Seite 1 von 1

Ausgelagterte Funktionen

Verfasst: Dienstag 23. Oktober 2007, 09:31
von heidiweber
Hallo

ich bin noch absoluter Neuling in Python und versuche mich gerade an ausgelagerten Funktionen.

Ich habe folgende 2 Funktionen in einer Datei ausgelagtert "meineFunktionen.py":

Code: Alles auswählen

def plus(a, b):
  print "Dies ist die ausgelagerte Funktion PLUS"
  print "Folgende Werte wurden uebergeben: ", a, " und ",  b
  return a+b
 
def minus(c, d):
  print "Dies ist die ausgelagerte Funktion MINUS"
  print "Folgende Werte wurden uebergeben: ", c, " und ",  d
  return c-d
Dann habe ich diese Datei in den Lib/site-packages -Ordner kopiert.


Jetzt probiere ich die Funktionen so aufzurufen:

import meineFunktionen

print "\nAufrufen der ausgelagterten PLUS-Funktion"
print plus(15, 9)

print "\nAufrufen der ausgelagterten MINUS-Funktion"
print minus(15, 9)


Die Plus-Funktion kennt er, aber die Minus-Funktion kennt er nicht. Kann man nicht mehrere Funktionen in einer Datei auslagern? Oder wo liegt der Fehler?

Vielen Dank
Grüße
Heidi

Verfasst: Dienstag 23. Oktober 2007, 09:55
von BlackJack
Es dürften beide Funktionen so nicht bekannt sein. Du importierst das Modul, damit ist der Modulname bekannt und Du musst die Funktionen über diesen Namen aufrufen, also `meineFunktionen.plus()` und `meineFunktionen.minus()`. Oder Du importierst die beiden Namen aus dem Modul mit ``from meineFunktionen import plus, minus``.

Verfasst: Dienstag 23. Oktober 2007, 10:08
von heidiweber
Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Läuft....

Noch einen schönen Tag
cu
Heidi