Coverflow nachbauen

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alan
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Hallo!

Vielleicht kennt ja der eine oder andere Coverflow von iTunes.

Mich reizt das schon seit längerem und würde das gerne auch selbst mal implementieren (bzw. versuchen). Vom Bild kann man schon eine ganze Menge erkennen: Manipulation von zweidimensionalen Bildern, Relexionen, Nutzerschnittstelle. Was man nicht sieht, ist, dass das Scrollen von Bild zu Bild auch noch in einer flüssigen Animation umgesetzt ist.

Wäre pygame dafür die richtige Bibliothek, oder eignet sich was anderes besser?
BlackJack

Ich denke da könnte man mit OpenGL rangehen.
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veers
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Ich würde auch OpenGL wählen. Damit dürfte das relativ leicht möglich sein.

Falls du ein Script zum downloaden von Album Covers von last.fm/amazon brauchst kannst du mich anschreiben. Ich möchte das ganze jedoch nicht veröffentlichen weil ich nicht weiss wie es Rechtlich aussieht und ich um ehrlich zu sein auch zu faul bin um das nach zu prüfen.

Gruss,
Jonas
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Leonidas
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veers hat geschrieben:Ich würde auch OpenGL wählen.
Ja, OpenGL wäre wohl hier das Werkzeug der Wahl.
veers hat geschrieben:Falls du ein Script zum downloaden von Album Covers von last.fm/amazon brauchst kannst du mich anschreiben. Ich möchte das ganze jedoch nicht veröffentlichen weil ich nicht weiss wie es Rechtlich aussieht und ich um ehrlich zu sein auch zu faul bin um das nach zu prüfen.
Soweit ich weiß, kann man Cover bei Amazon herunterladen und 40 Tage speichern. Danach muss man sie noch mal herunterladen. Amarok hat das zumindest mal so gemacht. Vielleicht hat sich das inzwischen auch geändert.
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veers
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Leonidas hat geschrieben:
veers hat geschrieben:Falls du ein Script zum downloaden von Album Covers von last.fm/amazon brauchst kannst du mich anschreiben. Ich möchte das ganze jedoch nicht veröffentlichen weil ich nicht weiss wie es Rechtlich aussieht und ich um ehrlich zu sein auch zu faul bin um das nach zu prüfen.
Soweit ich weiß, kann man Cover bei Amazon herunterladen und 40 Tage speichern. Danach muss man sie noch mal herunterladen. Amarok hat das zumindest mal so gemacht. Vielleicht hat sich das inzwischen auch geändert.
Das habe ich auch mit bekommen. Und irgend wie müsste es noch einen Bezug zu deren Angebot haben. Ich Frage mich gerade ob es reicht dem User einfach zu sagen das er die Dateien nach 40 Tagen zu löschen hat. Weil erzwingen kann ich das ja sowieso nicht. ;)
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dev
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wenn ich mich recht entsinne dann gibt es da bei Pigment ein Beispiel und auf der Guadec wurde bei der Clutter Präsentation ebenfalls etwas in der Art gezeigt.

Bzgl. den Amazon Regeln habe ich in meinem cover_getter einen entsprechenden Text in den src eingefügt.

Als "Applikation" mußt Du natürlich dafür Sorge tragen, daß das mit den 30 Tagen auch eingehalten wird.

(Afaik hat amarok eine explizit erteilte Ausnahmegenehmigung die Bilder 60 od. 90 Tage zu halten.)

Ciao,
dev
Leonidas
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dev hat geschrieben:(Afaik hat amarok eine explizit erteilte Ausnahmegenehmigung die Bilder 60 od. 90 Tage zu halten.)
Also müsste die Debian-Version davon auf 30 Tage reduziert sein...
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veers
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dev hat geschrieben:Als "Applikation" mußt Du natürlich dafür Sorge tragen, daß das mit den 30 Tagen auch eingehalten wird.
Wenn meine Anwendung ein Commandline Tool ist welches die Cover einfach nur herunterlädt. Wie soll ich denn bitte erzwingen das die 30 Tage eingehalten werden? Mehr als bitte bitte sagen kann ich ja nicht.

...Ich könnte das ganze natürlich auch einfach als "Komponente zum Einbetten in andere Software" anbieten. :twisted:
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Y0Gi
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Ich habe mir gestern Abend noch die Python-Version der ersten zehn NeHe-Tutorials reingetan, die mit Pygame und PyOpenGL umgesetzt (d.h. ziemlich direkt vom C-Code portiert) wurden. Die sind irgendwo auf der Pygame-Seite verlinkt.

Mit dem bereits dort gezeigten Code hat man schon mehr als die halbe Miete. Einfach mal reinschauen, der Rest dürfte nicht schwer fallen. Ich spiele in freien Minuten auch etwas damit rum und versuche, so etwas ähnliches zu erschaffen.
alan
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Ja, die NeHe-Tutorials kenne ich auch. Bin ich nur zu doof, dazu eine Doku zu finden, oder besteht das Tutorial wirklich nur aus (undokumentiertem) Python Code?
Leonidas
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alan hat geschrieben:Bin ich nur zu doof, dazu eine Doku zu finden, oder besteht das Tutorial wirklich nur aus (undokumentiertem) Python Code?
Den Text gibt es ja direkt bei NeHe, alternativ sogar in der der deutschen Übersetzung.
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alan
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Hm ich war zu doof...thx.

Seh ich das richtig, dass es keine Version für die Python-Übersetzung des Tutorials gibt?
Leonidas
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alan hat geschrieben:Seh ich das richtig, dass es keine Version für die Python-Übersetzung des Tutorials gibt?
Nein, gibt es nicht. Wobei, wie Y0Gi schrieb, die Python-Versionen sich stark an den C-Versionen orientieren (und dadurch wohl nicht ganz so pythonisch sind wie sie sein könnten).
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Y0Gi
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Jop. Von der "Unpythonik" OpenGLs mal ganz abgesehen ;)
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Wow, das war einfacher als ich dachte: JewelCaseShelf.zip

Der Code basiert auf der genannten Python-Portierung der NeHe-Tutorials, die Pygame verwenden. Leider ist die Vorlage eher imperativ, da muss natürlich noch einiges an vernünftiger Struktur rein. Anforderungen sind PyGame und PyOpenGL, wobei ich letzteres einfach aus dem Käseladen installieren konnte.
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veers
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Nett :) Ich wollte mir schon vor einiger Zeit mal ansehen wie sich OpenGL mit Python verheiraten lässt. Werde mir nun dein Script mal Ansehen :)
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Leonidas
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veers hat geschrieben:Nett :) Ich wollte mir schon vor einiger Zeit mal ansehen wie sich OpenGL mit Python verheiraten lässt. Werde mir nun dein Script mal Ansehen :)
Ich habe es schon gemacht und es ist eigentlich ganz lustig (vor allem wie schnell!), nur fehlt eine nette, flüssige Animation. Und der Code der aus der Vorlage übernommen ist, ist grausam.
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alan
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Leonidas hat geschrieben:Und der Code der aus der Vorlage übernommen ist, ist grausam.
Ist ja ein ziemlich vernichtendes Urteil...das motiviert mich nicht unbedingt, mir die NeHe-Tutorials vorzunehmen. Gibt es eigentlich ein Buch, das speziell auf OpenGL mit Python eingeht?

Und irgendwie geht hier die Uhr eine Stunde nach...
Leonidas
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alan hat geschrieben:Und irgendwie geht hier die Uhr eine Stunde nach...
Du musst eben deine Zeitzone im Profil richtig einstellen.

Was die Code-Qualität betrifft: die Python-Versionen des NeHe-Tutorials sind eben an den C-Versionen orientiert. Jetzt hast du zwei Möglicheiten: das NeHe-Tutorial in C zu lesen und in Python auszuprobieren, oder das NeHe-Tutorial in Python lesen und in Python auszuprobieren. Das der Code schlecht ist - ja, zugegeben. Aber in dem Tutorial geht es ja darum, OpenGL zu lernen. Das du Python kannst ist ja Grundbedingung - also kannst du wenn du OpenGL mehr oder weniger beherrscht auch schönen Python-Code schreiben.
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Sophus
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Das Thema liegt sehr weit zurück, aber zu diesem Thema fand ich das hier:

https://code.google.com/p/pictureflow/

Ist ein Klone vom CoverFlow. Leider aber nicht in Python, sondern c++. Wenn man diesen PictureFlow irgendwie in Python-Programme implementieren könnte - wäre echt klasse.
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