Die Suche ergab 1474 Treffer

von pillmuncher
Dienstag 12. März 2024, 14:35
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Python Ipad
Antworten: 6
Zugriffe: 339

Re: Python Ipad

Mein Laptop ist von 2008 und dank Gentoo Linux, Openbox und Neovim kann man damit immer noch Python programmieren, wenn es denn sein muss. Selbst für unter € 100,- gibt es auf ebay besseres als diese alte Mühle.
von pillmuncher
Donnerstag 22. Februar 2024, 13:59
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: das Sudokuproblem
Antworten: 18
Zugriffe: 1491

Re: das Sudokuproblem

Mein vorheriger Code war inkorrekt. Vielleicht ist dieser besser: from collections import Counter from copy import deepcopy from itertools import chain import numpy as np def main(): _ = 0 sudoku = [ 1, _, 6, 9, _, _, _, _, _, _, 3, _, _, 5, _, _, 2, 8, _, _, _, _, _, _, 4, _, _, 8, _, _, _, _, 5, _...
von pillmuncher
Montag 19. Februar 2024, 15:41
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: das Sudokuproblem
Antworten: 18
Zugriffe: 1491

Re: das Sudokuproblem

Hab zu wenig Geduld umd Sudokus mit Papier und Bleistift zu lösen. Hab deswegen das hier zusammengehackt. Ich habe es mit genau einem Sudoku aus der Rentner-Bravo ausprobiert, weiß also nicht, ob es korrekt ist. from collections import Counter from copy import deepcopy from itertools import chain im...
von pillmuncher
Freitag 19. Januar 2024, 20:01
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: Hilfe bei Datenbankkonzept
Antworten: 16
Zugriffe: 949

Re: Hilfe bei Datenbankkonzept

Es muss also alles flexibel sein. Wenn man eine relationale Datenbank verwendet, dann tut man das üblicherweise, weil man die relationalen Eigenschaften auch nutzen will, nämlich indem man per select -Statement und Joins Daten abfrägt, wobei sich die Datenbank darum kümmert, dass das richtig heraus...
von pillmuncher
Freitag 19. Januar 2024, 17:36
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: Hilfe bei Datenbankkonzept
Antworten: 16
Zugriffe: 949

Re: Hilfe bei Datenbankkonzept

Man kann nicht viel antworten, bevor du uns sagst, von welchen Werten die Viskosität in deinem Modell genau abhängt. Material? Temperatur? Luftdruck? Sternenkonstellation?
von pillmuncher
Mittwoch 17. Januar 2024, 20:11
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: Suche in Buchhaltungsdaten, wer setzt mich auf die Schiene?
Antworten: 3
Zugriffe: 482

Re: Suche in Buchhaltungsdaten, wer setzt mich auf die Schiene?

Hier mit ohne extra eine Datenstruktur aufzubauen: from itertools import chain, combinations from functools import partial from pprint import pprint def powerset(iterable): "powerset([1,2,3]) --> () (1,) (2,) (3,) (1,2) (1,3) (2,3) (1,2,3)" s = list(iterable) return chain.from_iterable(com...
von pillmuncher
Mittwoch 17. Januar 2024, 15:06
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: Suche in Buchhaltungsdaten, wer setzt mich auf die Schiene?
Antworten: 3
Zugriffe: 482

Re: Suche in Buchhaltungsdaten, wer setzt mich auf die Schiene?

Du könntest zuerst die Potenzmenge bilden, dann jede er erhaltenen Teilmengen aufsummieren und die Summe dann als Schlüssel in einem dict auf eine Liste von Teilengen abbilden. Das können mehrere sein, denn es könnte ja verschiedene Teilmengen geben, die dieselbe Summe haben. Etwa so: from collectio...
von pillmuncher
Freitag 24. November 2023, 00:55
Forum: Raspberry Pi und Co.
Thema: SyntaxError: invalid syntax
Antworten: 4
Zugriffe: 656

Re: SyntaxError: invalid syntax

Bei mir funktioniert der Code. Übrigens wäre es nützlich, wenn du den gesamten Traceback posten würdest. Dann wissen wir, wo im Code der Fehler auftritt.
von pillmuncher
Donnerstag 16. November 2023, 01:06
Forum: Codesnippets
Thema: Spaß mit Dekoratoren
Antworten: 5
Zugriffe: 2561

Re: Spaß mit Dekoratoren

Das x in foo() und das x in undo_foo() sind nicht dasselbe x . Python kennt keinen Lexical Scope . Vergleiche: # modul xyz x = 1 def bar(): x = 2 print(x) bar() print(x) Ergebnis: 2 1 Das funktioniert, weil die Variable x in bar() bei der Zuweisung "entsteht". Dein x -= 5 bedeutet aber: &q...
von pillmuncher
Mittwoch 8. November 2023, 07:06
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: UML in Python
Antworten: 7
Zugriffe: 655

Re: UML in Python

Nein, das macht man In Python so nicht. Zuerst mal das: Zwei führende Unterstriche bedeuten in Python nicht dasselbe wie das private Keyword in Java oder C#. In Python ist nichts wirklich privat. Per Konvention bedeutet ein einzelner führender Unterstrich "Das ist ein Implementationsdetail. Ben...
von pillmuncher
Mittwoch 1. November 2023, 20:06
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Fachbegriffe für Umgebungen in Python
Antworten: 6
Zugriffe: 778

Re: Fachbegriffe für Umgebungen in Python

Was ist denn am besten geeignet, um Computerspiele auf Fehler zu testen? Was für Fehler meinst du? Laufzeitfehler (Division durch Null, Zugriff auf ein Attribut, welches das Objekt gar nicht besitzt, zB. weil man sich vertippt hat, ...)? Algorithmische Fehler? Also solche, wo eine Berechnung nicht ...
von pillmuncher
Sonntag 29. Oktober 2023, 15:14
Forum: Webframeworks
Thema: dynamische Variablennamen
Antworten: 6
Zugriffe: 1656

Re: dynamische Variablennamen

Wenn du anfängst, Variablennamen durchzunummerieren, dann willst du vermutlich eine Liste verwenden. Außerdem wäre mir diese Funktion zu kompliziert. Ich würde versuchen, sie in mehrere Funktionen aufzuteilen. Außerdem gehören center_x und center_y ja irgendwie zusammen. Da könnte man einfach eine P...
von pillmuncher
Samstag 30. September 2023, 17:44
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Aufrufer einer Funktion festellen ?
Antworten: 9
Zugriffe: 843

Re: Aufrufer einer Funktion festellen ?

grubenfox: Bitte keine Footguns verteilen.
von pillmuncher
Dienstag 5. September 2023, 14:18
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Schreiben in eine geöffnete Excel Datei
Antworten: 57
Zugriffe: 4278

Re: Schreiben in eine geöffnete Excel Datei

@JaSyMa: In meinem Beispiel habe ich doch gezeigt, wie man ganze Bereiche in Excel einfügt, nicht nur einzelne Werte in einzelne Zellen. Der zugewiesene Wert muss einfach eine Liste von Listen mit denselben Dimensionen sein, wie der ausgewählte Bereich (Range) im Excel Sheet.
von pillmuncher
Montag 4. September 2023, 09:09
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Schreiben in eine geöffnete Excel Datei
Antworten: 57
Zugriffe: 4278

Re: Schreiben in eine geöffnete Excel Datei

@JaSyMa: 2010 hab ich das ungefähr so gemacht: import win32com.client as com filename = ... data_rows = ... top = ... left = ... right = ... # Excel starten: xl = com.Dispatch('Excel.Application') # Datei öffnen und auf das erste Sheet zugreifen: xls = xl.Workbooks.Open(filename).Worksheets(1) # dat...
von pillmuncher
Dienstag 8. August 2023, 18:59
Forum: Webframeworks
Thema: Element in Liste ersetzen
Antworten: 7
Zugriffe: 1178

Re: Element in Liste ersetzen

So?

Code: Alles auswählen

farbe = 'rot' if kategorie.start_jg <= user.jg else False
zeile = kategorie, ((farbe,'-'), *((None,'-'),) * 8)
von pillmuncher
Donnerstag 3. August 2023, 13:49
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: variable in sql befehl einbinden
Antworten: 10
Zugriffe: 1885

Re: variable in sql befehl einbinden

Statt stundenlang zu raten einfach einen Blick in die Dokumentation werfen:

https://dev.mysql.com/doc/connector-pyt ... elect.html

Mach das so, wie dort beschrieben, dann hast du auch keine Probleme wie dieses:
Bild
von pillmuncher
Samstag 22. Juli 2023, 10:59
Forum: Offtopic
Thema: EIn Country Song über Python von ChatGPT
Antworten: 3
Zugriffe: 1551

Re: EIn Country Song über Python von ChatGPT

Am Sonntag Abend spiele ich mit meiner Country Band beim Altstadtfest in FFB. Ich werde mal in die Runde fragen, ob wir das vertonen wollen.

Und ja, Willie ist großartig.

Momentan läuft Tyler Childers bei mir in Dauerrotation: https://www.youtube.com/watch?v=DrHd3nkCIz4
von pillmuncher
Samstag 22. Juli 2023, 10:36
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Dictionary mit Zurück-Funktion
Antworten: 13
Zugriffe: 1227

Re: Dictionary mit Zurück-Funktion

ChainMap ais der Standard Lib könnte man verwenden, aber dann ändert sich die Lookup-Zeit von O(1) auf O(n). Ich würdre vermutlich sowas machen: class UndoDict(dict): _sentinel = object() def __init__(self, *args, **kwargs): super().__init__(*args, **kwargs) self._undostack = [] def __setitem__(sel...
von pillmuncher
Donnerstag 20. Juli 2023, 21:26
Forum: Offtopic
Thema: EIn Country Song über Python von ChatGPT
Antworten: 3
Zugriffe: 1551

EIn Country Song über Python von ChatGPT

(Verse 1) In the heart of the digital plain, where lines of code entwine, A language stands tall, like a star that loves to shine. It's Python, the serpent of the programming art, With elegance and simplicity, it's a melody to impart. (Refrain) Oh, Python, you're the language of my soul, With every ...