Die Suche ergab 26 Treffer

von FrankM
Samstag 14. Oktober 2023, 10:40
Forum: Verbesserungsvorschläge
Thema: Link Korrektur
Antworten: 0
Zugriffe: 2316

Link Korrektur

Da ich gerade Flask ausprobiere, bin ich über einen fehlerhaften Link bei Webframeworks gestolpert.

Der richtige Link sollte https://flask.palletsprojects.com/en/3.0.x/ sein !?
von FrankM
Samstag 28. Mai 2022, 09:52
Forum: Qt/KDE
Thema: Wie das MainWindow aus einem Zusatz Window ansprechen?
Antworten: 8
Zugriffe: 2281

Re: Wie das MainWindow aus einem Zusatz Window ansprechen?

@sparrow: Danke für die Anregungen. Da habe ich wohl noch viel Arbeit vor mir.

SettingsWindow instanziere ich jetzt, wenn es benötigt wird.
Etwas funktioniert dann nicht mehr? Dann hast du auf globalen Variablen gearbeitet. Das ist ein No-Go.
OK, das macht mir dann jetzt einen Haufen Arbeit.
von FrankM
Samstag 28. Mai 2022, 07:57
Forum: Qt/KDE
Thema: Wie das MainWindow aus einem Zusatz Window ansprechen?
Antworten: 8
Zugriffe: 2281

Re: Wie das MainWindow aus einem Zusatz Window ansprechen?

Ich präsentiere hier nur die wichtigsten Codezeilen. Zusatz Window, das Objekt des Signals festlegen class SettingsWindow(QWidget): got_signal = pyqtSignal(str) Bei der gewünschten Aktion, das Signal auslösen self.got_signal.emit("SIGNAL") Main Window Man legt hier die Verbindung zu dem Si...
von FrankM
Freitag 27. Mai 2022, 18:43
Forum: Qt/KDE
Thema: Wie das MainWindow aus einem Zusatz Window ansprechen?
Antworten: 8
Zugriffe: 2281

Re: Wie das MainWindow aus einem Zusatz Window ansprechen?

Unabhängig davon, ob es funktioniert: Importe gehören an den Anfang des Scripts auf Modulebene (also uneingerückt). Dank deiner Anregung habe ich das umgebaut. Entstanden war das ursprünglich, weil ich das mal zum Testen umgebaut hatte und dann vergessen es ordentlich zu machen. Nun ist aufgeräumt....
von FrankM
Donnerstag 26. Mai 2022, 16:56
Forum: Qt/KDE
Thema: Wie das MainWindow aus einem Zusatz Window ansprechen?
Antworten: 8
Zugriffe: 2281

Re: Wie das MainWindow aus einem Zusatz Window ansprechen?

Der Import sollte nicht in der Methode stehen und `w2` ist kein guter Name. Geht die Methode sinnvoll damit um wenn sie mehr als einmal aufgerufen wird? Danke für den Input, ich hoffe verstanden zu haben was ich machen muss. Mir ist noch kein Problem damit aufgefallen, ich werde das noch mal intens...
von FrankM
Donnerstag 26. Mai 2022, 16:23
Forum: Qt/KDE
Thema: Wie das MainWindow aus einem Zusatz Window ansprechen?
Antworten: 8
Zugriffe: 2281

Wie das MainWindow aus einem Zusatz Window ansprechen?

Ich zermarter mir mal wieder den Kopf und es macht einfach nicht klick. Ich habe eine Anwendung mit einem MainWindow und ein paar Zusatzfenster. def show_settings_window(self, checked): from settings import SettingsWindow self.w2 = SettingsWindow() self.w2.show() ####################################...
von FrankM
Donnerstag 12. Mai 2022, 20:17
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: VSCode Einrückung rückwärts
Antworten: 4
Zugriffe: 4152

Re: VSCode Einrückung rückwärts

Ich nutze auch Linux Mint Cinnamon und VSCodium. Dort geht das mit Shift + TAB einwandfrei.
@Welpe Nenn mal den Ordner .vscode um und starte das VSCode neu. Dann sollte VSCode mit der Standardkonfiguration laufen, dann müsste es wieder gehen, hoffe ich.
von FrankM
Donnerstag 24. Februar 2022, 21:39
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Geht programmieren so?
Antworten: 7
Zugriffe: 626

Re: Geht programmieren so?

Ich hatte auch irgendwann vor mir Python beizubringen, also Tutorials lesen, ausprobieren und viel Code kopieren. Dann war aber leider die Erfolgskurve sehr flach, weil fast nie etwas von dem kopierten Code funktionierte. Also, hinsetzen und mir ein Projekt ausgedacht. Und dann ran an die Umsetzung....
von FrankM
Freitag 28. Januar 2022, 15:21
Forum: Codesnippets
Thema: subprocess.run
Antworten: 6
Zugriffe: 4448

Re: subprocess.run

__deets__ hat geschrieben: Donnerstag 27. Januar 2022, 22:24 Der Artikel ist irrelevant. Keiner deiner Aufrufe nutzt den Shell Modus. Und sie unterscheiden sich auch nicht Sicherheitsrelevant.
Danke, das beantwortet meine Frage.
von FrankM
Donnerstag 27. Januar 2022, 21:11
Forum: Codesnippets
Thema: subprocess.run
Antworten: 6
Zugriffe: 4448

Re: subprocess.run

Mit 'check=True' passiert das, was laut Dokumentation auch so weit richtig ist. Traceback (most recent call last): File "/home/frank/restic_ui/src/restic_ui.py", line 317, in run result = subprocess.run(args, File "/usr/lib/python3.8/subprocess.py", line 516, in run raise CalledP...
von FrankM
Donnerstag 27. Januar 2022, 21:01
Forum: Codesnippets
Thema: subprocess.run
Antworten: 6
Zugriffe: 4448

Re: subprocess.run

Das Blockieren ist nicht das Problem, die Prozesse dauern länger, ich habe da ein waitingspinnerwheel für. Wie gesagt, der Code funktioniert so weit einwandfrei. Mir ging es eher um den Sicherheitsaspekt, siehe den von mir oben angegebenen Link. Das mit 'check=False' weiß ich aktuell nicht. Muss ich...
von FrankM
Donnerstag 27. Januar 2022, 19:40
Forum: Codesnippets
Thema: subprocess.run
Antworten: 6
Zugriffe: 4448

subprocess.run

Ich benutze für mein GUI folgenden Aufruf. result = subprocess.run(['restic', '-r', backup_data[row].repository, 'backup', backup_data[row].source], input=backup_data[row].password, check=False, capture_output=True, text=True) result.check_returncode() Jetzt bin ich über das Thema https://security.o...
von FrankM
Sonntag 23. Januar 2022, 21:20
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Sollte man als Neuling auch schon herausfordernde Projekte starten
Antworten: 6
Zugriffe: 634

Re: Sollte man als Neuling auch schon herausfordernde Projekte starten

Ich habe mir auch versucht Python beizubringen. Am Anfang mit Büchern, Webseiten für Einsteiger usw. Dann habe ich das ein oder andere nachgebaut und ein wenig mit rumgespielt. Am Ende war mir das persönlich zu langweilig. Habe mich dann hingesetzt und nachgedacht, was kann ich für meinen Arbeitspro...
von FrankM
Donnerstag 20. Januar 2022, 19:46
Forum: Qt/KDE
Thema: PyQt6 Umstieg und seine Hürden
Antworten: 2
Zugriffe: 2217

Re: PyQt6 Umstieg und seine Hürden

Danke für deine Ausführungen. Ich habe mir das eben noch mal angeschaut und du hast natürlich recht, wenn ich es so importiere from PyQt6.QtCore import Qt dann geht es auch so self.addDockWidget(Qt.DockWidgetArea.RightDockWidgetArea, self.items) Da ist wohl beim Testen etwas bei mir durcheinander ge...
von FrankM
Mittwoch 19. Januar 2022, 20:53
Forum: Qt/KDE
Thema: PyQt6 Umstieg und seine Hürden
Antworten: 2
Zugriffe: 2217

PyQt6 Umstieg und seine Hürden

Ich hätte mal wieder ein Problem und frage mal hier in die Runde. Zum Einstieg, bin Einsteiger und bastel schon was länger an einem UI für restic, das basiert auf PyQt5. Funktioniert auch alles ;) Jetzt wollte ich mal zum Üben, versuchen das ganze auf PyQt6 umzustellen. Ok, war doch etwas komplexer ...
von FrankM
Sonntag 15. August 2021, 08:05
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Popen und stderr
Antworten: 5
Zugriffe: 741

Re: Popen und stderr

Nein, das habe ich ausprobiert. Das blockiert mir den ganzen Prozess. Aus der Doku Popen.wait(timeout=None) Wait for child process to terminate. Set and return returncode attribute. Somit war der Weg über p.poll() der einzige, der in meinem Fall funktionierte. Der Prozess läuft in meinem Fall weiter...
von FrankM
Samstag 14. August 2021, 16:23
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Popen und stderr
Antworten: 5
Zugriffe: 741

Re: Popen und stderr

Ich habe jetzt eine Lösung gefunden und möchte das hier hinzufügen, falls es noch jemanden anderen interessiert. Das ich die exakte Fehlermeldung abfangen kann, geht meiner Meinung nach nicht. Der Prozess läuft ja, er wird nicht beendet. Aber, man kann den Status des Prozesses abfragen. p.poll() bek...
von FrankM
Mittwoch 11. August 2021, 15:44
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Popen und stderr
Antworten: 5
Zugriffe: 741

Re: Popen und stderr

Da ich nicht editieren kann, kann bitte jemand den 2. Beitrag von mir löschen. Das ist falsch, mein Problem besteht immer noch.
Ist mir erst sehr spät gestern Abend aufgefallen. Danke!
von FrankM
Dienstag 10. August 2021, 17:40
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Popen und stderr
Antworten: 5
Zugriffe: 741

Re: Popen und stderr

Manche Probleme muss man mal an die Seite legen und nach ein paar Tagen wieder ran ans Werk. Problem gelöst! Für die interessierten Mitleser hier die Lösung. ## Create cmd cmd = ['restic', '-r', backup_data[row].repository, 'mount', mount_path] # We create the object, here with stdin and open the as...
von FrankM
Samstag 7. August 2021, 12:53
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Popen und stderr
Antworten: 5
Zugriffe: 741

Popen und stderr

Mal wieder ein Problem, was mich fordert. Extrem fordert, da ich es vermutlich nicht verstehe... :x Ich bastel an einem UI für Restic und setze dafür oft subprocess.run ein. Ein Beispiel process = subprocess.run(['ls', '-lha', mount_path], check=False, stdout=subprocess.PIPE, universal_newlines=True...