Seite 1 von 1

wie binde ich ein C Code in python ein

Verfasst: Sonntag 1. Februar 2004, 01:32
von Keanuf
Hallo, ich habe hier folgenden link:

http://cr.yp.to/ftpparse.html

Den Link habe ich von folgender Seite:

http://www.vex.net/parnassus/

Also muss das doch irgendwie zu machen sein ;) .
Dazu würde ich gerne wissen, wie ich diese Dateien in einem Python Programm einbinde ??

Funktioniert das auch einfach über import ??

Oder muss ich da noch was kompalieren.
Achtung ich habe keine Ahnung von C also bitte langsam.

Über jeden Tipp wäre ich dankbar.
villeicht auch ein kleines Beispiel ;) oder einen Link.

Ich danke schonmal im vorraus.

Verfasst: Sonntag 1. Februar 2004, 12:50
von Dookie
Hi Keanuf,

einfach mit import geht da nichts, da müsstest Du schon einen wrapper schreiben in C, ist aber nicht so ganz einfach, besonders da Du keine C-Kentnisse hast.
Am Einfachsten ist es den ftpparser als commandozeilentool zu compilieren und dann mittels popen von Deinem Script zu öffnen und die Ein/Ausgabe über Dein Script zu machen.
Alternativ kannst Du dich auch hinsetzen und den Code vom ftpparser in Python umsetzen, sollte vieles viel einfacher gehen.


Gruß

Dookie

Re: wie binde ich ein C Code in python ein

Verfasst: Sonntag 1. Februar 2004, 13:00
von Voges
Hallo!
Keanuf hat geschrieben:Über jeden Tipp wäre ich dankbar.
Ich vermute mal, Du brauchst noch den Wrapper von Fredrik Lundh:
http://effbot.org/downloads/#ftpparse

Jan

Verfasst: Sonntag 1. Februar 2004, 13:06
von Dookie
na dann brauchst Du keinen wrapper schreiben, wenns den eh schon gibt :D

Dookie

Verfasst: Sonntag 1. Februar 2004, 15:45
von Keanuf
Also danke ersteinmal für die Antworten ;) .

Was ist den Wrapper wenn ich schon mal am fragen bin ??
rein interresse halber.

Und wie benutze ich diesen dann ??

Eventuell gibt es eine Doku ??

Speziell in diesem Fall, muss ich dann die Setup.py mit import dann einbinden ??

Oder muss ich mir das erst installieren mit der Steup.py ?

Ich vermute das diese Fragen für die Profis kein Problem darstellen, aber für mich leider schon Danke nochmals für eure Bemühungen ;) .

Verfasst: Sonntag 1. Februar 2004, 17:11
von Dookie

Code: Alles auswählen

Setup.py install
Installiert die Module auf Deinem System, dann Kannst Du ftpparser einfach mit import in Deinen Scripten verwenden.
Es sollte aber zumindest Ein Readme in dem download zu finden sein.

Ein wrapper "umhüllt" eine Library die in einer anderen Sprache erstellt wurde, und stellt die Funktionen der Library dem Pythoninterpreter zur Verfügung.


Gruß

Dookie

Verfasst: Sonntag 1. Februar 2004, 22:50
von Keanuf
Danke Dookie ich werde es dann mal installieren.

Auf die Leute in dem Forum ist halt verlass.

:wink:

Verfasst: Sonntag 1. Februar 2004, 23:46
von Sneaker
Ich würde gerne noch mehr wissen falls das geht ;)
Ein vorteil ist schonmal das ich C++ kann, kennt ihr denn ne gute doku zum schreiben von wrapper klassen ?
würde gerne mal dieses feature von Python ausprobieren kann ja nun nicht jede sprache

Verfasst: Montag 2. Februar 2004, 00:31
von Dookie
Hi Sneaker,

ich sitze gerade an einem C-Modul, für 3D-Grafik-Mathesachen welches ich mir schreibe. An Doku hab ich ausser dem Tutorial und der API-DoKu auf der Pythonhomepage nicht viel gefunden. Aber es geht voran.
Zur Zeit hänge ich an einem Problem, vom Matrix3d-Modul auf das Vector3d-Modul zuzugreifen, aber das bekomm ich auch noch hin.

Wenn Du dir die Sourcen von Python runterlädst, ist sowieso empfehlenswert, wenn Du C oder C++ Sachen machen willst. Findest Du im Verzeichnis Python-2.3.3/Tools/modulator/ ein nettes Tool, um Skelette von C-Modulen zu erzeugen, welche du dann nur noch mit deinem Code ausfüllen brauchst.

Gruß

Dookie

Verfasst: Montag 2. Februar 2004, 02:56
von Christopy
Hallo zusammen,
habt ihr schonmal was mit SWIG gemacht? Das soll doch recht gut sein. Kenne es leider auch nicht.

Verfasst: Donnerstag 12. Februar 2004, 21:54
von Beyond
Pyrex ist auch interessant

Verfasst: Donnerstag 12. Februar 2004, 21:58
von Dookie
ich hab mich jetzt in die Python-API eingearbeitet, da ich eh nur ein Modul neu in C erstellen will, werd ich wohl damit und den distutils arbeiten.


Gruß

Dookie