Seite 1 von 1

Farbe im Konsolenoutput?

Verfasst: Dienstag 17. Juni 2008, 15:31
von Karl
Hiho.
Meine Frage kurz und knapp: Kann man bzw. wie kann man Farben in einer Konsole anzeigen?

Verfasst: Dienstag 17. Juni 2008, 15:37
von cofi
Hmmm darauf hab ich allerdings auch Fragen:
Was für ne Konsole meinst du? Windows-Prompt? Unix-Shell? Oder gehts dir um ne interaktive Python-Sitzung? Was meinst mit Farben? Syntax-Highlighting?

Re: Farbe im Konsolenoutput?

Verfasst: Dienstag 17. Juni 2008, 15:37
von Leonidas
Karl hat geschrieben:Meine Frage kurz und knapp: Kann man bzw. wie kann man Farben in einer Konsole anzeigen?
Etwa so:

Code: Alles auswählen

$ echo -e "\e[31mIch bin rot\e[0m"
Die entsprechenden Codes gibts hier.

Verfasst: Dienstag 17. Juni 2008, 16:25
von Karl
Okay, stimmt die Frage war unpräzise gestellt.
Ich meinte dann eher die Windowskonsole (da ich unter Windows arbeite), aber allgemein wäre es schon cool, wenn das auch für alle (bzw die wichtigsten, also viele) Konsolen gehen würde.
Natürlich wird das bei verschiedenen Konsolen auch mal auf verschiedene Art und Weise gehen, aber das kann man ja theoretisch auch durch ein Modul regeln.
Aber ich ahne schon, das mit den Farben wird wohl eher für einzelne Konsolen funktionieren und für manche gar nicht, stimmts?

Verfasst: Dienstag 17. Juni 2008, 16:52
von Leonidas
Karl hat geschrieben:Aber ich ahne schon, das mit den Farben wird wohl eher für einzelne Konsolen funktionieren und für manche gar nicht, stimmts?
Richtig. Vor allem die Windows-Konsole funktioniert nicht mit den Steuersequenzen, die in alten Windows-Versionen noch funktioniert haben.

Verfasst: Dienstag 17. Juni 2008, 16:53
von BlackVivi
Man könnte sich anschauen, wie ipython das gemacht hat...

Verfasst: Dienstag 17. Juni 2008, 17:42
von Karl
BlackVivi hat geschrieben:Man könnte sich anschauen, wie ipython das gemacht hat...
Bin mit man ich gemeint? :x
Dann glaube ich nämlich nicht so dran :D
Richtig. Vor allem die Windows-Konsole funktioniert nicht mit den Steuersequenzen, die in alten Windows-Versionen noch funktioniert haben.
Hmm, aber die meisten Konsolen werden doch wohl Farben im allgemeinen unterstützen oder?
Gibt es denn da (noch) kein Modul, welches aus einer "Scriptsprache" die Farbcodes für jede Konsole generieren kann?

Verfasst: Dienstag 17. Juni 2008, 17:53
von BlackVivi
Karl hat geschrieben:
BlackVivi hat geschrieben:Man könnte sich anschauen, wie ipython das gemacht hat...
Bin mit man ich gemeint? :x
Dann glaube ich nämlich nicht so dran :D
Ja, ich meinte dich. Denn ipython ist sowohl in'r Linux Bash sowie in'r Windows CMD farbig.

Verfasst: Dienstag 17. Juni 2008, 17:59
von Karl
BlackVivi hat geschrieben:
Karl hat geschrieben:
BlackVivi hat geschrieben:Man könnte sich anschauen, wie ipython das gemacht hat...
Bin mit man ich gemeint? :x
Dann glaube ich nämlich nicht so dran :D
Ja, ich meinte dich. Denn ipython ist sowohl in'r Linux Bash sowie in'r Windows CMD farbig.
Naja ich kann ja mal schau'n ob ich was finde ...

Verfasst: Dienstag 17. Juni 2008, 18:38
von Darii
Vielleicht hilft dir ja das Modul curses

Verfasst: Dienstag 17. Juni 2008, 19:29
von Trundle
Darii hat geschrieben:Vielleicht hilft dir ja das Modul curses
Unter Windows auch eher weniger. Allerdings scheint es mit WCurses eine Windows-Implementierung zu geben.

Verfasst: Dienstag 17. Juni 2008, 23:10
von Y0Gi
Da habe ich auch was im Angebot: ein altes Snippet (sogar mittlerweile in Python statt Perl) von mir zeichnet so eine ähnliche Tabelle. Jetzt auch in nachvollziehbar(tm) ;)

Über Windows steht hier noch was: http://en.wikipedia.org/wiki/ANSI_escape_codes

Verfasst: Mittwoch 18. Juni 2008, 08:14
von Rebecca
Wenn's neue Erkenntnisse gibt, bitte hier eintragen: [wiki]Farbige Konsoleausgaben[/wiki]

Verfasst: Mittwoch 18. Juni 2008, 15:13
von Y0Gi
Der Link liefert mir nur einen 500er - nach teilweise sehr langer Wartezeit.

Verfasst: Mittwoch 18. Juni 2008, 15:21
von Rebecca
Ja, eben hab ich auch Probleme mit dem Wiki gehabt. Heute Vormittag ging es aber noch problemlos.

Verfasst: Mittwoch 25. Juni 2008, 15:15
von Karl
Sorry den Thread hatte ich ganz vergessen, ich hatte auch ein paar Tage kein Internet mehr und so weiter ...
Hmm, dann werd ich mir mal die Vorschläge die ihr hier gebracht habt anschaun.
Schade dass man das ganze mehr oder weniger auf einzelne Konsolen beschränken muss, aber eigentlich reicht ja auch eine.
Ich frag mich nur, warum noch niemand ein Modul geschrieben hat, welches einen einheitlichen Farbcode für alle (implementierten) Konsolen benutzt und diesen dann für jede Konsole übersetzt. Tja.. egal, das wirds auch tun :)
Danke für die Antworten.