Die Suche ergab 232 Treffer

von LukeNukem
Donnerstag 26. Januar 2023, 19:20
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: Datenbankabfrage bei Update
Antworten: 8
Zugriffe: 2529

Re: Datenbankabfrage bei Update

mirko3107 hat geschrieben: Montag 23. Januar 2023, 17:00 Ok, wenn das doch so kompliziert ist, bleib ich dabei und schreib bei jedem Datenbank-Update etwas in eine Datei und frage dann in streamlit den Timestamp der Datei ab
Wenn Du ohnehin in eine Datenbank schreibst, kannst Du Deinen Timestamp doch auch dort ablegen?
von LukeNukem
Donnerstag 26. Januar 2023, 18:52
Forum: Webframeworks
Thema: Bildschirmtastatur simulieren
Antworten: 36
Zugriffe: 3947

Re: Bildschirmtastatur simulieren

Unter settings.py habe ich "ALLOWED_HOSTS = ['192.168.178.21', '.localhost', '127.0.0.1', '[::1]'] " eingetragen und in der Adresszeile meines iPads "192.168.178.21:8000" - ist das so richtig? In die ALLOWED_HOSTS gehört die IP-Adresse Deines Tablet und in die Adreßzeile Deines ...
von LukeNukem
Samstag 10. September 2022, 10:36
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: [Sqlite] Alternativer Zugriff auf Objekte ohne Indexangabe
Antworten: 32
Zugriffe: 11659

Re: [Sqlite] Alternativer Zugriff auf Objekte ohne Indexangabe

Ian Bicking ist nicht Effbot. Das ist Fredrick Lundh. https://www.linkedin.com/in/effbot/ Hupsi, Du hast Recht... ich werde alt. Danke für die Richtigstellung. Und SQLObject habe ich mal zu beigetragen, Cool, vielen Dank! Vor allem, weil SA so viel besser dokumentiert und feature-reich ist. Ach, ic...
von LukeNukem
Donnerstag 8. September 2022, 14:57
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: [Sqlite] Alternativer Zugriff auf Objekte ohne Indexangabe
Antworten: 32
Zugriffe: 11659

Re: [Sqlite] Alternativer Zugriff auf Objekte ohne Indexangabe

Ja ich habe sehr wenig von der Datenbank gezeigt und bewusst den Namen 'daten' gewählt, weil das nicht meine Daten sind. Es sind Firmendaten und die werde ich nicht einfach so ins Netz stellen. Die gezeigte Tabelle hat im originalen noch mehr Spalten. Aber groß im Sinne vom Speicherplatz ist sie ni...
von LukeNukem
Donnerstag 8. September 2022, 14:46
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: [Sqlite] Alternativer Zugriff auf Objekte ohne Indexangabe
Antworten: 32
Zugriffe: 11659

Re: [Sqlite] Alternativer Zugriff auf Objekte ohne Indexangabe

Tabellen sind doch auch nach Möglichkeit im Arbeitsspeicher wie Indizes auch. Dieses "nach Möglichkeit" trifft natürlich nur bei Datenmengen zu, die problemlos in den freien Arbeitsspeicher passen -- und das auch nur dann, wenn die Software so konfiguriert ist, daß sie den freien Speicher...
von LukeNukem
Dienstag 6. September 2022, 16:06
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: [Sqlite] Alternativer Zugriff auf Objekte ohne Indexangabe
Antworten: 32
Zugriffe: 11659

Re: [Sqlite] Alternativer Zugriff auf Objekte ohne Indexangabe

Das ergibt: ValueError: invalid literal for int() with base 10: 'Ausgänge' Ich habe keinen Editor mit dem ich die *.db-Datei öffnen kann. Aber ich habe sie mal mit dem Windows Standard-Editor geöffnet und mal abgesehen von vielen Sonderzeichen finde ich sowas: Maschine VARCHAR(30), Ausgänge INTEGER...
von LukeNukem
Dienstag 23. August 2022, 20:34
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Ki Linear Regression Algorithmus
Antworten: 9
Zugriffe: 590

Re: Ki Linear Regression Algorithmus

Eigentlich verstehe ich alles, bis auf das: predictions = linear.predict(x_test) for x in range(len(predictions)): print(predictions[x], x_test[x], y_test[x]) warum will man x_test predicten? Das ist doch der input-Wert sozusagen. Das for x in range(len(predictions)): ist logisch, aber was macht de...
von LukeNukem
Sonntag 12. Juni 2022, 04:14
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Ersetzen verschiedener Zeichen mit 2 DataFrames
Antworten: 4
Zugriffe: 424

Re: Ersetzen verschiedener Zeichen mit 2 DataFrames

Mein Problem ist, dass die Spalte "Verwendung" in dem "result_dataframe" von NaN bis zu 5 möglichen Keywords beinhalten kann und die Keywords teilweise im Text stehen, z.B. *Das Fett geschriebene ist das Keyword was ersetzt werden soll repl = { 'B0332s9': 'Beispieltext {0}', 'G1...
von LukeNukem
Samstag 7. Mai 2022, 21:55
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: sleep oder so
Antworten: 16
Zugriffe: 1052

Re: sleep oder so

“Deine Funktionen” steht für “die von dir vorgeschlagenen Funktionen”, und das weißt du auch, wenn du nicht versuchst, Wortklauberei zu betreiben. Entschuldige, Wortklauberei liegt mir fern. Allerdings möchte ich mich auch nicht mit fremdem Federn schmücken und darum nicht mit dem Pygame-Projekt as...
von LukeNukem
Freitag 6. Mai 2022, 17:07
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: sleep oder so
Antworten: 16
Zugriffe: 1052

Re: sleep oder so

Trotzdem schliesst das schonmal deine Funktionen aus, denn die sind ja nun gleich, wie schon belegt wurde. Es sind immer noch nicht meine Funktionen. Zudem habe ich eine funktionsfähige Lösung mit einer dieser Funktionen vorgelegt, die die Forderungen des TO präzise erfüllt. Dennoch zu behaupten, d...
von LukeNukem
Freitag 6. Mai 2022, 14:23
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: tkinter Eingabe von Parametern für code
Antworten: 18
Zugriffe: 893

Re: tkinter Eingabe von Parametern für code

@Onomatopoesie: Ja. Mit der Ausnahme, dass es im Fall von `lambda` keine Referenz ist, die gespeichert wird, sondern der Name `i`. Alles natürlich richtig. Aber man könnte das auch lösen, indem man der Lambda-Funktion den Wert explizit übergibt: #!/usr/bin/env python from functools import partial d...
von LukeNukem
Freitag 6. Mai 2022, 14:09
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: sleep oder so
Antworten: 16
Zugriffe: 1052

Re: sleep oder so

Der deutliche Hinweis den du vermisst ist von mir schon gegeben worden. "sleep funktioniert nicht" sagt der TE. Richtig, und mehr sagt der TO auch nicht dazu. Und aus der Erfahrung weiss man ja auch, dass genau solche Dinge den Leuten Probleme machen. An allen Ecken und enden. Sie wollen ...
von LukeNukem
Freitag 6. Mai 2022, 11:11
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: sleep oder so
Antworten: 16
Zugriffe: 1052

Re: sleep oder so

@Luke Nukem: Es ist erstaunlich, wie sich die Deutung von Sätzen ändert, wenn man sie nicht nur partiell liest, oder? Da steht nämlich nicht "nichts passieren soll" sondern "nichts passiert wenn eine weitere taste gedrückt wird". So wie ich das lese, soll das Programm im spezifi...
von LukeNukem
Freitag 6. Mai 2022, 09:42
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Wie formatiere ich eine csv Datei mit Python?
Antworten: 12
Zugriffe: 841

Re: Wie formatiere ich eine csv Datei mit Python?

ich habe eine Übungsaufgabe für Python bekommen. Bin noch Neuling. Ich würde mal vermuten, daß es hier um Listen (siehe hier [1] und hier [2]) und die For-Schleife (siehe hier [3]) geht. [1] https://docs.python.org/3/tutorial/introduction.html#lists [2] https://docs.python.org/3/tutorial/datastruct...
von LukeNukem
Freitag 6. Mai 2022, 09:30
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Dateien auflisten
Antworten: 25
Zugriffe: 1477

Re: Dateien auflisten

Wenn ich den von Dir erhaltenen Code ausführe, wird die Datei nicht nur in den Ordner XBIT sondern auch gleich in den zweiten Ordner mit der Bezeichnung 233-00408710 verschoben. Weshalb ist das so? Ich habe im Filter ja lediglich gesagt, dass die Nummer 233-00408710 in den Ordner XBIT gehört und ni...
von LukeNukem
Freitag 6. Mai 2022, 09:08
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: sleep oder so
Antworten: 16
Zugriffe: 1052

Re: sleep oder so

Nein. Hier geht es darum, dass das Programm weiterläuft, und nur für einen gewissen Zeitraum eine bestimme Eingabe unterdrückt wird. Wie kommst Du darauf? Das kann ich aus der Frage des TO nämlich nicht erkennen, da steht, daß "nichts passieren" soll. Nicht darum, den programmablauf für m...
von LukeNukem
Freitag 6. Mai 2022, 08:59
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: OOP: Grundsätzlich instanzieren? Nötig oder Stilfrage?
Antworten: 42
Zugriffe: 1770

Re: OOP: Grundsätzlich instanzieren? Nötig oder Stilfrage?

Ich weiß nicht so genau was du hier gelesen hast, Ja, das weiß ich auch nicht. Es scheint, als zeige das Forum die Beiträge selektiv je nach Leser, so daß ich hier Dinge lese, die andere nicht zu sehen bekommen. ;-) Nein, im Ernst: der TO zeigt -- wie das hier ja auch oft gefordert wird -- zwei min...
von LukeNukem
Donnerstag 5. Mai 2022, 19:13
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: OOP: Grundsätzlich instanzieren? Nötig oder Stilfrage?
Antworten: 42
Zugriffe: 1770

Re: OOP: Grundsätzlich instanzieren? Nötig oder Stilfrage?

Und der Ausgangsbeitrag ist ja ein gutes Beispiel dafür, dass die Klasse(n) dort problemlos zu einer 5 Zeilen langen Funktion zusammenschrumpfen und die Klasse dort keinen Mehrwert bringt. Muß eine Klasse denn unbedingt einen Mehrwert bringen? Ist es nicht vollkommen ausreichend, wenn sie keinen We...
von LukeNukem
Donnerstag 5. Mai 2022, 17:14
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: sleep oder so
Antworten: 16
Zugriffe: 1052

Re: sleep oder so

__deets__ hat geschrieben: Donnerstag 5. Mai 2022, 09:38 Sowas ist die Loesung, ja.
Die von Pygame vorgesehenen Lösungen scheinen die Funktionen pygame.time.wait() [1] und pygame.time.sleep() [2] zu sein.

[1] https://www.pygame.org/docs/ref/time.ht ... .time.wait
[2] https://www.pygame.org/docs/ref/time.ht ... time.delay
von LukeNukem
Mittwoch 4. Mai 2022, 19:30
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Mit PyCharm für Remote git mit ppk authentifizieren
Antworten: 2
Zugriffe: 353

Re: Mit PyCharm für Remote git mit ppk authentifizieren

Unser remote Repo befindet sich auf einem Server, auf den wir uns zwar verbinden können, aber natürlich nur mit Authentifizierung. Das läuft über ein Schküsselpaar. Natürlich muss auch Pycharm diesen Schlüssel kennen, um Verbindung zu dem Repo aufnehmen zu können. Allerdings habe ich nicht herausge...