Die Suche ergab 35 Treffer

von OldBoy
Dienstag 27. November 2018, 16:42
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: !Backend Entwickler gesucht!
Antworten: 1
Zugriffe: 89

Re: !Backend Entwickler gesucht!

Hallo, wenn ihr Interesse an einem professionellen Software-Entwickler habt: - die letzten 15 Jahre Schwerpunkt Python - seit 10 Jahren Django - Erfahrung mit RDBMS (SQLite, PostgreSQL, Oracle, MySQL, MSSQL, Ingres, Informix, DB2) - derzeit in Frankfurt Westend tätig, - voraussichtlich ab Anfang Jan...
von OldBoy
Dienstag 5. Dezember 2017, 23:21
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Speicherverwaltung bei Programmausführung
Antworten: 19
Zugriffe: 775

Re: Speicherverwaltung bei Programmausführung

Dein Text besteht offensichtlich aus einer einzelnen langen Zeile. Mit einer einzelnen 64KB langen Zeile ist mein Programm auch langsam.
Mit einer normale Textdatei mit 60 MB (ca 650.000 Zeilen) geht das Scrollen flüssig.

Gruss, Oldboy
von OldBoy
Dienstag 5. Dezember 2017, 19:41
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Speicherverwaltung bei Programmausführung
Antworten: 19
Zugriffe: 775

Re: Speicherverwaltung bei Programmausführung

"ScrolledText" gehört zu tkinter, mit Ubuntu 16.04:

- für Python2
python-tk package installieren
from ScrolledText import ScroilledText

- für Python3
python3-tk package installieren
from tkinter.scrolledtext import ScrolledText
von OldBoy
Dienstag 5. Dezember 2017, 18:40
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Speicherverwaltung bei Programmausführung
Antworten: 19
Zugriffe: 775

Re: Speicherverwaltung bei Programmausführung

Ich habe in einem tkinter-Programm "ScrolledText"-Felder, in denen ich problemlos 60MB-Dateien anzeigen und verzögerungslos
scrollen kann. Was machen das GUI-Programm und der Rechner denn noch so nebenher?

Gruss, Oldboy
von OldBoy
Montag 13. November 2017, 07:11
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Was macht Ihr so mit Python
Antworten: 18
Zugriffe: 1152

Re: Was macht Ihr so mit Python

Da hätte ich wohl besser den <Ironie ein> Schalter gesetzt. Außerdem ist dein Wunsch nicht ganz klar. Meinst du den ZWEITEN Punkt des ERSTEN Absatzes Eine Liste (aus den letzten 5 Jahre) mal so ungeordnet aus dem Gedächtnis gekramt wird dir nichts nützen: Debian, RHEL, SLES, MacOs X, AWS, EC2, RDS, ...
von OldBoy
Sonntag 12. November 2017, 23:59
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Was macht Ihr so mit Python
Antworten: 18
Zugriffe: 1152

Re: Was macht Ihr so mit Python

Was hättest du hier gerne als Antwort? Mein Profil mit Kurzübersicht über Projekte der letzen 20 Jahre ist 6 Seiten lang. Oder hättest du gerne eine Liste Von Programmen/Systemen/Tools/Bibliotheken mit denen ich gearbeitet habe? Oder eine Liste von (kleinen und größeren) Teilaufgaben, die ich mit Py...
von OldBoy
Sonntag 12. November 2017, 21:51
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Was macht Ihr so mit Python
Antworten: 18
Zugriffe: 1152

Re: Was macht Ihr so mit Python

Ich bin zwar noch so ziemlich am Anfang aber mich würde mal interessieren was die alten Hasen so alles mit Python anstellen Alles, was ich in den letzten 15 Jahren programmiert habe: Systemadministration, Testautomatisierung, GUI-Programme, Datenbankanwendungen, Data Analysis inclusive Visualisieru...
von OldBoy
Montag 4. April 2016, 18:14
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Suchen in der Python-IDLE
Antworten: 5
Zugriffe: 669

Re: Suchen in der Python-IDLE

Hallo, ich verwende (u.a.) auf Windows mit Python 2.7/3.4/3.5 (32bit) auch den IDLE. Das geschilderte Problem habe ich nur unter 2.7, es hat mich aber bisher nicht so sehr gestört, dass ich nach Ursache/Abhilfe gesucht habe. @bwbg: warum sollte man IDLE nicht benutzen? Für kleinere Sachen unter Wind...
von OldBoy
Mittwoch 26. September 2012, 10:36
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Dezimalzahl in Bruch umwandeln...
Antworten: 2
Zugriffe: 895

Re: Dezimalzahl in Bruch umwandeln...

Batteries included :

Code: Alles auswählen

x = 0.5
print x.as_integer_ratio()
von OldBoy
Donnerstag 20. September 2012, 19:55
Forum: Offtopic
Thema: Python-Entwickler gesucht
Antworten: 1
Zugriffe: 1408

Re: Python-Entwickler gesucht

Hallo lieber DGM, etwas mehr Informationen wären schon hilfreich da auch auf daisy.org und dgmedien.de nichts zu finden ist. Sucht ihr freiwillige Helfer/freie Mitarbeiter/Festangestellte? Welche Erfahrung wird gewünscht? Wo und wie soll der Einsatz erfolgen? In freudiger Erwartung auf weitere Infor...
von OldBoy
Donnerstag 15. Oktober 2009, 16:48
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: Sqlite sehr langsam
Antworten: 14
Zugriffe: 2879

Hi,

ist auf das Feld "name" ein Index gesetzt? Wenn nicht, muss sqlite bei jeder Anfrage die ganze (100MiB große Datei) durchsuchen.

Schau mal bei sqlite nach unter dem Stichwort: CREATE INDEX.
von OldBoy
Dienstag 16. Dezember 2008, 20:59
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: dada
Antworten: 3
Zugriffe: 360

Suche mal in Wikipedia nach NTP (Network Time Protokoll).

Oldboy
von OldBoy
Samstag 6. Dezember 2008, 21:19
Forum: Offtopic
Thema: Geld verdienen mit Python?
Antworten: 6
Zugriffe: 1278

Hallo Deamon, Ich bin selbständig gerade dabei die weichen für meine Zukunft zu stellen und stehe deshalb vor der Frage, ob ich mich dazu intensiver mit Python beschäftigen sollte. Bist du schon selbständig oder stellst du nur selbständig Weichen? Als was willst du in Zukunft überhaupt tätig sein? W...
von OldBoy
Donnerstag 3. Juli 2008, 20:10
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Einrückung: Spaces vs. Tabulatoren...
Antworten: 23
Zugriffe: 3528

Der Vorteil von Spaces gegenüber Tab:

es sind IMMER Spaces, egal welcher Editor, egal welches Anzeigeprogramm (type/more/less/pg ...), beim Drucken, beim Verarbeiten durch irgendwelche Analyseprogramme etc. etc.
von OldBoy
Mittwoch 25. Juni 2008, 11:08
Forum: wxPython
Thema: Wie organisiere ich mein Programm richtig?
Antworten: 3
Zugriffe: 1359

Hallo Matthias, schreibe deine Funktionen in ein eigenes Module (myfunc.py): def func1(f): f("Module myfunc, Funktion func1") def func2(f): f("Module myfunc, Funktion func2") und verwendende sie dann so im Hauptrogramm: . . import myfunc . . myfunc.func1(self.frame.schwarzerText) myfunc.func2(self.f...