Die Suche ergab 1315 Treffer

von sparrow
Donnerstag 12. September 2019, 16:32
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: Socket Anwendung?
Antworten: 3
Zugriffe: 69

Re: Socket Anwendung?

Oder anders herum: Https, Http und FTP sind Socket-Verbindungen.
von sparrow
Mittwoch 11. September 2019, 21:41
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: SyntaxError: Missing parenthese...
Antworten: 25
Zugriffe: 442

Re: SyntaxError: Missing parenthese...

Aus der README.md: A Python interpreter. Python 2.6/2.7 and Python 3.6 are known to work.
von sparrow
Mittwoch 11. September 2019, 08:00
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: verschachteltes Dictionary erweitern
Antworten: 3
Zugriffe: 94

Re: verschachteltes Dictionary erweitern

Wie greift man auf den Wert eines dicts zu? dictionary["key"] Und wenn der Wert dort wieder ein dictionary ist, kann man dort einen Wert ebenso abrufen: orig_dict["nummer1"]["nummer2"] . Und wenn der Wert dort wieder ein dict ist... Und da du weißt, wie man einen Wert in einem dict setzt, musst du d...
von sparrow
Dienstag 10. September 2019, 15:11
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: os.open UTF-8
Antworten: 4
Zugriffe: 74

Re: os.open UTF-8

Warum öffnest du die selbe Datei 5 Mal hintereinander?

open kennt einen "Encoding"-Parameter, mit dem du die Codierung der Datei angeben kannst. Sollte man im übrigen immer tun.
von sparrow
Dienstag 10. September 2019, 14:58
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: subprocess und PermissionError: [WinError 5] Zugriff verweigert
Antworten: 9
Zugriffe: 107

Re: subprocess und PermissionError: [WinError 5] Zugriff verweigert

Funktioniert es denn, wenn die Bachslashes escaped sind? Also konkret: wordconv_path = r"C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\Office16\Wordconv.exe" src_path = r"C:\Christian doc2docx\doc\QM-PB 4.2.3-1 Lenkung von Dokumenten und Technischen Unterlagen_Rev15.doc" dst_patH = r"C:\Christian doc2docx...
von sparrow
Dienstag 10. September 2019, 14:30
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: subprocess und PermissionError: [WinError 5] Zugriff verweigert
Antworten: 9
Zugriffe: 107

Re: subprocess und PermissionError: [WinError 5] Zugriff verweigert

Wenn ich Pfade mit escaped Backslashes einfach in die Konsole kopiere, kann ich die nicht einfach ausführen...
Zeig doch mal die vorgeschlagene print-Ausgabe, damit wir das ausschließen können.
von sparrow
Dienstag 10. September 2019, 14:18
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: subprocess und PermissionError: [WinError 5] Zugriff verweigert
Antworten: 9
Zugriffe: 107

Re: subprocess und PermissionError: [WinError 5] Zugriff verweigert

Wordconv_path sollte wordconv_path heißen. Unabhängig davon: ob das "natürlich" die Pfade sind, ist gar nicht so natürlich. Was gibt denn folgendes direkt vor der subprocess-Zeile aus? print(Wordconv_path, src_path, dst_path) Meistens ist es übrigens ein Zugriffsproblem auf eine der Dateien. Sie kön...
von sparrow
Dienstag 10. September 2019, 12:07
Forum: Tkinter
Thema: Entry in Datei speichern & prüfen ob Entry in Datei steht
Antworten: 11
Zugriffe: 122

Re: Entry in Datei speichern & prüfen ob Entry in Datei steht

Code zu einer Fehlermeldung wäre schon hilfreich.
von sparrow
Montag 9. September 2019, 08:40
Forum: Raspberry Pi und Co.
Thema: Mysql - IndentationError: unexpected indent
Antworten: 7
Zugriffe: 121

Re: Mysql - IndentationError: unexpected indent

Python unterscheidet Codeblöcke anhand der Einrückung (englisch: Indentation). Und dem Interpreter leuchtet nicht ein, warum die die bemängelte Zeile einrückst. Offensichtlich hast du da Code wild zusammen kopiert. Denn dein Cursor heißt "cursor" und du willst ihn dann als "curs" verwenden (cursor i...
von sparrow
Sonntag 8. September 2019, 21:24
Forum: Raspberry Pi und Co.
Thema: Skript Ausführung nach 14 Tagen plötzlich super langsam
Antworten: 16
Zugriffe: 222

Re: Skript Ausführung nach 14 Tagen plötzlich super langsam

Grundsätzlich würde ich kein Programm dauernd warten lassen, dass es 2x am Tag ausgeführt wird. Es vebraucht Ressourcen und ist offensichtlich unzuverlässig. Betriebssysteme haben ihre eigenen Dienste um dafür zu sorgen, dass Befehle zu bestimmten Zeiten ausgeführt werden. Unter Linux wäre das der c...
von sparrow
Sonntag 8. September 2019, 19:51
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Mit bereits laufenden Programm verbinden
Antworten: 12
Zugriffe: 207

Re: Mit bereits laufenden Programm verbinden

Ich habe so etwas vor einer halben Ewigkeit umgesetzt, indem ich das Programm auf einen Netzwerk-Socket habe horchen lassen.
von sparrow
Freitag 6. September 2019, 14:47
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Jupyter Notebook
Antworten: 6
Zugriffe: 110

Re: Jupyter Notebook

Ich würde sagen, das Problem ist eher der _führende_ Slash bei dem Pfad. Seit wann kommt denn bei Windows etwas vor dem Laufwerksbuchstaben?
von sparrow
Freitag 6. September 2019, 05:12
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Native Programme erzegen für Windows, Linux und macOS
Antworten: 17
Zugriffe: 302

Re: Native Programme erzegen für Windows, Linux und macOS

Vielleicht noch kurz aus meiner Erfahrung: Beschäftige dich dann mit Problemen, wenn sie auftreten. Nicht vorher. Irgendwo oben hast du davon gesprochen, dass nativer Code schneller wäre. Ich hatte mit Python noch nie ein Geschwindigkeitsproblem. Solltest du eins kriegen, löse es dann, wenn es da is...
von sparrow
Donnerstag 5. September 2019, 09:46
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Verzeichnis auf Änderungen überwachen
Antworten: 6
Zugriffe: 152

Re: Verzeichnis auf Änderungen überwachen

@ukcdrf: Nur weil man das aus den korrekten Antworten falsch interpretieren könnte: Watchdog sagt dir, dass sich etwas verändert hat. Das kann auch eine identische Datei mit einem neuen Zeitstempel sein. Ob diese Änderung für dich relevant ist, musst du selbst in deinem Code herausfinden. Die Hinwei...
von sparrow
Donnerstag 5. September 2019, 05:40
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: ftplip Variablen uploaden
Antworten: 16
Zugriffe: 189

Re: ftplip Variablen uploaden

Weißt du was json ist?
Zeit uns mit (mit deinem eingesetzten Code) was du tust, was das Ergebnis ist und was du für ein Ergebnis erwartest.