Die Suche ergab 31 Treffer

von vogti
Donnerstag 20. Januar 2011, 13:27
Forum: Installation/Konfigurieren
Thema: Python 3.1.3 und 2.6.1 unter Windows
Antworten: 8
Zugriffe: 1035

Python 3.1.3 und 2.6.1 unter Windows

Hallo, ich habe Python 2.6.1 bereits installiert und würde mir gern Python 3.1.3 mal ansehen. Die Frage ist jedoch, ob das einfach so möglich ist? Da ich das hier auf einem Firmennotebook probieren möchte, will ich es nicht einfach auf gut Glück testen. Funktioniert das einfach so wie ich mir das de...
von vogti
Sonntag 13. September 2009, 15:44
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Zufalls-Koordinaten objektorientiert ausgeben
Antworten: 15
Zugriffe: 1121

So funktionierts: import random class Zufall(object): box = [] def __init__(self): self.a = (random.randint(0, 99), random.randint(0, 99)) Zufall.box.append(self.a) def Ausgabe(self): return Zufall.box for i in range(0, 10): zufall_ = Zufall() print zufall_.Ausgabe() Tatsächlich... So funktionierts...
von vogti
Sonntag 13. September 2009, 15:37
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Zufalls-Koordinaten objektorientiert ausgeben
Antworten: 15
Zugriffe: 1121

Habe es eben nochmal angepasst. Ich versuche die Variable Zufall().box direkt auszugeben. So kommen keine "None" mehr - sondern immer nur ein und die Selbe Koordinate. Hier der "vollständige" code mit der "test"-Variable: #!/usr/bin/python import random class Zufall: box = [] def __init__(self): sel...
von vogti
Sonntag 13. September 2009, 15:13
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Zufalls-Koordinaten objektorientiert ausgeben
Antworten: 15
Zugriffe: 1121

Zufalls-Koordinaten objektorientiert ausgeben

Hallo, ich habe beschlossen, mich ein wenig an die Objektorientierte Programmierung ran zu trauen. Mein erstes Ziel: eine Liste, welche aus 10 Tupeln besteht. Diese Tupel wiederum enthalten 2 Zahlen (sollen Koordinaten sein...). Jetzt bin ich auf ein "Phänomen" gestoßen, welches ich mir nicht so rec...
von vogti
Sonntag 22. März 2009, 02:01
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Bilder downloaden und umbenennen
Antworten: 17
Zugriffe: 2006

# -*- coding: cp1252 -*- import urllib import os def speicher_bild(name,url): if os.path.exists('pics1/'+name+'.jpg') != True: urllib.urlretrieve(url, 'pics1/'+name+'.jpg') else: pass def name_bild(): name='' url='' datei = open('bilder', 'r') weiter = True while weiter: line = datei.readline() if ...
von vogti
Samstag 21. März 2009, 23:23
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Bilder downloaden und umbenennen
Antworten: 17
Zugriffe: 2006

Fehler Nummer 1: In der Datei 'bilder' sind auch URLs zu Bildern anderer Formate als nur 'jpg'. Das heißt Heruntergeladene *.pngs werden natürlich nicht richtig angezeigt, wenn ich sie als *.jpg speichere. Das muss also überdacht werden (z.B. muss der Dateityp übermittelt werden). Fehler Nummer2: Ic...
von vogti
Mittwoch 18. März 2009, 10:17
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Bilder downloaden und umbenennen
Antworten: 17
Zugriffe: 2006

Bilder downloaden und umbenennen

Hallo, ich habe eine Datei 'bilder', welche den zukünftigen Bildnamen und eine dazugehörige URL getrennt von einem Trennzeichen (#!) enthält: tweetabit#!http://static.twitter.com/images/default_profile_normal.png lia06#!http://s3.amazonaws.com/twitter_production/profile_images/77656602/DSCN8055_2_no...
von vogti
Dienstag 17. März 2009, 21:57
Forum: Tkinter
Thema: Entry und "onChange-Ereignis"?
Antworten: 4
Zugriffe: 1010

Entry und "onChange-Ereignis"?

Hallo, in Delphi gibt es für Entry/Edit-Felder so genannte onChange-Ereignisse. Das heißt, sobald sich das Entry-Feld verändert (ein Buchstabe getippt/entfernt wird) wird ein bestimmtes Ereignis ausgelöst. Ist so etwas auch mit Tkinter möglich? Google hat mir dazu das hier ausgespuckt - bin jedoch n...
von vogti
Montag 16. März 2009, 21:42
Forum: Tkinter
Thema: Textfeld mit Text befüllen
Antworten: 18
Zugriffe: 2212

So wird das doch aber schon beim start aufgerufen! Ich möchte die möglichkeit haben auch von anderen Funktionen aus ins Textfeld zu schreiben. Was wenn ich in rechner.py noch eine Funktion habe, die etwas ganz anderes rechnet (z.b. rechne2). Derjenige, der format.py aufruft entscheidet sich zwischen...
von vogti
Montag 16. März 2009, 21:32
Forum: Tkinter
Thema: Textfeld mit Text befüllen
Antworten: 18
Zugriffe: 2212

def rechne(): return 1 + 2 Geht übrigens auch. Die Sache mit dem return ist die mir einzige bekannte sache um Werte aus einer Funktion zurückzugeben. Gemäß dem Fall ich mach das wirklich so "return Ergebnis" (in rechner.py) - wie kriege ich das in der ANDEREN DATEI (format.py) in das Textfeld? Ist ...
von vogti
Montag 16. März 2009, 18:42
Forum: Tkinter
Thema: Textfeld mit Text befüllen
Antworten: 18
Zugriffe: 2212

Vielen Dank für deine Mühe! Aber es kann doch nich die Lösung sein, einfach alles in eine Datei zu packen? Zummal ich eigentlich das Interface von den Funktionen trennen wollte...
von vogti
Montag 16. März 2009, 18:13
Forum: Tkinter
Thema: Textfeld mit Text befüllen
Antworten: 18
Zugriffe: 2212

Naja, aber so einfach ist das leider nicht... Hier mal etwas beispiel code. format.py: # -*- coding: cp1252 -*- from Tkinter import * import rechner f=Tk() f.geometry('500x500') f.title('Test') #Menüleiste erstellen mle=Menu(master=f) f.config(menu=mle) #Menü erstellen m1=Menu(master=mle) mle.add_ca...
von vogti
Samstag 14. März 2009, 17:22
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: pycurl USERPWD als variable angeben?
Antworten: 5
Zugriffe: 381

@Hyperion: Ja, du hast sicher recht. Aber dafür bin ich zu ungeduldig. Letztendlich habe ich noch eine eigene, funktionierende Lösung gefunden: c.setopt(pycurl.USERPWD, a+":"+b) @cofi: dank dir für deine Mühe! Jetzt noch fürs Verständnis: was genau haben diese %s zu sagen und gibt es einen Nachteil ...
von vogti
Samstag 14. März 2009, 17:14
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: pycurl USERPWD als variable angeben?
Antworten: 5
Zugriffe: 381

pycurl USERPWD als variable angeben?

Hallo, ich möchte mich via pycurl authentifizieren. Auch kein Problem, wenn ich das nach diese Optionen setze: c.setopt(pycurl.USERPWD, "BENUTZERNAME:PASSWORT") Jetzt habe ich aber BENUTZERNAME in einer Variable a und PASSWORT in einer Variable b verpackt. a = BENUTZERNAME b=PASSWORT c.setopt(pycurl...
von vogti
Samstag 14. März 2009, 15:47
Forum: Tkinter
Thema: Textfeld mit Text befüllen
Antworten: 18
Zugriffe: 2212

Textfeld mit Text befüllen

Hallo, ich habe hier eine Datei format.py, die ein Textfeld erstellt. format.py greift auf Funktionen der Datei arbeit.py zu. arbeit.py enthält eine Funktion rechne(), welche das Ergebnis in eine Variable "Ergebnis" speichert. Wie kann ich jetzt von format.py auf die Variable "Ergebnis" zugreifen un...