Die Suche ergab 71 Treffer

von NinoBaumann
Montag 15. April 2024, 08:47
Forum: Tkinter
Thema: Button auf Mainwindow sperren während toplevel window geöffnet ist
Antworten: 11
Zugriffe: 398

Re: Button auf Mainwindow sperren während toplevel window geöffnet ist

Bitte unterlasse in Zukunft abwertende Aussagen wie bspw. gurkig. Das hat in einem Forum nichts zu suchen. Es mögen bestimmt einige meiner Fragen und Ansätze für Profis wie Dich seltsam wirken. Aber ich bin hier zum lernen und dann möchte man sich keine abwertende Bemerkungen anhören müssen. Ich bin...
von NinoBaumann
Montag 15. April 2024, 08:35
Forum: Tkinter
Thema: Button auf Mainwindow sperren während toplevel window geöffnet ist
Antworten: 11
Zugriffe: 398

Re: Button auf Mainwindow sperren während toplevel window geöffnet ist

Hallo blackjack, danke für den Hinweis, werde ich beachten. Und auch dran denken, dass der Benutzer das Fenster über die Titelzeile des Fenstern schliessen kann, statt über den Button im Fenster. Alternativ könnte man auch statt den Button im Hauptfenster zu deaktivieren, einem bereits offenen `Equa...
von NinoBaumann
Montag 15. April 2024, 06:14
Forum: Tkinter
Thema: Button auf Mainwindow sperren während toplevel window geöffnet ist
Antworten: 11
Zugriffe: 398

Re: Button auf Mainwindow sperren während toplevel window geöffnet ist

Hallo deets,

danke erstmal für den Vorschlag. Aber was ist, wenn ich nur ausgewählte Buttons oder Dropdown Menus sperren möchte anstatt das komplette Fenster? Es sollte trotzdem noch möglich sein einige Funktionen im Hauptfenster ausführen zu können.
__deets__ hat geschrieben: Freitag 12. April 2024, 12:32 Das geht mit grab_set.
von NinoBaumann
Freitag 12. April 2024, 12:10
Forum: Tkinter
Thema: Button auf Mainwindow sperren während toplevel window geöffnet ist
Antworten: 11
Zugriffe: 398

Button auf Mainwindow sperren während toplevel window geöffnet ist

Hallo, ich bin gerade dran eine App zu schreiben. Die ist jetzt schon etwas größer, deswegen habe ich mal alles rausgeschmissen bis auf das, was für die Frage von Relevanz ist. Ich habe ein Hauptfenster. In diesem sind verschieden Dropdown Menus und Buttons. Jetzt öffne ich über einen Button im Haup...
von NinoBaumann
Donnerstag 21. März 2024, 12:50
Forum: Tkinter
Thema: Calendar und SpinTimePickerModern lassen sich nicht mit dem Geometriemanager Grid platzieren
Antworten: 2
Zugriffe: 406

Re: Calendar und SpinTimePickerModern lassen sich nicht mit dem Geometriemanager Grid platzieren

Hallo Sirius, danke für die Tipps und Anmerkungen. Werde ich beachten und umsetzen. Das war natürlich ein doofer Flüchtigkeitsfehler mit dem fehlenden Argument. VG Nino In __init__ werden alle Attribute angelegt. Die Methoden __create_widgets sind unnötig. Das führt sonst zu solchen Sachen, dass Du ...
von NinoBaumann
Donnerstag 21. März 2024, 11:11
Forum: Tkinter
Thema: Calendar und SpinTimePickerModern lassen sich nicht mit dem Geometriemanager Grid platzieren
Antworten: 2
Zugriffe: 406

Calendar und SpinTimePickerModern lassen sich nicht mit dem Geometriemanager Grid platzieren

Hallo, ich möchte mir hier einen DateTime-Picker basteln und versuche gerade sowohl den Kalender, als auch die Uhr in ein Frame zu packen. Beides lässt sich auch problemlos mit grid positionieren. Wenn ich jedoch ein Label darin ebenfalls mit grid platzieren möchte, sind die beiden Objekte dann über...
von NinoBaumann
Montag 4. März 2024, 08:29
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Neue Spalte basierend auf den Daten einer anderen Spalte erstellen (Pandas, DataFrame, Datetime)
Antworten: 2
Zugriffe: 1458

Re: Neue Spalte basierend auf den Daten einer anderen Spalte erstellen (Pandas, DataFrame, Datetime)

Du hast die Zeitstempel nicht in einem Format als String, sondern als datetime-Objekte. Daher existiert Dein Problem doch gar nicht? Das richtige Vorgehen wäre im Übrigen, die Werte in einem Schritt zu schreiben, und apply zu vermeiden: shifts = { **{h: 'FS' for h in [6,7,8,9,10,11,12,13]}, **{h: '...
von NinoBaumann
Donnerstag 29. Februar 2024, 14:39
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Neue Spalte basierend auf den Daten einer anderen Spalte erstellen (Pandas, DataFrame, Datetime)
Antworten: 2
Zugriffe: 1458

Neue Spalte basierend auf den Daten einer anderen Spalte erstellen (Pandas, DataFrame, Datetime)

Hallo, ich habe ein DataFrame (dfData_NTMR018) mit Prozessdaten, welches ich gerne bearbeiten möchte. Eine Spalte enthält den Zeitstempel. Im ersten Schritt habe ich der Uhrzeit die passende Schicht zugewiesen. Frühschicht von 6 Uhr bis 14 Uhr, Spätschicht von 14 bis 22 Uhr und Nachtschicht von 22 U...
von NinoBaumann
Freitag 10. November 2023, 15:46
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Fehler beim Kaskaden Trainings von OpenCV
Antworten: 7
Zugriffe: 595

Re: Fehler beim Kaskaden Trainings von OpenCV

Werde ich machen. Danke für deine Tipps deets.
von NinoBaumann
Freitag 10. November 2023, 14:49
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Fehler beim Kaskaden Trainings von OpenCV
Antworten: 7
Zugriffe: 595

Re: Fehler beim Kaskaden Trainings von OpenCV

Okay. Was ist der Überbegriff zu diesem Stichwort? Wie lerne ich Messdaten sein? Gibt es hierzu ein Tutorial auf Youtube o.Ä.?
von NinoBaumann
Freitag 10. November 2023, 14:33
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Fehler beim Kaskaden Trainings von OpenCV
Antworten: 7
Zugriffe: 595

Re: Fehler beim Kaskaden Trainings von OpenCV

Sry. Ich verstehe gerade nicht, was Du mir sagen willst. Könntest Du es nochmal anders erklären?
von NinoBaumann
Freitag 10. November 2023, 14:16
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Fehler beim Kaskaden Trainings von OpenCV
Antworten: 7
Zugriffe: 595

Fehler beim Kaskaden Trainings von OpenCV

Hallo, ich arbeite mich gerade ins Thema der Bilderkennung ein. folgende Schritte habe ich schon abgeschlossen: -n.i.O. und i.O. Bilder von Kraft-Weg-Diagrammen habe ich separiert in Ordnern gespeichert -Txt Date mit den negativen Bildern erstellt. Also die Bilder welche keinen Fehler besitzen (i.O....
von NinoBaumann
Dienstag 22. August 2023, 06:36
Forum: Tkinter
Thema: Frame als Klasse / Offset berechnen / Variable aus Klasse extrahieren
Antworten: 4
Zugriffe: 1708

Re: Frame als Klasse / Offset berechnen / Variable aus Klasse extrahieren

Kleines Update. Ich habe einen Teil auf folgendem Weg gelöst. Wen man es überhaupt so macht. Wie bekomme ich jetzt den neuen Offset von der Klasse zurück? import tkinter as tk class OffsetGenerator(tk.Frame): def __init__(self, master, name, tick_size, tick_range, offset1): tk.Frame.__init__(self, m...
von NinoBaumann
Dienstag 22. August 2023, 06:04
Forum: Tkinter
Thema: Frame als Klasse / Offset berechnen / Variable aus Klasse extrahieren
Antworten: 4
Zugriffe: 1708

Re: Frame als Klasse / Offset berechnen / Variable aus Klasse extrahieren

Das hatte ich mal so als grobes Konstrukt geschrieben. Aber an dem Punkt hänge ich, da ich keinen richtigen Plan habe, wie ich den Startwert des Offsets einmal übergebe und danach diesen Wert immer wieder über Plus und Minus verändere. Deshalb stimmen innerhalb des Codes auch nicht die Namen für den...
von NinoBaumann
Montag 21. August 2023, 14:12
Forum: Tkinter
Thema: Frame als Klasse / Offset berechnen / Variable aus Klasse extrahieren
Antworten: 4
Zugriffe: 1708

Frame als Klasse / Offset berechnen / Variable aus Klasse extrahieren

Hallo, ich bin gerade dran eine Anwendung zu schreiben. Dazu muss ich Offsets über Buttons verändern. Da ich diese öfters mit verschiedenen Parametern brauche, wollte ich diese in ein separates Frame packen. Dieses Frame ist sehr einfach aufgebaut. Ich möchte -einen Button 'Plus' mit dem ich den Off...
von NinoBaumann
Sonntag 13. August 2023, 09:14
Forum: Tkinter
Thema: Argument >width< in class tk.frame übergeben
Antworten: 4
Zugriffe: 1660

Re: Argument >width< in class tk.frame übergeben

Hallo blackjack,

hier geht es um ein einheitliches Bild, da diese Frames in einer Übersicht angeordnet werden. Die Größe ist hierbei ausreichend. Kannst Du mir sagen, wie es funktioniert?
Danke

VG
Nino
von NinoBaumann
Samstag 12. August 2023, 20:58
Forum: Tkinter
Thema: Argument >width< in class tk.frame übergeben
Antworten: 4
Zugriffe: 1660

Argument >width< in class tk.frame übergeben

Hallo, ich habe eine Klasse erstellst, welches ein Frame darstellst, in welches ich einige Button, Bilder und Labels packen möchte. Auf jedenfall möchte ich gerne die Breite und Höhe des Frame verändern. Ich habe es auf folgende Weise versucht einzufügen. Bringt keinen Fehler aber verändert die Brei...
von NinoBaumann
Montag 7. August 2023, 12:56
Forum: Tkinter
Thema: Scrollbar in ttk Notebook einfügen
Antworten: 7
Zugriffe: 2365

Re: Scrollbar in ttk Notebook einfügen

Hallo blackjack, danke für die Info. Hallo Fire Spike, es würde ja dann im Endeffekt so funktionieren, dass ich meine Frames in das Canvas packe, dieses dann mit eine Scrollbar versehe und das ganze dann in meinen Reiter packe oder? Gerne kannst Du mir als Hilfe ein Beispiel geben. Meine Frames habe...
von NinoBaumann
Montag 7. August 2023, 09:33
Forum: Tkinter
Thema: Scrollbar in ttk Notebook einfügen
Antworten: 7
Zugriffe: 2365

Re: Scrollbar in ttk Notebook einfügen

Hallo blackjack, nein, Du hast es etwas falsch verstanden. Aber liegt wohl eher an meiner Beschreibung. Deshalb hier ein Link zu einem Bild, was meine Vorstellung verbildlicht. https://ibb.co/kqMyzSG Ich habe lediglich eine Hand voll Reiter. Aber innerhalb eines Reiters sind sehr viele kleinere Fram...
von NinoBaumann
Sonntag 6. August 2023, 17:25
Forum: Tkinter
Thema: Scrollbar in ttk Notebook einfügen
Antworten: 7
Zugriffe: 2365

Scrollbar in ttk Notebook einfügen

Hallo, ich baue mir gerade eine Anwendung, mit der ich bei uns den Essens- und Einkaufsalltag vereinfachen möchte. Mit einem ttk.Notebook habe ich mir verschiedene Tabs erstellt, in denen dann in Frames Gerichte und ihre Basisdaten stehen. Mittlerweile sind so viele Frames im Schachbrettmuster vorha...