Seite 1 von 1

Python Performance- und Ressourceanforderungen

Verfasst: Dienstag 22. April 2008, 15:59
von ChrisGTJ
Hallo Leute,

weiß jemand, welche Anforderungen an ein System gestellt werden, auf dem Python 2.5 laufen soll? Gefragt sind Speichergröße (die Anforderungen durch den Interpreter selber, klar, daß die Applikation auch noch ihre Bedürfnisse hat) und Prozessorgeschwindigkeit.

Gruß und Danke,

Christoph

Verfasst: Dienstag 22. April 2008, 16:05
von EyDu
Das hängt natürlich zu fast 100% von dem konkreten Programm ab. Der Python-Interpreter sollte eigentlich auf keinem Rechner Schwierigkeiten haben. Außer du kramst jetzt irgendwo noch 20 Jahre alte Maschinen raus.

Verfasst: Dienstag 22. April 2008, 16:23
von Leonidas
Also auf meiner alten 200 MHz-Pizzabox lief Python 2.5 recht anständig. Nicht übermäßig schnell, aber passabel.

Verfasst: Dienstag 22. April 2008, 17:56
von meneliel
Ich würde sagen, dass kommt an, was du tun willst.

Ich hatte letztens Scripte, bei denen ich mit "normalen" Prozessor (kein DualCore) und 2 GB RAM regelmäßig OutOfMemory-Probleme bekommen habe ...

Verfasst: Dienstag 22. April 2008, 18:03
von BlackVivi
meneliel hat geschrieben:Ich würde sagen, dass kommt an, was du tun willst.

Ich hatte letztens Scripte, bei denen ich mit "normalen" Prozessor (kein DualCore) und 2 GB RAM regelmäßig OutOfMemory-Probleme bekommen habe ...
WAT? Zeig.

Verfasst: Dienstag 22. April 2008, 18:46
von CM
BlackVivi hat geschrieben:WAT? Zeig.
Kein Problem, schaffe ich auch. Gut gebugged ist halb abgestürzt. ;-)

Verfasst: Dienstag 22. April 2008, 19:44
von EyDu
BlackVivi hat geschrieben:WAT? Zeig.

Code: Alles auswählen

import itertools
list(itertools.count())
;-)

Verfasst: Dienstag 22. April 2008, 20:37
von BlackJack
Python läuft zum Beispiel auch auf einem ARM920T mit 200 Mhz und 64 MiB RAM: http://www.gp2x.com/

Verfasst: Dienstag 22. April 2008, 20:43
von C4S3
Python 2.5 mit Tkinter hier bei mir:
Bild
RAM: 64 MB
CPU: 416 Mhz
Display: 240x320.

Verfasst: Dienstag 22. April 2008, 20:48
von BlackVivi
http://www.tinypy.org/

Auch mal'n Blick wert, vllt :3

@die anderen
Ich dachte an kokrete Beispiele, die man programmieren würde und bei denen man sowas erreichen würde :3

Verfasst: Dienstag 22. April 2008, 21:54
von Leonidas
BlackVivi hat geschrieben:http://www.tinypy.org/

Auch mal'n Blick wert, vllt :3
Naja, es ist eben Python-ähnlich. Ein richtiges Python wird das wohl kaum werden, nicht vergleichbar mit Jython oder IronPython.
BlackVivi hat geschrieben:Ich dachte an kokrete Beispiele, die man programmieren würde und bei denen man sowas erreichen würde :3
Naja, allokiere ganz viele Objekte mit ganz vielen Referenzen auf andere Objekte, so dass der GC die nicht abräumen kann und dann kommst du schon hin. Zugegeben, sowas kommt nicht so besonders oft in normalen Code vor.

Verfasst: Dienstag 22. April 2008, 21:58
von BlackVivi
Leonidas hat geschrieben:
BlackVivi hat geschrieben:http://www.tinypy.org/

Auch mal'n Blick wert, vllt :3
Naja, es ist eben Python-ähnlich. Ein richtiges Python wird das wohl kaum werden, nicht vergleichbar mit Jython oder IronPython.
AAAAAAABER für ein Embedded System ooooder als Skriptsprache in einem anderen Programm wär's doch sicher voll cool, oder? :3

Verfasst: Dienstag 22. April 2008, 22:02
von Leonidas
BlackVivi hat geschrieben:in einem anderen Programm wär's doch sicher voll cool, oder? :3
Als Skriptsprache zum embedden fände ich Guile sogar noch geekiger. Die ist dann aber auch etwas größer und das Team dahinter ist auch etwas größer.

Verfasst: Mittwoch 23. April 2008, 08:17
von jens
BlackVivi hat geschrieben:http://www.tinypy.org/

Auch mal'n Blick wert, vllt :3
Das sieht ganz nett aus... Doof ist, das man keine fertige Version für Windows bekommt. Somit konnte ich nicht mal eben damit rumspielen, schade...
Wenn man das ganze mit PyInstaller paaren könnte und dabei dann kleine exe Dateien raus kämen, wäre das sicherlich für viele Leute interessant.

Verfasst: Mittwoch 23. April 2008, 09:56
von BlackJack
`tinypy` ist ganz nett als "proof of concept" aber es gibt keine Dokumentation und keine Fehlermeldungen. Der Interpreter stürzt in der Regel einfach ab wenn man einen Fehler gemacht hat. Das Verhalten ist im Grunde schlimmer als C-Programme mit Fehlern. Da kann man dann im Notfall wenigstens noch einen Debugger benutzen.

Verfasst: Mittwoch 23. April 2008, 10:36
von ChrisGTJ
Hall Leute,

ich danke Euch für die vielfältigen Antworten, das hilft erstmal weiter! :)

Gruß,

Christoph

Verfasst: Mittwoch 23. April 2008, 12:47
von Bambie
Auf meinem MDA Vario mit 200MhZ und 64MB Ram läufts auch :) Dann kan man das Ding ganz gut als Fernbedienung fürn Rechner missbrauchen :)

Verfasst: Mittwoch 23. April 2008, 14:26
von meneliel
BlackVivi hat geschrieben:
meneliel hat geschrieben:Ich würde sagen, dass kommt an, was du tun willst.

Ich hatte letztens Scripte, bei denen ich mit "normalen" Prozessor (kein DualCore) und 2 GB RAM regelmäßig OutOfMemory-Probleme bekommen habe ...
WAT? Zeig.
Naja ... hab Python zum Scripten mit ArcGIS benutzt. Also hab mit Geodaten gearbeitet und hatte zum Teil Datensätze mit sehr sehr vielen Polygonen, wenn ich diese Objekte jetzt mit einem Liniengitternetz verschneiden wollte, oder alle Objekte zu einem großen Objekt zusammenfügen wollte ... trat zum Beispiel das Problem auf .. und ähnliche Sachen.