Seite 1 von 1

python webcam

Verfasst: Donnerstag 17. April 2008, 09:56
von KOR
Hi,
Ich habe eine Webcam und wollte Bilder von ihr an bestimmten stellen meines Programs machen und bestimmte pixel auswerten.
Ist sowas mit python möglich?
Gibt es da documentierte beispielprogramme tutorials?
oder irgendetwas womit ein nicht profi in einer angemessenen Zeit zu ergebnissen kommen kann?
oder kann mir vielleicht jemand sagen wie ich sowas mache?
Ich habe videocapture gefunden aber das läuft nur mit directx also auf windoof. ich hätte sowas wenns geht für linux.
Wenn nicht weiß ich auch noch nicht so wirklich wie ich mit videocapture unter windoof am ende von der Webcam eine liste mit allen farbwerten der cam bekomme.
Vielen dank und Gruß

Verfasst: Donnerstag 17. April 2008, 11:58
von mkesper
Webcams werden unter GNU/Linux-Systemen mittlerweile vom UVC-Treiber betreut.
Eventuell wäre pyvideograb ein Ansatz, das lässt sich aber gerade nur im Google Cache finden.

EDIT: Vielleicht ist auch dieser Thread von Interesse.

Verfasst: Donnerstag 17. April 2008, 17:04
von sechsrad
das ist der nachteil von linux. unter windows gibt es eine wunderbare videocapture-dll die man schön unter python ansprechen kann und dann das bild unter wx-python darstellen kann.

linux ist da noch um lichtjahre zurück. man muss es da selber zusammenfrimeln.

Verfasst: Donnerstag 17. April 2008, 18:44
von BlackJack
Und ich dachte immer v4l wäre genau so eine Schnittstelle unter Linux. :roll:

Verfasst: Donnerstag 17. April 2008, 18:50
von EyDu
BlackJack hat geschrieben:Und ich dachte immer v4l wäre genau so eine Schnittstelle unter Linux. :roll:
Da sieht man mal wieder, wie wenig Ahnung du hast :D :wink: