Die Suche ergab 13 Treffer

von piepstachel
Freitag 19. Juni 2009, 08:38
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: Cross-Plattform-Anwendung
Antworten: 3
Zugriffe: 521

Hallo BlackJack, hallo gerold,

vielen Dank für die Antworten. Vielleicht denke ich ja zu kompliziert. Da ich aber ganz am Anfang des Projektes stehe, ist das jetzt der richtige Zeitpunkt, die Vorschläge mal auszuprobieren. Nochmals vielen Dank!
von piepstachel
Donnerstag 18. Juni 2009, 13:31
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: Cross-Plattform-Anwendung
Antworten: 3
Zugriffe: 521

Cross-Plattform-Anwendung

Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen. Ich möchte ein Programm schreiben, das auf einem Windows-Rechner läuft, aber verschiedene Aufgaben auf Linux-Systemen erledigt. Vor Augen habe ich dabei das Programm JARF - ein rsync-Tool für die Synchronisation von Windows- und Linux-Verzeichnissen. Das Pro...
von piepstachel
Freitag 4. März 2005, 13:21
Forum: Tkinter
Thema: Unter Tk ein Hintergrundbild im Hauptfenster hinterlegen?!
Antworten: 3
Zugriffe: 834

Hallo Hamsterbacke, Deine Frage ist zwar schon ein wenig älter aber deshalb nicht minder interessant. Ich habe in dem Buch "Objektorientierte Programmierung mit Python" von Michael Weigend (ISBN 3-8266-0966-2) folgende Empfehlung gefunden: Erzeugen Sie einen Canvas und packen Sie ihn in das Applikat...
von piepstachel
Mittwoch 2. März 2005, 11:34
Forum: Tkinter
Thema: Button-Funktion wird nicht ausgeführt
Antworten: 4
Zugriffe: 694

Hallo BlackJack, Du hattest vollkommen Recht: TKinter möchte im Methodenaufruf von Button ein Funktionsobjekt (für command = ...) Erfolg hatte ich nun mit folgender Variante: class Application: : class MainWindow(Application): : self.x = WorkSpace() : class Workspace: : self.y = Toolbar() : class To...
von piepstachel
Dienstag 1. März 2005, 15:42
Forum: Tkinter
Thema: Button-Funktion wird nicht ausgeführt
Antworten: 4
Zugriffe: 694

Ich habe mir zu Kontrollzwecken die Variable callbackname auch schon ausgeben lassen.
Es ist genau dieselbe, wie die, die ich im Klartext in die Button-Anweisung eingefügt habe - Wie gesagt: im Klartext hat sie funktioniert.
von piepstachel
Dienstag 1. März 2005, 10:37
Forum: Tkinter
Thema: Button-Funktion wird nicht ausgeführt
Antworten: 4
Zugriffe: 694

Button-Funktion wird nicht ausgeführt

Hallo, Ich habe eine Oberfläche mit Tkinter entworfen. Dabei habe ich mehrere Klassen kreiert. Leider bekomme ich die Button-Funktion der am tiefsten verschachtelten Klasse nicht zum Laufen. Die Struktur der Oberfläche sieht folgendermaßen aus: class Application: : class MainWindow(Application): : s...
von piepstachel
Donnerstag 10. Februar 2005, 15:40
Forum: Tkinter
Thema: Bild für einen Button wird nicht gefunden
Antworten: 11
Zugriffe: 1539

Hallo Dookie, Danke ... mit diesem Tip hats geklappt - solange bis ich im Quelltext eine nicht vorhanden Grafik angesprochen habe - Dann ging es wieder nicht mehr. Ich habe PythonWin neu gestartet und dann ging es wieder. (Der Neustart ist aber auch keine Garantie für ein Funtionieren danach!) Habe ...
von piepstachel
Donnerstag 10. Februar 2005, 15:00
Forum: Tkinter
Thema: Bild für einen Button wird nicht gefunden
Antworten: 11
Zugriffe: 1539

Hallo Dookie, ich habe Deinen Vorschlag einaml getestet und erhalte folgende Fehlermeldung: Traceback (most recent call last): File "C:\Python23\lib\site-packages\Pythonwin\pywin\framework\scriptutils.py", line 310, in RunScript exec codeObject in __main__.__dict__ File "D:\Programmierung\Python\Pho...
von piepstachel
Donnerstag 10. Februar 2005, 13:44
Forum: Tkinter
Thema: Bild für einen Button wird nicht gefunden
Antworten: 11
Zugriffe: 1539

Hallo Leute, ich möchte ja nicht nerven, aber nachdem ich den 5. oder 6. Button einfügen wollte, hatte ich das gleiche Problem wieder. Er findet keine Grafiken, auch die nicht, die vorher funktionierten. Ich vermute, das sich irgendetwas in der Konfiguration verstellt hat - ich weiß nur nicht was! V...
von piepstachel
Donnerstag 10. Februar 2005, 11:09
Forum: Tkinter
Thema: Bild für einen Button wird nicht gefunden
Antworten: 11
Zugriffe: 1539

Entschuldigung, ich war nicht eingeloggt.
Nochmals vielen Dank!

piepstachel
von piepstachel
Mittwoch 9. Februar 2005, 13:18
Forum: Tkinter
Thema: Bild für einen Button wird nicht gefunden
Antworten: 11
Zugriffe: 1539

Hallo Leonidas,

was meinst Du mit "Raw-String"?
Ich habe nämlich den kompletten Pfad ausprobiert (D:\Python\....) und erhalte auch einen Fehler.

Gruß piepstachel
von piepstachel
Mittwoch 9. Februar 2005, 10:27
Forum: Tkinter
Thema: Bild für einen Button wird nicht gefunden
Antworten: 11
Zugriffe: 1539

Bild für einen Button wird nicht gefunden

Hallo Leute, ich habe ein sehr mysteriöses Phänomen: Ich möchte einen Button (später auch mehrere...) mit enstsprechenden Grafiken versehen in einem Fenster darstellen. Das unten genannte Testprogramm hat auch schon einmal funktioniert. Aus einem Grund, den ich nicht nachvollziehen kann, funktionier...
von piepstachel
Mittwoch 9. Juni 2004, 10:28
Forum: Installation/Konfigurieren
Thema: Installationsprobleme mit MySQL-python 0.9.2
Antworten: 1
Zugriffe: 1003

Installationsprobleme mit MySQL-python 0.9.2

Hallo Leute, Ich möchte unter Solaris9 ein Programmpaket installieren, das Python 2.2.1 und MySQL-python 0.9.2 benötigt. Die Installtion von Python war kein Problem, aber ich bekomme MySQL-python nicht installiert. Zuerst sieht es so aus, als würde es installiert werden, aber wenn ich python aufrufe...