Die Suche ergab 284 Treffer

von feldmaus
Sonntag 3. Juli 2011, 09:06
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Unicode control character konvertieren
Antworten: 3
Zugriffe: 317

Re: Unicode control character konvertieren

sma hat geschrieben:Das Zeichen U+0084 ist kein "ä", sondern ist nicht belegt. \204 ist die Oktaldarstellung von \x84 bzw. \u0084. Ein "ä" hat den Codepoint U+00E4. Da muss etwas schief gelaufen sein.

Stefan
Oh man bin ich Blind, Du hast Recht, kann man das nachträglich manipulieren?
von feldmaus
Sonntag 3. Juli 2011, 08:23
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Unicode control character konvertieren
Antworten: 3
Zugriffe: 317

Unicode control character konvertieren

Hi, ich habe einige Dateien und Ordner die mein Debian Mint (auf UTF-8 eingestellt) nicht lesen kann. Ein Ordner heißt z.b. bei interner Verarbeitung in Python "B<U+0084>ume" während es über die Konsole mit "tree | less" als "B\204ume" angezeigt wird. Im Prinzip stellt es ein "ä" dar. Wie bekomme ic...
von feldmaus
Dienstag 28. Juni 2011, 19:41
Forum: Sonstige (Pygame, PyOpenGL, ...)
Thema: gui Umgebung für die Konsole
Antworten: 1
Zugriffe: 614

gui Umgebung für die Konsole

Hi, ich suche eine Gui Umgebung für die Konsole. <curses> ist mir zu umständlich, also das definieren von Tasten. Obwohl die Doku noch ok ist. Weiterhin hatte ich <urwid> gefunden, allerdings finde ich nichts über urwid in der Python Doku. Was könnt Ihr mir so empfehlen? Also die Doku sollte vorhand...
von feldmaus
Dienstag 28. Juni 2011, 17:53
Forum: Sonstige (Pygame, PyOpenGL, ...)
Thema: String in curses Window setzen
Antworten: 0
Zugriffe: 498

String in curses Window setzen

Hi Alle, ich wollte für mein Konsolen-Programm, welches ich mit curses umsetze, eine Variable in eine Art LineEdit Zeile setzen, bevor der Benutzer was eingegeben hat. Also wenn <defaultVal> einen String enthält, dann soll er das schon in LineEdit eintragen. def __winFrageParam(self, prompt_string, ...
von feldmaus
Montag 27. Juni 2011, 22:06
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Style Fragen zu Backup-Programm mit json Anbindung
Antworten: 10
Zugriffe: 1081

Re: Style Fragen zu Backup-Programm mit json Anbindung

arum Du für die Benutzer-Ersetzung Schlüssel-Wert-Paare brauchst verstehe ich nicht? Du hast eine Liste von Benutzern und die kann man doch der Reihe nach für den Platzhalter einsetzen. Wo brauchst Du da Schlüssel und welche!? Also ich habe meine Funktion zum ersetzen der Variablen jetzt so umgebau...
von feldmaus
Montag 27. Juni 2011, 17:19
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Style Fragen zu Backup-Programm mit json Anbindung
Antworten: 10
Zugriffe: 1081

Re: Style Fragen zu Backup-Programm mit json Anbindung

An der Stelle fällt IMHO auch auf, dass die Bezeichnungen „Client” und „Server” in den Namen und in der Konfiguration nicht besonders gut gewählt sind. Die Begriffe hängen zu sehr von der Betrachtungsweise ab. Allgemeiner, deutlicher und passender wären „Quelle” und „Ziel”. Das sehe ich nicht so. E...
von feldmaus
Freitag 13. Mai 2011, 11:32
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Style Fragen zu Backup-Programm mit json Anbindung
Antworten: 10
Zugriffe: 1081

Re: Style Fragen zu Backup-Programm mit json Anbindung

EyDu hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

a and a in "abc"
ist auch zu einfach ;-)
ja Du denkst einfach zu einfach, das kann nicht gut sein. :mrgreen: Erledigt
von feldmaus
Freitag 13. Mai 2011, 10:36
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Style Fragen zu Backup-Programm mit json Anbindung
Antworten: 10
Zugriffe: 1081

Re: Style Fragen zu Backup-Programm mit json Anbindung

Folgenden Code sieht mächtig verdächtig aus: "wasWillstDu in 'aAqQ' and wasWillstDu not in ''", wenn 1. Bedingung wahr ist, wie kann 2. dann nicht wahr werden. ich arbeite Deine anderen Punkte nachher nochmal durch, einen Punkt kann ich sofort beantworten. >>> a="" >>> if a in 'abc': ... print True...
von feldmaus
Donnerstag 12. Mai 2011, 23:33
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Style Fragen zu Backup-Programm mit json Anbindung
Antworten: 10
Zugriffe: 1081

Style Fragen zu Backup-Programm mit json Anbindung

Guten Abend, Ihr habt es geschafft, ich habe in mein Backup-Programm Json eingebaut statt Xml. Die Anbindung an Json ist auch kein Problem. Da mein Code derzeit noch nicht so groß ist und bevor ich weiter mache, wollte ich Euch nochmal um Eure Meinungen zu meinem Style fragen. Ich habe versucht eini...
von feldmaus
Mittwoch 4. Mai 2011, 23:44
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Python-Datenstruktur in XML darstellen
Antworten: 31
Zugriffe: 993

Re: Python-Datenstruktur in XML darstellen

In einer Bewerbung sollte man seine guten Seiten betonen, aber auch nur wenn man sie hat. Wenn man nur durch Lügen zum Gespräch geladen wird, fliegt das früher oder später auf. Wenn man Glück hat schon im Vorstellungsgespräch. Wenn man Pech hat, findet es der Arbeitgeber erst heraus nachdem er eine...
von feldmaus
Mittwoch 4. Mai 2011, 22:27
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Python-Datenstruktur in XML darstellen
Antworten: 31
Zugriffe: 993

Re: Python-Datenstruktur in XML darstellen

Naja, selbst wenn man nach XML gefragt wird, ist es doch eigentlich positiv, wenn man sagen kann, dass man selber bisher mit JSON wunderbar ausgekommen ist. Kann man dann noch angeben, dass man sich bewusst für ein leichtgewichtiges Format entschieden hat, weil komplexe Sachen a la Schemadefinition...
von feldmaus
Mittwoch 4. Mai 2011, 18:55
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Python-Datenstruktur in XML darstellen
Antworten: 31
Zugriffe: 993

Re: Python-Datenstruktur in XML darstellen

Vor allen Dingen als Absolvent völlig Hirn-rissig. Absolvent von was denn bitte. Würde mich nur mal interessieren... Erst Lesen, dann Denken und dann Antworten. Der Rest von deinem Geschriebenen steht nicht im Widerspruch mit meinem Gesagten. Würde mich mal interessieren ob Du Ingenieur bist, nach ...
von feldmaus
Mittwoch 4. Mai 2011, 18:52
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Python-Datenstruktur in XML darstellen
Antworten: 31
Zugriffe: 993

Re: Python-Datenstruktur in XML darstellen

Eigentlich will ich ja hier mehr über mein Python Problem sprechen als meine Lebens-Erfahrungen zu erzählen, aber vielleicht hilft es dem einen oder anderen. Es ist nicht dumm Wichtiges von Unwichtigem zu sortieren, im Gegenteil es ist sehr schlau und dazu ist es auch nicht einfach. Es ist ein Balan...
von feldmaus
Mittwoch 4. Mai 2011, 12:22
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Python-Datenstruktur in XML darstellen
Antworten: 31
Zugriffe: 993

Re: Python-Datenstruktur in XML darstellen

Du hast Dir also JSON noch nicht einmal angeschaut. Oder findest Du das wirklich *schwieriger* mit einem Texteditor zu schreiben als XML? Dagegen finde ich XML den deutlich unangenehmeren Weg. Noch nicht, aber ich habe xml mit voller Absicht ausgewählt, es wird häufig danach gefragt. Mit JASON komm...
von feldmaus
Mittwoch 4. Mai 2011, 11:58
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Python-Datenstruktur in XML darstellen
Antworten: 31
Zugriffe: 993

Re: Python-Datenstruktur in XML darstellen

Da hätte ich dann auch gleich eine Frage. Kann pickle/cpickle die nicht aufgelösten Variablen mit speichern?