Seite 1 von 1

RE: Wieso find eich keine Zeilenumbrüche?

Verfasst: Samstag 24. April 2004, 17:39
von AllesMeins
Hiho,

ich versuche gerade verzweifelt aus einer unter Windows erstellten Textdatei alle Zeilenumbrüche in Leerzeichen umzuwandeln. Mein derzeitiger Code dazu sieht so aus:

string = sre.sub('***'," ",string)

Wobei *** bisher eines der folgenden war:

(\n|\r)+
(\\n|\\r)+
(\r\n)+
(\\r\\n)+
\r\n
\\r\\n
\n
\\n
\r
\\r
\s
\\s

Ich glaube das müsste alles gewesensein was ich probiert habe. Nunja, kann mir einer die richtige Lösung verraten (am besten auch gleich so das die Zeilenumbrüche unter Unix auch gefunden werden).

Ich wäre für jede Hilfe dankbar

Grüsse

Marc

Verfasst: Samstag 24. April 2004, 17:48
von Dookie
Hi AllesMeins,

Code: Alles auswählen

f = file("datei.txt", "r")
text = " ".join([x.rstrip() for x in f.readlines()])
f.close()
müsste auf allen Platformen funktionieren.


Gruß

Dookie

Verfasst: Samstag 24. April 2004, 17:48
von Milan
Hi. Vielleicht enthält string ja gar keine Zeilenumbrüche? Ansonsten dürfte re mit "\r\n|\r|\n" laufen (was es bei mir auch tut). Ist aber gar nicht nötig, drei mal ein replace tuts auch:

Code: Alles auswählen

string=string.replace("\r\n"," ").replace("\r"," ").replace("\n"," ")
Milan

Verfasst: Samstag 24. April 2004, 17:50
von AllesMeins
Hiho,

danke ich werde das mal ausprobieren.

Grüsse