Seite 1 von 1

speichern innerhalb einer schleife

Verfasst: Dienstag 3. Juni 2008, 09:59
von fk08
hallo,

ich möchte 2 funktionen plotten, wobei eine funktion konstant ist, und die andere variiert.
die änderung der funktion geschieht in einer for schleife. nachdem die funktionen geplottet werden, möchte ich diesen plot abspeichern.
leider krieg ich es nicht hin, den namen im savefig so anzupassen, dass ich am ende z.b 20 bilder abgespeichert habe.

Code: Alles auswählen

#!/usr/bin/python
from pylab import *
import string

t = arange(-30,30,0.01)
a = 0.1
y1 = exp(-a*t*t)
for i in range(-10,10):
	y2 = exp(-a*(t-i)*(t-i))
	figure()
        plot(t,y2,'r',t,y1)
	figname = "hier würde ich gerne einen String definieren, z.B name_i"
        savefig("/home/user/figname.png",format='png')[[code=py]
[/code]

Verfasst: Dienstag 3. Juni 2008, 10:06
von CM
Und wer hindert Dich den Dateinamen dynamisch anzupassen?

Code: Alles auswählen

savefig("/home/user/figname%d.png" % i,format='png')
Das geht natürlich auch noch "schöner", je nachdem, was Du willst.

Im Übrigen solltest Du Dir vielleicht die Sternchenimporte abgewöhnen. ;-)

Gruß,
Christian

Verfasst: Dienstag 3. Juni 2008, 11:01
von fk08
danke...


stimmt, sollte ich mal langsam machen..

Verfasst: Dienstag 3. Juni 2008, 11:46
von The Hit-Man
Im Übrigen solltest Du Dir vielleicht die Sternchenimporte abgewöhnen. Wink
ich nutze die auch immer. gibts da unterschiede?

Verfasst: Dienstag 3. Juni 2008, 12:04
von lunar
Sie müllen den Namensraum zu, bergen die Gefahr von Namenskollisionen und lassen den Code unübersichtlicher werden, weil man den Ursprung eines Namens nicht mehr erkennt.

Verfasst: Dienstag 3. Juni 2008, 12:10
von CM
Außerdem gibt es hier bei Problemen bestimmter libraries Verwirrung im Forum ;-). fk08 hat da einschlägige Erfahrung.

Verfasst: Dienstag 3. Juni 2008, 12:31
von Leonidas
The Hit-Man hat geschrieben:ich nutze die auch immer. gibts da unterschiede?
Ja. Dein Namespace wird zugemüllt und die Übersicht leidet.

Verfasst: Mittwoch 4. Juni 2008, 14:51
von fk08
ich bemühe mich :)