topic-3544.html
Ketzer!

Verfasst: Donnerstag 19. Juni 2008, 16:08
von cofi
Neeeeein ein Ketzer wäreer hätte er Emacs gesagt (-> Jehova, um mal MP treu zu bleiben) xD

Vim ist dafür super geeignet( -> Taglist) xD
Wie für alles andere auch ... nur kochen kann er nich :(

Aber wenn du unbedingt ne IDE brauchst, dann schau die dir Eclipse mit PyDev an oder Eric4.