Seite 1 von 1

Frage zu Mengen (set)

Verfasst: Samstag 1. März 2008, 00:05
von the[V]oid
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, folgendes Szenario in Python zu implementieren: Es sei eine Menge M gegeben. In dieser Menge möchte ich einer Art Zweiertupel von Zahlen speichern: Die erste Zahl entspricht dem "Primärschlüssel" des Tupels, sprich, diese Zahl darf in allen in M enthaltenen Tupeln höchstens ein Mal vorkommen. Die zweite Zahl ist so etwas wie die "Nutzlast" des Tupels. Über die Angabe des Primärschlüssels möchte ich feststellen können, ob ein entsprechendes Tupel in M enthalten ist, und wenn ja, die Nutzlast abfragen bzw. manipulieren können. Ist das machbar, und wenn ja, bitte beschreiben wie, oder muss ich auf Sequenzen ausweichen?

PS. Bin ein totaler Python-Anfänger!
Danke im Voraus!

Verfasst: Samstag 1. März 2008, 00:10
von EyDu
Das nennt sich Dictionary.

Verfasst: Samstag 1. März 2008, 00:59
von BlackJack
Und die werden im Tutorial in der Doku erwähnt, was man als Anfänger mal durcharbeiten sollte. Ist eine ganze gute "Besichtigungstour" durch die Sprache.