Die Suche ergab 21 Treffer

von wivaxing
Montag 12. November 2007, 12:23
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: alle Member einer Klasse ermitteln
Antworten: 3
Zugriffe: 814

Vielen Dank!
von wivaxing
Montag 12. November 2007, 10:15
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: alle Member einer Klasse ermitteln
Antworten: 3
Zugriffe: 814

alle Member einer Klasse ermitteln

Hi,

gibt es ggf. irgendwas um auf einem Klassenobjekt durch alle Felder und Member zu iterieren? Oder sonstwie rauszufinden, was zur Laufzeit alles in der Klasse drinsteckt?
von wivaxing
Mittwoch 31. Oktober 2007, 14:44
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Synchronisierung zwischen Python und C++
Antworten: 1
Zugriffe: 647

Synchronisierung zwischen Python und C++

Hallo, ich rufe aktuell einige C++ Funktionen über Corba in Python auf. Das Problem ist, das sich die zwei Programme bei der Nebenläufigkeit synchronisieren müssen. Ich will z.B. in Python auf eine Ressource zugreifen, die noch vom C++ Programm berechnet wird. Aktuell mache ich etwas, das zwar funkt...
von wivaxing
Mittwoch 31. Oktober 2007, 09:59
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: os.getenv() -> Liste von Environments
Antworten: 9
Zugriffe: 3280

PS: Umgebungsvariablen bekommst du nicht "unaufgelöst" zurück. Aber du könntest (nur unter Windows!!!) die "${}" innerhalb der Umgebungsvariable statt "%%" verwenden. Du meinst beim Setzen? Beim Setzen wäre es für mich interessanter eine Definition zu setzen, die das O...
von wivaxing
Mittwoch 31. Oktober 2007, 09:57
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: os.getenv() -> Liste von Environments
Antworten: 9
Zugriffe: 3280

Nein, nicht aufgelöste Variablen gibt es nicht, sie werden ja nicht vom Prozess aufgelöst sondern von der Shell. Also sieht der Python-Interpreter, wie jedes andere Programm, sie nur in "aufgelöster" Form. Das ist auch ganz gut so, denn sonst müsste jedes Programm, welches Umgebungsvariab...
von wivaxing
Mittwoch 31. Oktober 2007, 09:19
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Performance
Antworten: 7
Zugriffe: 1489

Danke. Ein simples profile.run() und so schnell interessante Informationen ist top (wenngleich die Ausgabe in eine Datei irgendeine komische Kodierung hat)! Wenn ich da an die ganzen Hürden, die ich damals mit VTune hatte zurückdenke (wenngleich noch ein etwas anderes Kaliber). danke
von wivaxing
Mittwoch 31. Oktober 2007, 08:14
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Performance
Antworten: 7
Zugriffe: 1489

Vielleicht etwas offtopic, aber wie hast Du die Zeit gemessen? Sind das eigene Methoden die die Zeit der Methodenaufrufe messen oder gibt es da fertige Profiling Tools, in denen man einfach ein python Programm laufen lassen kann?
von wivaxing
Dienstag 30. Oktober 2007, 09:54
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: os.getenv() -> Liste von Environments
Antworten: 9
Zugriffe: 3280

Hallo wivaxing! Ja, dass funktioniert. Danke, wobei ich ( glaub ich :) ) was anderes meine. Ich möchte Environment-Variablen mit anderen Variablen drin auslesen können und auch wieder setzen können. Also wie im Beispiel oben will ich den relativen Pfad %BSP_A%\DirB einer Variable und nicht den abso...
von wivaxing
Dienstag 30. Oktober 2007, 09:27
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: os.getenv() -> Liste von Environments
Antworten: 9
Zugriffe: 3280

Vielen Dank - das ist klasse. Ist es evtl. auch möglich unaufgelöste Definitionen aus den Variablen zu erhalten? Ich kann ja in den Variablen auch auf andere verweisen set BSP_A = C:\DirA set BSP_B = %BSP_A%\DirB Ist es evtl. auch möglich unter Python den Wert von Variable BSP_B als %BSP_A%\DirB und...
von wivaxing
Dienstag 30. Oktober 2007, 08:36
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: os.getenv() -> Liste von Environments
Antworten: 9
Zugriffe: 3280

os.getenv() -> Liste von Environments

Hi,

mit getenv() sich eine Environment-Variable zu holen ist ja sehr praktisch, ist es aber auch irgendwie möglich durch eine Liste alle Environments zu iterieren - bzw. einfach irgendwie alles was da an Variablen rumfliegt in eine Liste zu bekommen?

danke
von wivaxing
Montag 29. Oktober 2007, 14:30
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: cmpfunc generisch produzieren
Antworten: 4
Zugriffe: 1007

Ich bin gar nicht mal sicher, was da eben falsch war - auf jeden Fall funktioniert es jetzt! Danke :)
von wivaxing
Montag 29. Oktober 2007, 11:26
Forum: Installation/Konfigurieren
Thema: Unterschied "python test.py" und "test"
Antworten: 7
Zugriffe: 4053

Vielen Dank. Ich vermute das irgendwo eine zweite Config-Datei oder ähnliches liegt und das so manche externe Bibliotheken nicht geladen werden können. Allerdings konnte ich da so nichts finden und die Environments scheinen korrekt zu sein. Der einzige Unterschied, der mir vom Start weg aufgefallen ...
von wivaxing
Montag 29. Oktober 2007, 11:21
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: cmpfunc generisch produzieren
Antworten: 4
Zugriffe: 1007

Vielen Dank! Ich bekomme da immer eine Exception der Form Traceback (most recent call last): File "Test.py", line 230, in ? printStatus(dfliste) File "Test.py", line 182, in printStatus dfliste.sort( cmpfunc ) TypeError: 'NoneType' object is not callable Ganznebenbei sind meine m...
von wivaxing
Montag 29. Oktober 2007, 09:43
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: cmpfunc generisch produzieren
Antworten: 4
Zugriffe: 1007

cmpfunc generisch produzieren

Hi, ich verwende aktuell noch python 2.2.3 und habe mir gerade einen ganzen Schwung von Compare Funktionen gebaut, um eine Listen mit externen C++ Klassen zu sortieren. Die Compare-Funktionen sind aber alle Leicht gleichförmig def cmp_name(x,y): if x.name < y.name: return -1 # [..] und so weiter def...
von wivaxing
Freitag 26. Oktober 2007, 11:40
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: lokale Variable in Funktion
Antworten: 19
Zugriffe: 4058

:evil: :wink: Ich habe eigentlich überhaupt nichts gemacht - ich habe nur einen riesigen sequentiellen Python Code erhalten - für mich versuche ich da Struktur reinzubringen ohne alles über den Haufen zu werfen :) Mit jeder Änderung will ich möglichst wenig erstmal an der Ablauflogik ändern, da ich ...
von wivaxing
Donnerstag 25. Oktober 2007, 15:22
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: lokale Variable in Funktion
Antworten: 19
Zugriffe: 4058

Danke, also kann man gar nicht nach außen gucken? Nur was über Parameter reinkommt? Das überrascht mich jetzt schon...
von wivaxing
Donnerstag 25. Oktober 2007, 13:55
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: lokale Variable in Funktion
Antworten: 19
Zugriffe: 4058

Wie verhält es sich mit globalen/lokalen Variablen in Funktionen? Wenn ich sowas schreibe globoli = None def foo() globoli = 41.99 foo() if globoli == None: print "shame!\n" And shame it is... Ich bin ziemlich neu in Python und habe fast einen Tag gebraucht um rauszufinden, daß er in der F...
von wivaxing
Montag 22. Oktober 2007, 10:07
Forum: Installation/Konfigurieren
Thema: Unterschied "python test.py" und "test"
Antworten: 7
Zugriffe: 4053

Unterschied "python test.py" und "test"

Hi, wo kann der Unterschied liegen wenn die Ausführung eines Scriptes mit "python test.py" funktioniert "test" oder "test.py" aber nicht immer . Es scheint um irgendwelche Pfade und Imports zu gehen, wo kann ich aber finden, wie er sich in diesen Szenarios unterschiedli...
von wivaxing
Montag 22. Oktober 2007, 08:57
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Python und Corba
Antworten: 6
Zugriffe: 1355

Habe das Problem gefunden - Teile der ursprünglichen IDL Definition mußten (aus irgendeinem Grund) mit omniidl neu für Python übersetzt werden...

*freu*
Danke an alle!
von wivaxing
Donnerstag 18. Oktober 2007, 09:10
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Python und Corba
Antworten: 6
Zugriffe: 1355

Danke. Ich bin sicher, daß die Zeile so zumindest richtig ist. D.h. keine Zeichenkette da rein muß. Ich bin allerdings nicht sicher ob alle Libraries, Dependencies korrekt sind. Ich habe eine lange Liste mit Imports weiß aber nicht, ob die so korrekt erstellt wurde. Da wurden AFAIK einige Python Dat...