Die Suche ergab 68 Treffer

von LukeNukem
Donnerstag 24. Juni 2021, 08:00
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Daten aus einem in Dictionary gespeicherter Liste auslesen und in txt.file schreiben
Antworten: 5
Zugriffe: 108

Re: Daten aus einem in Dictionary gespeicherter Liste auslesen und in txt.file schreiben

die Daten lade ich von einem Server aus dem Internet. Ich kann die Daten auch in eine csv-Datei schreiben. Ob nun csv oder txt, das spielt eigentlich keine Rolle. Das Datenformat, das Du da manuell zusammenbasteln möchtest, nennt sich nun einmal CSV, unabhängig davon, ob Du es als "txt" bezeichnest...
von LukeNukem
Dienstag 22. Juni 2021, 01:01
Forum: Raspberry Pi und Co.
Thema: Pooltemperatursteuerung mit DS18b20 Sensoren
Antworten: 4
Zugriffe: 107

Re: Pooltemperatursteuerung mit DS18b20 Sensoren

Ursprünglich habe ich damit angefangen, dass ich mit Temperatursensoren (DS18b20) die Wassertemperatur im Pool und die Solartemperatur an den Solarkollektoren messen und darüber die 2 Pumpen steuern wollte. Naja, fangen wir... bei den Basics an, und... naja, OneWire ist wirklich nett, aber hinsicht...
von LukeNukem
Dienstag 22. Juni 2021, 00:13
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Prüfen ob ein String nur Buchstaben enthält
Antworten: 6
Zugriffe: 186

Re: Prüfen ob ein String nur Buchstaben enthält

snafu hat geschrieben:
Freitag 18. Juni 2021, 18:11
isalpha() funktioniert auch für mehrere Zeichen. Es prüft, ob alle Zeichen Buchstaben sind. Das braucht man also nicht nachzubauen.
True, Du hast Recht. ;-)
von LukeNukem
Freitag 18. Juni 2021, 18:37
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Python in der Schule, 45min / Woche zur Verfügung
Antworten: 21
Zugriffe: 397

Re: Python in der Schule, 45min / Woche zur Verfügung

GUI Programmierung ist nicht trivial und IMHO sollte man die Objektorientierung von Python sowie den Umgang mit Klassen, Methoden und Instanzen von Klassen drauf haben, um selbst eine simple GUI vernünftig bauen zu können. Absolut richtig. Hinzu kommt, daß in der Industrie schon seit einigen Jahren...
von LukeNukem
Freitag 18. Juni 2021, 16:54
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Prüfen ob ein String nur Buchstaben enthält
Antworten: 6
Zugriffe: 186

Re: Prüfen ob ein String nur Buchstaben enthält

__blackjack__ hat geschrieben:
Mittwoch 16. Juni 2021, 19:52

Code: Alles auswählen

#!/usr/bin/env python3
import unicodedata

def is_just_letters(text):
    return all(
        unicodedata.category(character).startswith("L") for character in text
    )
Hm, ich hätte vermutlich eher an so etwas wie

Code: Alles auswählen

all([char.isalpha() for char in some_string])
gedacht...
von LukeNukem
Donnerstag 17. Juni 2021, 07:00
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: self
Antworten: 13
Zugriffe: 288

Re: self

Weil Python das eben so festgelegt hat. Einen wirklichen Grund, der irgendwie zwingend wäre, gibt es nicht. Man hätte auch membern eine @ voranstellen können, oder einen . Aber man hat halt einfach festgelegt, dass das erste Argument die Instanz ist. Du kannst die auch anders nennen, aber man bleib...
von LukeNukem
Mittwoch 16. Juni 2021, 21:00
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: "Int Object is not subscriptable" Fehlermeldung bei Zugriff auf Liste
Antworten: 4
Zugriffe: 136

Re: "Int Object is not subscriptable" Fehlermeldung bei Zugriff auf Liste

Moin, ich bekomme leider den obigen Fehlercode beim Aufruf meiner Funktion. Äh... nein, Du bekommst die Fehlermeldung beim Zugriff auf Deine Daten... int(nodes[node1][1][1]) nodes[node1] gibt Dir bereits einen Node zurück, nodes[node1][1] das zweite Element davon -- das ist aber eine Integer, und j...
von LukeNukem
Montag 14. Juni 2021, 02:21
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: Insert Befehl mit möglichen Null Werten
Antworten: 7
Zugriffe: 563

Re: Insert Befehl mit möglichen Null Werten

Ich habe jetzt den Code geändert, wie Sie ihn gezeigt haben. Leider trägt er für mich immer noch den String "NULL" ein und nicht den SQL-NULL-Wert. Irgendeine Idee, wie ich damit umgehen könnte? Die meisten (mir bekannten) Datenbanktreiber unter Python folgen dem Python Enhancement Proposal (PEP) 2...
von LukeNukem
Sonntag 13. Juni 2021, 23:15
Forum: Webframeworks
Thema: Flask API Return auf Domain umleiten
Antworten: 4
Zugriffe: 133

Re: Flask API Return auf Domain umleiten

Tom12 hat geschrieben:
Mittwoch 9. Juni 2021, 20:26
Das eigentliche Problem ist dass die Public ip nicht ssl Zertifiziert ist und dass Frontend somit nicht damit Kommunizieren kann.
Somit sollte es die SSL Zertifizierte Domain sein :(
IMHO sollte das der Reverse Proxy machen... ;-)
von LukeNukem
Sonntag 13. Juni 2021, 23:11
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: mit Python zur Buchhaltung
Antworten: 5
Zugriffe: 183

Re: mit Python zur Buchhaltung

Unter Windows würde sich Access anbieten. Eine äquavilente Alternative für Linux kenne ich nicht. LibreOffice hat eine dem MS Access recht ähnliche Komponente namens "Base", "LibreOffice Base" oder "lobase". Da Datenbank-Frontends allerdings nicht sonderlich populär sind und viele Anwender von Offi...
von LukeNukem
Sonntag 13. Juni 2021, 22:26
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Datenbank Eintrag
Antworten: 11
Zugriffe: 219

Re: Datenbank Eintrag

Ist jetzt aber auch egal , wir driften hier glaube ich etwas vom eigentlichen Thema ab [...] Lieber Sokrates, ich... mache das nicht gerne, muß aber leider trotzdem nochmal ein bisschen abdriften. Leider (oder zum Glück?) kenne ich Dein Lehrbuch nicht, aber ich... sehe, wie Du vorgehst. Anscheinend...
von LukeNukem
Samstag 12. Juni 2021, 12:53
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Join-Methode
Antworten: 35
Zugriffe: 1015

Re: Join-Methode

Nach 31 Beiträgen mehr Fragezeichen als vorher...danke Leute! Najaaa... Du möchtest oder mußt die Programmiersprache Python lernen. Zum Erlernen einer Programmiersprache ist es meist sehr nützlich, fremden Code zu lesen und zu verstehen -- oder sich jedenfalls ein Verständnis dafür zu erarbeiten. U...
von LukeNukem
Dienstag 8. Juni 2021, 04:01
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: SSE Problem schnelles refreshen von Browser
Antworten: 8
Zugriffe: 229

Re: SSE Problem schnelles refreshen von Browser

Ich nutze Server Sent Events in Kombination mit POSTGRES SQL um die GUI aller Clients gleichzeitig upzudaten. Das funktioniert soweit auch. Durch Zufall habe ich entdeckt, dass wenn man im Browser die Seite mehrfach - im Dauerfeuer sozusagen aktualisiert, hängt sich der Server auf. Kann mir wer spo...
von LukeNukem
Montag 7. Juni 2021, 21:23
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Join-Methode
Antworten: 35
Zugriffe: 1015

Re: Join-Methode

Was ich von deinem Code verstehe: (...) Hier soll eine Fehlermeldung auftauchen, falls die beiden Textdateien unterschiedlich lange Zeilen haben. Korrekt. (...) Hier bildest du den Formatstring. Was ich an deinem Code nicht verstehe ist, wie du contents verwendest und wie du die Bezüge darstellst: ...
von LukeNukem
Dienstag 1. Juni 2021, 23:42
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Join-Methode
Antworten: 35
Zugriffe: 1015

Re: Join-Methode

@LukeNukem: Du hast jetzt den normalen Teil gemacht, also das müsste eigentlich im ``else`` stehen wo das @todo steht. Der ``--serial``-Fall gibt eine Datei pro Zeile aus. Also äh... ja, nein, vielleicht... Sorry, unter Linux ist das nicht so. Aus "man 1 paste" (GNU Coreutils): -s, --serial paste o...