Seite 1 von 1

Bildschirm "clearen" (Linux)

Verfasst: Montag 26. Mai 2008, 20:59
von Prometheus
Hi Leute

Mein Python ist ein wenig eingerostet, da ich vor ca. 2 Jahren aufgehört habe, da ich nun aber Linux seit schon mehr als einem halben Jahr benutze, wollte ich der OpenSource Community helfen in dem ich Scrkipte in Python schreibe.:)

Wie auch immer wollte ich nur Mal kurz wissen, wie ich das Fenster der Konsole komplett leer bekomme, also ohne "max@detroit:" .

Ich habe schon danach gesucht, aber ich denke, dass ich die "falschen" Suchbegriffe benutzt habe, denn etwas handfestes habe ich nicht. =/

Wäre echt nett für die Hilfe.

Vielen Dank

MFG, Prometheus

Verfasst: Montag 26. Mai 2008, 21:04
von BlackVivi

Code: Alles auswählen

>>> import os
>>> os.system("clear")
=D

Ansonsten halt was sinnvolles verwendent... Wie curses oder so ~_~

Verfasst: Montag 26. Mai 2008, 21:14
von BlackJack
Oder:

Code: Alles auswählen

print '\033[2J'

Verfasst: Montag 26. Mai 2008, 21:23
von mitsuhiko
Bzw curses:

Code: Alles auswählen

import sys
import curses
curses.setupterm()
sys.stdout.write(curses.tigetstr("clear"))

Verfasst: Montag 26. Mai 2008, 21:39
von Prometheus
Vielen Dank:)