Die Suche ergab 8 Treffer

von zoe
Mittwoch 7. Mai 2008, 15:05
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: Sonderzeichen in MySQL seichern...
Antworten: 4
Zugriffe: 3257

Hmm

So etwas hatte ich auch schon überlegt, das Problem ist, dass ich den String aus einer xml Datei parse und mir s.encode("utf-8") dann ständig Fehler der Art

Code: Alles auswählen

UnicodeDecodeError: 'ascii' codec can't decode byte 0xc3 in position 83: ordinal not in range(128)
liefert... :(
von zoe
Mittwoch 7. Mai 2008, 14:30
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: Sonderzeichen in MySQL seichern...
Antworten: 4
Zugriffe: 3257

Sonderzeichen in MySQL seichern...

Hi ! Ich habe eine Tabelle in einer MySQL Datenbank und möchte in ein FEld vom typ "text" folgendes eintragen "Voilà une vidéo géniale". Wenn ich das über die cmd line direkt in mysql eingebe klappt es aber wenn ich den gleichen String über python versuche einzutragen bekomme ich...
von zoe
Samstag 19. Januar 2008, 15:22
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Seltsames Listenverhalten
Antworten: 3
Zugriffe: 759

Hmm

Schonmal gut zu wissen, danke ;)

Wie würde ein Entwurf denn aussehen wenn man zusätzlich zur original Liste eine Kopie der Liste benötigt die man ohne Auswirkungen auf das Original modifizieren kann ?
von zoe
Samstag 19. Januar 2008, 14:00
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Seltsames Listenverhalten
Antworten: 3
Zugriffe: 759

Seltsames Listenverhalten

Hi, ich bin auf ein komisches Problem gestossen: >>>l = [2,4,5,6,7] >>>a1 = l >>>a1 [2, 4, 5, 6, 7] >>> a2 = l >>> a2 [2, 4, 5, 6, 7] >>> a2.remove(4) >>> a2 [2, 5, 6, 7] >>> a1 [2, 5, 6, 7] >>> l [2, 5, 6, 7] Ich persönlich hätte jetzt erwartet das nur die Liste a2 von dem remove betroffen ist aber...
von zoe
Samstag 24. November 2007, 17:46
Forum: Sonstige (Pygame, PyOpenGL, ...)
Thema: Dynamisches updaten einen Plots (pylab)
Antworten: 0
Zugriffe: 2297

Dynamisches updaten einen Plots (pylab)

Hi! Ich habe folgendes Problem: Mein Program berechnet Warscheinlichkeiten, die ich gerne visualisieren möchte. Es geht mir aber nicht um eine einzige Warscheinlichkeitsverteilung sondern um den zeitlichen Verlauf eben dieser und zwar "in echtzeit". Ich hatte gehofft das mit der normpdf fu...
von zoe
Mittwoch 4. April 2007, 21:08
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: Mehrfaches includen einer Datenbankklasse
Antworten: 5
Zugriffe: 3059

Hmm... Ich versuchs nochmal genauer zu erklären: db.py import MySQLdb class mSQL: def __init__(self, host, user, passwd, db): def connect(self): def getQuery(self, query): def disconnect(self): b.py import db.py db = mSQL.mSQL(host,user,passw,name) db.connect() def g: ... db.disconnect() a.py import...
von zoe
Donnerstag 29. März 2007, 11:11
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: Mehrfaches includen einer Datenbankklasse
Antworten: 5
Zugriffe: 3059

Hmm

Ok ich glaub ich muss noch etwas über Softwaretechnik lesen um Möglichkeit 2 umzusetzen :) Aber Wenn ich keine Klasse verwenden würde, hätte ich die Möglichkeit entweder bei jedem Datenbankaufruf eine neue Verbindung zu öffnen und wieder zu schließen (sehr langsam bei vielen Aufrufen vermute ich mal...
von zoe
Donnerstag 29. März 2007, 10:38
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: Mehrfaches includen einer Datenbankklasse
Antworten: 5
Zugriffe: 3059

Mehrfaches includen einer Datenbankklasse

Hi ! Ich habe 3 Python files nennen wir sie a.py, b.py und db.py db.py ist eine einfache wrapper klasse für den Zugriff auf MySQL. b.py included db.py um mittels einer Instanz der Klasse Datenbankoperationen durchzuführen. Selbiges macht auch a.py aber a.py included zusätzlich noch b.py um einige Fu...