Seite 1 von 1

wieso geht das nicht!?!?!?!?

Verfasst: Donnerstag 11. Dezember 2003, 19:52
von Gast
hallo zusammen!

folgendes skript funktioniert einwandfrei, wenn ich es im idle starte, aber nicht wenn ich es per ./uhrzeit.py von der konsole aufrufe, natürlich auch nicht mit pyhton uhrzeit.py

zuerst das skript:

Code: Alles auswählen

#!/usr/local/bin/python

from time import*
z=localtime()
print "Content-Type: text/html"
print
print "<html> <body>"
print "Uhrzeit: ", z[3], z[4]

print "</body></html>"
nun die fehlermeldung:
Traceback (most recent call last):
File "./uhrzeit.py", line 3, in ?
from time import*
File "/home/rolgal/polen/python/time.py", line 4, in ?
z=localtime()
NameError: name 'localtime' is not defined


WARUM DENN?

vielen dank im voraus

Verfasst: Donnerstag 11. Dezember 2003, 20:29
von Dookie
Hi rogal,

füge mal ein Leerzeichen zwischen import und dem * ein also

Code: Alles auswählen

from time import *
Gruß

Dookie

Verfasst: Donnerstag 11. Dezember 2003, 20:41
von Gast
hi dookie!

das bringt leider gar nichts.

hast du noch eine idee??? :(

mfg

rolgal

Verfasst: Donnerstag 11. Dezember 2003, 21:11
von Dookie
hmm seltsam bei mir gehts, ist dein importpath ok? sonst lass ich mal mit

Code: Alles auswählen

print sys.path
mal ausgeben.


Gruß

Dookie

auweia

Verfasst: Donnerstag 11. Dezember 2003, 21:24
von Gast
da stimmt wohl etwas nicht!!!

im idle bekomme ich zu

Code: Alles auswählen

print sys.path

Code: Alles auswählen

['/var/www/cgi-bin', '/home/rolgal', '/usr/local/bin', '/usr/local/lib/python23.zip', '/usr/local/lib/python2.3', '/usr/local/lib/python2.3/plat-linux2', '/usr/local/lib/python2.3/lib-tk', '/usr/local/lib/python2.3/lib-dynload', '/usr/local/lib/python2.3/site-packages']
auf der console nachdem ich python gestartet habe über /usr/local/bin/python, denn in /usr/bin/python liegt noch die alte version, bekomme ich folgendes:

Code: Alles auswählen

['', '/usr/local/lib/python23.zip', '/usr/local/lib/python2.3', '/usr/local/lib/                   python2.3/plat-linux2', '/usr/local/lib/python2.3/lib-tk', '/usr/local/lib/pytho                   n2.3/lib-dynload', '/usr/local/lib/python2.3/site-packages']
was soll ich jetzt tun? und wie ist überhaupt /var/www/cgi-bin, jemals dahingekommen??? ich lege dort die pythonskripten für den apache ab, und /home/rolgal ist mir auch nicht koscha

weisst du weiter?

mfg

rolgal

Verfasst: Freitag 12. Dezember 2003, 00:17
von Dookie
Schau mal ob für Python ein Verzeichnis /etc/pythonX.X existiert, X.X steht für die Version. Dort gibts eine Datei site.py in der die Pfade definiert werden.


Gruß

Dookie

hm...

Verfasst: Freitag 12. Dezember 2003, 00:46
von Gast
also diese datei, bzw programm finde ich nur unter /usr/local/lib/python2.3 bzw. /usr/lib ....

aber es wird noch viel unlogischer, heisst, es fangt an mich zu amüsieren :evil:

es folgen zwei skripten, das erste funktioniert, das andere nicht:

Code: Alles auswählen

#!/usr/local/bin/python


from time import*
z=localtime()
print 'Content-Type: text/html'
print
print '<html> <body>'
print '<h2>Die aktuelle Uhrzeit </h2>'
print 'Es ist', z[3],'Uhr und',z[4],'Minuten.'
print'</body></html>'
nun das was den error auswirft, diesesmal aber einen anderen:
Premature end of script headers: /var/www/cgi-bin/uhrzeit.py (das vorangegangene, das funkzt, heisst halt uhrzeit_b.py)

eine humoristische note hat auch folgende tatsache: das uhrzeit.py funktioniert mit /usr/local/bin/python uhrzeit.py aber bei dem versuch ./uhrzeit.py gibt die konsole aus:
: bad interpreter: No such file or directory


Code: Alles auswählen

#!/usr/local/bin/python


from time import*
z=localtime() 
print 'Content-Type: text/html'                
print                                          
print '<html> <body>'                          
print '<h2>Die aktuelle Uhrzeit </h2>'
print 'Es ist', z[3],'Uhr und',z[4],'Minuten.'
print'</body></html>'
beide liegen im selben verzeichnis: /var/www/cgi-bin von apache
beide sind identisch, oder nicht?

und die aktuelle zeit ist 00:50 - zeit zum schlafen

mfg

rolgal