Seite 1 von 1

Funktion wird nicht abgearbeitet

Verfasst: Montag 18. Februar 2008, 09:58
von Tartaruga
Liebes Forum

Ich hab folgendes Problem:
Ich hab eine Funktion mit einem returnwert. Wenn ich in die Funktion nichts hineinschreibe funktioniert sie einwandfrei :lol: und gibt den Returnwert zurück
Bsp

Code: Alles auswählen

def neueFunktion(self)
       return 'ERROR'
Wenn ich in die Funktion etwas hineinschreibe, egal was, bekomme ich einen Syntaxfehler.

Code: Alles auswählen

def neueFunktion(self)
       x = 5
       return 'ERROR'
Hat vielleicht wer eine Ahnung wieso das dann nicht funktionieren kann? Ich kann leider den source code nicht reinstellen, aber vielleicht hat schon wer ähnliche Erfahrungen gemacht, und kann mir ein paar denkanstöße geben. Ich weiß leider nicht mehr weiter

Danke
Tartaruga

Verfasst: Montag 18. Februar 2008, 10:18
von BlackJack
Probier doch einfach mal die beiden Beispiele aus und Du wirst feststellen das *beide* einen Syntaxfehler enthalten.

Und jetzt mal ehrlich: Was erwartest Du von uns wenn Du sagst: "Ich habe hier Quelltext, den ich euch nicht zeige, wo ist der Fehler?"

Reduziere Deinen Quelltext auf das kleinste Beispiel, dass das besagte Verhalten aufweist und zeig das mal her. Bei den beiden Beispielen zeigt im Traceback ein kleines '^' auf die Stelle wo was fehlt um eine Funktion zu definieren.

Verfasst: Montag 18. Februar 2008, 15:04
von DarXun
Cheater! :D
Bei den meisten IDEs wird automatisch eingerückt, und da ich davon ausgehe das du eine eben dieser IDEs benutzt, wirst du wohl manuell eingerückt haben :P

Woran könnte es bloß liegen wenn die IDE mal nicht automatisch einrückt... Na klingelts? ;P

Nich böse gemeint <3