Seite 1 von 1

pyExcelerator installieren

Verfasst: Donnerstag 3. Mai 2007, 13:49
von Lisa
Hi,
ich arbeite mit Python 2.5 und habe mir den pyExcelerator-0.6.3a heruntergeladen. Wie kann ich dieses Modul installieren?

Verfasst: Donnerstag 3. Mai 2007, 14:03
von Leonidas
  • Einfach: mit ``easy_install pyExcelerator``
  • Umständlich: Paket runterladen, Entpacken, ``python setup.py install`` aufrufen bzw. ``python setup.py bdist_wininst`` aufrufen um einen installer zu generieren, den du dann Doppelklicken kannst.

Verfasst: Donnerstag 3. Mai 2007, 16:51
von Lisa
Ich bin leider Anfänger mit Python! Kannst du mir das vielleicht etwas genauer erläutern? Hab die Datei gezippt auf meiner Festplatte gespeichert und jetzt?

Verfasst: Donnerstag 3. Mai 2007, 21:31
von Leonidas
Entpacken, in die Konsole wechseln, in den entsprechenden Ordner gehen und dort ``python setup.py bdist_wininst`` eintippen. Dann wird im Dist-Ordner eine EXE-Datei generiert, die kannst du durch Doppelklick installieren lassen.

(Frage an "die üblichen Verdächtigen": Wäre es inzwischen nicht angebrachter easy_install zu propagieren? Das Bootstrapping ist trivial, das installieren der Module ebenso...)

Verfasst: Freitag 4. Mai 2007, 08:26
von CM
Zähle ich dazu? Egal, dennoch einen Gedanken:
Ich finde, daß ist in erster Linie Sache der Distributoren von Paketen. Die sollten eine eindeutige (und einfache) Anleitung zur Installation ihres Paketes (Moduls, Programms, etc.) mitgeben, inkl. der relevanten Skripte.
pyExcelerator ist rel. alt und die Installation eigentlich nur unter Linux/Unix vorgesehen (siehe den Kommentar des Entwicklers). Dafür gibt es ein einfaches setup-Skript, daß bei mir auch auf jeder Maschine funktionierte. easy_install wäre hier imho ein Overkill. (Vielleicht sollten Windows-Nutzer auf win32 verwiesen werden?)

Ansonsten: Klar. Promotion von easy_install kann an und für sich nicht schaden.

Gruß,
Christian

Verfasst: Freitag 4. Mai 2007, 18:11
von Lisa
Super! Jetzt funktioniert es.
Danke!!!