Die Suche ergab 3149 Treffer

von noisefloor
Freitag 16. April 2021, 17:16
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Variablen Methoden
Antworten: 1
Zugriffe: 23

Re: Variablen Methoden

Hallo, wenn die Zahl wirklich im Format "123,456" vorliegt, also mit Komma, dann sollte das für Python ein String sein, weil ja bei Python (wie den allermeisten anderen Programmiersprachen auch) der Punkt . das Trennzeichen bei Zahlen vom Typ `float` ist. Für String kennt Python die split-Methode, m...
von noisefloor
Mittwoch 14. April 2021, 19:02
Forum: Webframeworks
Thema: Flask und WTForms
Antworten: 1
Zugriffe: 50

Re: Flask und WTForms

Hallo,

wenn du die Werte (`choices`) für ein SelectField später einfügen willst, musst du das `choices` Attribut explizit mit angeben. Ist auch kurz in der Doku erklärt.

Geratene Lösung: ersetz' mal `category` in `pre_data` durch `category.choices`.

Gruß, noisefloor
von noisefloor
Mittwoch 7. April 2021, 18:52
Forum: Verbesserungsvorschläge
Thema: Dunkle Theme fürs Forum
Antworten: 47
Zugriffe: 4635

Re: Dunkle Theme fürs Forum

Hallo, ungewohnt. Das schon besprochen Problem der blauen Schrift auf dunklem Grund müsste beim dunklen Theme direkt korrigiert werden. Ein Programmier-Forum, wo man Code in Codeblöcken nicht komplett lesen kann, macht ja wenig Sinn. Unterm Strich finde ich ein helles Theme aber besser. Gruß, noisef...
von noisefloor
Montag 5. April 2021, 17:16
Forum: Webframeworks
Thema: Flask-API mit Ein- und Ausgabe
Antworten: 4
Zugriffe: 320

Re: Flask-API mit Ein- und Ausgabe

Hallo, du musst das allgemeiner sehen. In der Funktion, die du an die Route bindest, kann beliebiger Code stehen. Also alles, was du mit den empfangenen Daten machen willst. Was du dann zurück lieferst, ist deine Sache. Hängt auch davon ab, was mit den Daten gemacht wird. Simples Beispiel: rom flask...
von noisefloor
Mittwoch 31. März 2021, 09:44
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Etwas erneut ausführen oder zurückspringen
Antworten: 19
Zugriffe: 773

Re: Etwas erneut ausführen oder zurückspringen

Hallo, was daran IMHO auch ziemlich schräg / verwirrend ist, ist das `print` zwar in den Annotations auftaucht, aber der Name `print` immer noch an die Funktion gebunden ist und nicht an den String: >>> print: """Hier steht Text""" >>> print(print) <built-in function print> >>> globals() {'__name__'...
von noisefloor
Mittwoch 31. März 2021, 09:36
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: "Lotto-Simulator-Programm" (7 unterschiedliche Zufallszahlen generieren)
Antworten: 5
Zugriffe: 242

Re: "Lotto-Simulator-Programm" (7 unterschiedliche Zufallszahlen generieren)

Hallo, - wie generiere ich blockweise sieben unterschiedliche Zahlen? Schau' dir mal die `sample` Methode aus dem `random` Modul an, was Python standardmäßig an Bord hat. Zur Schleife: `while` ist schon der richtige Ansatz. `try` brauchst du nicht - hat auch nichts mit Schleifen zu tun, sondern dien...
von noisefloor
Sonntag 28. März 2021, 12:24
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Etwas erneut ausführen oder zurückspringen
Antworten: 19
Zugriffe: 773

Re: Etwas erneut ausführen oder zurückspringen

Hallo,

was Type Annotations sind weiß ich schon - nur ist `print: """hier steht text"""` auch mit Type Annotations kein valides Python.

Gruß, noisefloor
von noisefloor
Sonntag 28. März 2021, 11:53
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Etwas erneut ausführen oder zurückspringen
Antworten: 19
Zugriffe: 773

Re: Etwas erneut ausführen oder zurückspringen

Hallo,
Die Zeile heißt ja gar nicht `print:`, deshalb ist das kein Syntaxfehler (außer mit älteren Pythonversionen). Stichwort "type annotation".
??? - erklär' mal bitte genauer, was du damit sagen wolltest.

Gruß, noisefloor
von noisefloor
Samstag 13. März 2021, 13:19
Forum: Webframeworks
Thema: Ich bekomme Flask-Admin nicht gesichert
Antworten: 7
Zugriffe: 355

Re: Ich bekomme Flask-Admin nicht gesichert

Hallo, Entweder bin ich zu dumm zum flasken, oder es ist generell eine Frickelgeschichte. Nee, ich denke letzteres. Wenn man X Module an eine Software (wie hier Flask) anflanscht, dann wird es irgendwann komplex. Hatte ich früher auch mal, und ich hatte "nur" Bottle + SQLAlchemy + WTForms. Der Wechs...
von noisefloor
Freitag 12. März 2021, 11:44
Forum: Webframeworks
Thema: Ich bekomme Flask-Admin nicht gesichert
Antworten: 7
Zugriffe: 355

Re: Ich bekomme Flask-Admin nicht gesichert

Hallo, es ist zwar keine Antwort auf deine Frage, aber etwas, was mir generell zu deinen ganzen Fragen in den letzten Wochen auffällt: IMHO solltest du für dich mal überlegen / prüfen, ob du nicht sinnvoller auf Django und seinen ganzheitlichen "batteries included" Ansatz wechselst. Nicht, weil Flas...
von noisefloor
Dienstag 23. Februar 2021, 10:17
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Programm mit Thread mit einem KeyboardInterrupt beenden
Antworten: 8
Zugriffe: 323

Re: Programm mit Thread mit einem KeyboardInterrupt beenden

Hallo,
threading.Event kann den Thread nicht aus einem Pipe-read werfen.
threading.Event kann gar nichts, außer halt das Event setzen oder ein gesetztes Event löschen. _Was_ du daraus machst ist dein Sache, also wie dein Programm auf das gesetzte Event reagiert.

Gruß, noisefloor
von noisefloor
Montag 22. Februar 2021, 13:06
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Programm mit Thread mit einem KeyboardInterrupt beenden
Antworten: 8
Zugriffe: 323

Re: Programm mit Thread mit einem KeyboardInterrupt beenden

Hallo, Im Thread kann man doch eine globale Variable abfragen. Weil man generell keine globalen Variablen beenden möchte. Außerdem: welchen Unterschied macht es, einen Tread sich selbst beenden zu lassen oder das mit thread.shutdown() von außen zu tun ? Zitat dazu aus der Python-Doku: "Note: Daemon ...
von noisefloor
Montag 22. Februar 2021, 07:12
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Programm mit Thread mit einem KeyboardInterrupt beenden
Antworten: 8
Zugriffe: 323

Re: Programm mit Thread mit einem KeyboardInterrupt beenden

Hallo,

es gibt threading.Event, mit dem du einem einfache "Kommunikaiton" mit dem Thread machen kannst. Z.B. solange das Event nicht gesetzt ist läuft die Endlosschleife, wenn es gesetzt wird nicht mehr und Thread beendet sich.

Gruß, noisefloor
von noisefloor
Sonntag 21. Februar 2021, 20:27
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Eigener kleiner Server zuhause - Eure Erfahrungen
Antworten: 13
Zugriffe: 452

Re: Eigener kleiner Server zuhause - Eure Erfahrungen

Hallo, ich habe seit vielen Jahren meine für mich selber geschriebene Django-App auf einem Raspi 1B+ laufen, der per LAN-Kabel an der FritzBox hängt. Das Netzteil ist das offizielle Netzteil von damals für den 1B. Läuft einwandfrei und stabil. Ich hatte auch mal eine Zeit lang für was anderes einen ...
von noisefloor
Sonntag 21. Februar 2021, 20:19
Forum: Webframeworks
Thema: Flask-WTF - Field wird nicht ordentlich ausgegeben
Antworten: 2
Zugriffe: 256

Re: Flask-WTF - Field wird nicht ordentlich ausgegeben

Hallo,

also laut Doku von flask_wtf muss ein eigenes Formular doch von `FlaskForm` abgeleitet werden: `class NewExerciseForm(FlaskForm):`

Gruß, noisefloor