wieso geht das nicht!?!?!?!?

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Gast

wieso geht das nicht!?!?!?!?

Beitragvon Gast » Donnerstag 11. Dezember 2003, 19:52

hallo zusammen!

folgendes skript funktioniert einwandfrei, wenn ich es im idle starte, aber nicht wenn ich es per ./uhrzeit.py von der konsole aufrufe, natürlich auch nicht mit pyhton uhrzeit.py

zuerst das skript:

Code: Alles auswählen

#!/usr/local/bin/python

from time import*
z=localtime()
print "Content-Type: text/html"
print
print "<html> <body>"
print "Uhrzeit: ", z[3], z[4]

print "</body></html>"


nun die fehlermeldung:
Traceback (most recent call last):
File "./uhrzeit.py", line 3, in ?
from time import*
File "/home/rolgal/polen/python/time.py", line 4, in ?
z=localtime()
NameError: name 'localtime' is not defined


WARUM DENN?

vielen dank im voraus
Benutzeravatar
Dookie
Python-Forum Veteran
Beiträge: 2010
Registriert: Freitag 11. Oktober 2002, 18:00
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon Dookie » Donnerstag 11. Dezember 2003, 20:29

Hi rogal,

füge mal ein Leerzeichen zwischen import und dem * ein also

Code: Alles auswählen

from time import *


Gruß

Dookie
Gast

Beitragvon Gast » Donnerstag 11. Dezember 2003, 20:41

hi dookie!

das bringt leider gar nichts.

hast du noch eine idee??? :(

mfg

rolgal
Benutzeravatar
Dookie
Python-Forum Veteran
Beiträge: 2010
Registriert: Freitag 11. Oktober 2002, 18:00
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon Dookie » Donnerstag 11. Dezember 2003, 21:11

hmm seltsam bei mir gehts, ist dein importpath ok? sonst lass ich mal mit

Code: Alles auswählen

print sys.path

mal ausgeben.


Gruß

Dookie
Gast

auweia

Beitragvon Gast » Donnerstag 11. Dezember 2003, 21:24

da stimmt wohl etwas nicht!!!

im idle bekomme ich zu

Code: Alles auswählen

print sys.path

Code: Alles auswählen

['/var/www/cgi-bin', '/home/rolgal', '/usr/local/bin', '/usr/local/lib/python23.zip', '/usr/local/lib/python2.3', '/usr/local/lib/python2.3/plat-linux2', '/usr/local/lib/python2.3/lib-tk', '/usr/local/lib/python2.3/lib-dynload', '/usr/local/lib/python2.3/site-packages']


auf der console nachdem ich python gestartet habe über /usr/local/bin/python, denn in /usr/bin/python liegt noch die alte version, bekomme ich folgendes:

Code: Alles auswählen

['', '/usr/local/lib/python23.zip', '/usr/local/lib/python2.3', '/usr/local/lib/                   python2.3/plat-linux2', '/usr/local/lib/python2.3/lib-tk', '/usr/local/lib/pytho                   n2.3/lib-dynload', '/usr/local/lib/python2.3/site-packages']


was soll ich jetzt tun? und wie ist überhaupt /var/www/cgi-bin, jemals dahingekommen??? ich lege dort die pythonskripten für den apache ab, und /home/rolgal ist mir auch nicht koscha

weisst du weiter?

mfg

rolgal
Benutzeravatar
Dookie
Python-Forum Veteran
Beiträge: 2010
Registriert: Freitag 11. Oktober 2002, 18:00
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon Dookie » Freitag 12. Dezember 2003, 00:17

Schau mal ob für Python ein Verzeichnis /etc/pythonX.X existiert, X.X steht für die Version. Dort gibts eine Datei site.py in der die Pfade definiert werden.


Gruß

Dookie
Gast

hm...

Beitragvon Gast » Freitag 12. Dezember 2003, 00:46

also diese datei, bzw programm finde ich nur unter /usr/local/lib/python2.3 bzw. /usr/lib ....

aber es wird noch viel unlogischer, heisst, es fangt an mich zu amüsieren :evil:

es folgen zwei skripten, das erste funktioniert, das andere nicht:

Code: Alles auswählen

#!/usr/local/bin/python


from time import*
z=localtime()
print 'Content-Type: text/html'
print
print '<html> <body>'
print '<h2>Die aktuelle Uhrzeit </h2>'
print 'Es ist', z[3],'Uhr und',z[4],'Minuten.'
print'</body></html>'


nun das was den error auswirft, diesesmal aber einen anderen:
Premature end of script headers: /var/www/cgi-bin/uhrzeit.py (das vorangegangene, das funkzt, heisst halt uhrzeit_b.py)

eine humoristische note hat auch folgende tatsache: das uhrzeit.py funktioniert mit /usr/local/bin/python uhrzeit.py aber bei dem versuch ./uhrzeit.py gibt die konsole aus:
: bad interpreter: No such file or directory



Code: Alles auswählen

#!/usr/local/bin/python


from time import*
z=localtime()
print 'Content-Type: text/html'               
print                                         
print '<html> <body>'                         
print '<h2>Die aktuelle Uhrzeit </h2>'
print 'Es ist', z[3],'Uhr und',z[4],'Minuten.'
print'</body></html>'


beide liegen im selben verzeichnis: /var/www/cgi-bin von apache
beide sind identisch, oder nicht?

und die aktuelle zeit ist 00:50 - zeit zum schlafen

mfg

rolgal

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder