Die Suche ergab 21 Treffer

von rkruggel
Freitag 1. Dezember 2006, 17:41
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: datum und zeit vergleichen
Antworten: 8
Zugriffe: 5682

@keppla Das funktioniert. @Blackjack Das funktioniert auch. Jetzt wo du das so beschreibst ist es einleuchtend. Mein einer Jahreszahl davor bekomme ich auch einen vernünftigen wert den ich vergleichen kann. Ich danke euch. Ihr habt mir geholfen. Bin wieder um einiges Schlauer geworden, vor allen Din...
von rkruggel
Freitag 1. Dezember 2006, 15:13
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: datum und zeit vergleichen
Antworten: 8
Zugriffe: 5682

Sorry in meinem Beispiel hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen. Soll natürlich

Code: Alles auswählen

time.mktime(time.strptime(z[:15],'%b %d %H:%M:%S')) 
heissen.

Aber nichts desto trotz. Der Rückgabewert ist bei verschiedenen Datum und Zeiten immer der gleiche. Irgendwas mache ich falsch.
von rkruggel
Freitag 1. Dezember 2006, 13:35
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Umstiege Perl Python Config-Datei einlesen
Antworten: 5
Zugriffe: 1270

oder du machst aus der configdatei eine configdatei.py und inprtierst sie einfach
von rkruggel
Freitag 1. Dezember 2006, 13:31
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: datum und zeit vergleichen
Antworten: 8
Zugriffe: 5682

Das habe ich versucht. Allerdings kommt alles möglich dabei raus nur nichts definiertes was man vergleichen kann. Ein kleineres Datum/Zeit bekommt tlw einen größeren timestamp. Diese Funtionen habe ich benutzt. (in z:[:15] ist das Datum in der form 'Dec 01 13:30:41' drin) time.mktime(time.strptime(z...
von rkruggel
Freitag 1. Dezember 2006, 12:27
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: datum und zeit vergleichen
Antworten: 8
Zugriffe: 5682

datum und zeit vergleichen

Hallo,

manchmal hängt es an ganz trivialen Dingen. Ich will ein bekanntes Datum im Ascii format (z.b. Dec 01 12:25:35) mit dem Datum in einem Logfile vergleichen. Ich muss jetzt das Datum in einen Wert umwandeln der vergleichbar ist.

Ich habs nicht gefunden. :(
Bitte einen kurzen Tip.
von rkruggel
Donnerstag 9. November 2006, 00:15
Forum: wxPython
Thema: event problem
Antworten: 1
Zugriffe: 630

event problem

Hallo, Ein kleines Problem mit events und datenaustausch. In Prog_A wird eine instanz von Prog_B erzeugt. In Prog_B werden Daten in einem ListCtrl angezeigt. Der event EVT_LIST_ITEM_SELECTED mit der funktion listctrl.GetItem(idx,0).GetText() liefert mir dann brav den ersten Eintrag des selectierten ...
von rkruggel
Dienstag 7. November 2006, 20:49
Forum: wxPython
Thema: von einem panel auf ein anderes zugreifen
Antworten: 7
Zugriffe: 1421

Ich danke dir. So geht's.
Ist wie immer, gewusst wie :)

Du sagst das der Code von VisualWX nix taugt. Ist der Code von Boa besser?
von rkruggel
Dienstag 7. November 2006, 12:31
Forum: wxPython
Thema: von einem panel auf ein anderes zugreifen
Antworten: 7
Zugriffe: 1421

ich habe mal ein Beispiel geschrieben. Dann wir es vllt. klarer was ich will. Der Code ist mit VisualWX erzeugt worden, man möge mir des 'Zuviel' drumherrum verzeihen. Ich habe Zwei Programme geschrieben. Es hat zwei textCtrl. Alles was im oberen textCtrl eingegeben wird erscheint auch im unteren. D...
von rkruggel
Dienstag 7. November 2006, 10:06
Forum: wxPython
Thema: von einem panel auf ein anderes zugreifen
Antworten: 7
Zugriffe: 1421

p1 = Panel1(frame) und mit p1.text1 auf das TextCtrl zugreiffen ;) Ja, das ist klar. Aber das meine ich nicht. Die Klasse besteht ja, allerdings in einem anderen file. Ich weis nur nicht wie ich an diese klasse rankommen soll. file1.py App --> MainFrame -+--> textCtrl1 +--> Panel1 file2.py Panel2 -...
von rkruggel
Montag 6. November 2006, 23:02
Forum: wxPython
Thema: von einem panel auf ein anderes zugreifen
Antworten: 7
Zugriffe: 1421

von einem panel auf ein anderes zugreifen

hallo, ja,ja. Aller Anfang ist schwer. Besonders in der GUI. Folgendes Probem macht mir momentan Kopfzerbrechen. file1.py Hier wird ein wxPanel-1 definiert. dieses enthält verschiedene widgets. main.py Hier wird ein wxTextCtrl definiert und ein wxPanel-2. In das wxPanel-2 wird das wxPanel-1 aus file...
von rkruggel
Montag 6. November 2006, 22:50
Forum: wxPython
Thema: listctrl macht kein utf-8
Antworten: 10
Zugriffe: 2580

Viel Stoff zu lesen.
Ich weis jetzt zumindestens wo ich was suchen muss. Das hilf schon mal weiter. Morgen mache ich mich da ran.

Ich danke dir für deine Hilfe.
von rkruggel
Montag 6. November 2006, 13:32
Forum: wxPython
Thema: listctrl macht kein utf-8
Antworten: 10
Zugriffe: 2580

Du hast recht. Ich habe mich von der Einstellung in der db etwas in die irre führen lassen. Es ist wirklich kein utf-8. Es ist iso-8859-1. Aber jetzt ist das Problem mit dem ListCtrl für mich mich unverständlicher. Dein Beispiel liefert bei mir die gleichen Ergebnisse. Ich habe die komplette DB umge...
von rkruggel
Montag 6. November 2006, 10:05
Forum: wxPython
Thema: listctrl macht kein utf-8
Antworten: 10
Zugriffe: 2580

Die Daten kommen aus einer MySQL-DB. Die Tabellen/db stehen auf utf8-bin. Ein einfacher print zeigt mir für 'Lüdenscheid' 'L\xfcdenscheid'.
von rkruggel
Sonntag 5. November 2006, 20:48
Forum: wxPython
Thema: listctrl macht kein utf-8
Antworten: 10
Zugriffe: 2580

leider nein.

wx.SetDefaultPyEncoding("utf-8")

produziert den Fehler

UnicodeDecodeError: 'utf8' codec can't decode bytes in position 102-104: invalid data
von rkruggel
Sonntag 5. November 2006, 19:18
Forum: wxPython
Thema: listctrl macht kein utf-8
Antworten: 10
Zugriffe: 2580

listctrl macht kein utf-8

Hallo,

muss ich dem listctrl einen besonderen parameter mitgeben damit er utf-8 akzeptiert und nicht mit einem Fahler aussteigt.

-->
UnicodeDecodeError: 'ascii' codec can't decode byte 0xfc in position 1: ordinal not in range(128)
--<

Ich benutze hier Linux, Debian
von rkruggel
Samstag 4. November 2006, 01:40
Forum: wxPython
Thema: listbox mit eingeschränkter anzahl an zeilen
Antworten: 1
Zugriffe: 577

listbox mit eingeschränkter anzahl an zeilen

Hallo,

ich habe eine listbox definiert die über ein Datenbank gefüllt wird. Leider werden mir nur ca. 800 Einträge angezeigt. Danach kommt ziemlicher Müll, bzw gar nichts mehr. Der slider lässt sich dann auch nicht mehr weiter bewegen.

Gibt es da Abhilfe?
von rkruggel
Samstag 4. November 2006, 01:31
Forum: wxPython
Thema: Die Qual der Wahl für eine GUI
Antworten: 4
Zugriffe: 965

Danke für eure Hilfe.

Ich bin damit weiter gekommen. Ich habe mich letztendlich für VisualWx entschieden. Läuft zwar nur auf Windows, aber ich brauche es ja auch nur für die GUI. Die logic programmiere ich auf Linux
von rkruggel
Donnerstag 2. November 2006, 14:48
Forum: wxPython
Thema: Die Qual der Wahl für eine GUI
Antworten: 4
Zugriffe: 965

Die Qual der Wahl für eine GUI

Hallo Ihr, ich brauche mal eure Hilfe. Ich bin in der Planungsphase eine etwas größeren Datenbankanwendung. Probleme habe ich momentan mit der Wahl der GUI. Was ich brauche: Ich benötige ein Tool um die grafische Oberfläche relativ einfach zusammen-klicken zu können. Was ich nutzen will: Python und ...
von rkruggel
Donnerstag 10. März 2005, 13:48
Forum: wxPython
Thema: events
Antworten: 6
Zugriffe: 2139

events

:))
Dank zu sagen wäre viel zu wenig.

Vielen vielen Dank.

Mit GetParent() lag ich schon richtig bei meinen Versuchen, aber ich hatte eines zu wenig. Jetzt komme ich endlich weiter.
von rkruggel
Donnerstag 10. März 2005, 10:20
Forum: wxPython
Thema: events
Antworten: 6
Zugriffe: 2139

events

hier ist der Quellcode. file1 #Boa:Frame:Frame1 import wx from File2 import Panel2 def create(parent): return Frame1(parent) [wxID_FRAME1, wxID_FRAME1PANEL1, wxID_FRAME1PANEL2, wxID_FRAME1STATICTEXT1, wxID_FRAME1STATICTEXT2, wxID_FRAME1TEXTCTRL1, ] = [wx.NewId() for _init_ctrls in range(6)] class Fr...