Seite 1 von 1

Installation mit privaten oder öffentlichen Modulen

Verfasst: Sonntag 27. Januar 2008, 18:38
von stam
Hallo,

ich bin gerade dabei, mein erstes Programm mit Python/PyGTK zu schreiben und habe eine Frage zur Distribution mit distutils:

In setup.py kann man ja die packages und scripts angeben, die installiert werden sollen. Die packages werden dann allerdings als öffentliche Module installiert, andere Programme könnten also auch darauf zugreifen/sie importieren, obwohl diese Module für keine anderen Programme nützlich sind.

Wird dies als Problem gesehen? Wie installiert ihr eure Programme?

Vielen Dank für eure Hilfe,
Eike

Verfasst: Sonntag 27. Januar 2008, 20:11
von BlackJack
Warum sollte das ein Problem sein? Vorausgesetzt man achtet darauf solche Module in Packages zu stecken mit Namen die nicht gerade zu Kollisionen einladen. ;-)

Verfasst: Sonntag 27. Januar 2008, 23:02
von Leonidas
BlackJack hat geschrieben:Vorausgesetzt man achtet darauf solche Module in Packages zu stecken mit Namen die nicht gerade zu Kollisionen einladen. ;-)
Wobei es mit den setuptools möglich ist, mehrere Versionen des gleichen Paketes gleichzeitig zu installieren - damit ist es zumindest vielen Paketmanagementsystemen vorraus. Auch wenn die Hacks die es dafür nutzt ziemlich hässlich sind.

Verfasst: Montag 28. Januar 2008, 12:47
von stam
Ok, das dachte ich mir bzw hatte das gehofft. So macht es distutils einem wirklich leicht, seine Programme zu verbreiten (aber das ist ja auch Sinn der Sache). Python macht echt Spaß!

Danke für eure Antworten!