Die Suche ergab 20 Treffer

von poldi
Sonntag 30. Mai 2021, 12:19
Forum: Raspberry Pi und Co.
Thema: Raspberry Pi Pyhton Matrix lesen.
Antworten: 2
Zugriffe: 1106

Re: Raspberry Pi Pyhton Matrix lesen.

Das müsste für den Raspberry Pi neu programmiert werden, das ist auch nicht ganz so trivial. Dazu nur mal so die Frage in den Raum geworfen: Wie schaut es denn aus wenn mehrere Felder besetzt sind? Eine Matrix liefert zum Beispiel einen bestimmten Tastendruck einer Zehnertastatur, also geht man dann...
von poldi
Sonntag 23. Mai 2021, 13:46
Forum: Raspberry Pi und Co.
Thema: Pico PI und Python
Antworten: 13
Zugriffe: 11198

Re: Pico PI und Python

Bzw. hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Bürstenlo ... strommotor

Es kommt halt darauf an was man genau will.
von poldi
Samstag 22. Mai 2021, 09:36
Forum: Raspberry Pi und Co.
Thema: Pico PI und Python
Antworten: 13
Zugriffe: 11198

Re: Pico PI und Python

In der Arduino IDE müsste man den Pico tatsächlich "C lastig" befüllen. Um den Kindern ein paar Effekte zu zeigen, geht es mit Sicherheit eingebremst in Micro Python, von daher Viel Spaß beim basteln.
von poldi
Freitag 21. Mai 2021, 17:11
Forum: Raspberry Pi und Co.
Thema: Pico PI und Python
Antworten: 13
Zugriffe: 11198

Re: Pico PI und Python

Ich habe den Pico vor einem Monat mit Micro Python getestet. Allerdings kann der Pico sein Potenzial damit nicht voll und ganz ausschöpfen, daher habe ich den Weg über die Arduino IDE gewählt und siehe da, es lief wie erwartet deutlich schneller. Für das genannte Projekt ist der Pico (Leistung) deut...
von poldi
Freitag 21. Mai 2021, 12:37
Forum: Sonstige (Pygame, PyOpenGL, ...)
Thema: In kv-File auf Zustand eines Objekts abfragen?
Antworten: 2
Zugriffe: 4303

Re: In kv-File auf Zustand eines Objekts abfragen?

Also root wurde in deinem Code nicht wirklich definiert. Wenn du aus einer Klasse heraus im kv file etwas beschreibst: MeineKlasse: self.meinobjekt muss es sich im Code genauso Wiederspiegeln: MeineKlasse: def __init__(self, obj): self.meinobjekt = obj bzw: MeineApp(App): def __init__(self): root = ...
von poldi
Donnerstag 20. Mai 2021, 16:24
Forum: Sonstige (Pygame, PyOpenGL, ...)
Thema: [kivy] "XDG_RUNTIME_DIR not set" Wo muss ich das machen?
Antworten: 21
Zugriffe: 4470

Re: [kivy] "XDG_RUNTIME_DIR not set" Wo muss ich das machen?

Ja gut, ich denke nicht das es geht, da die Lite Version zu sehr abgespeckt ist. Aber viel Glück beim Basteln.
von poldi
Donnerstag 20. Mai 2021, 14:35
Forum: Sonstige (Pygame, PyOpenGL, ...)
Thema: [kivy] "XDG_RUNTIME_DIR not set" Wo muss ich das machen?
Antworten: 21
Zugriffe: 4470

Re: [kivy] "XDG_RUNTIME_DIR not set" Wo muss ich das machen?

Vielleicht probierst du mal die Voll Installation anstatt OS Lite, dann muss man zusätzlich noch die Installationshinweise von kivy für den Raspberry pi beachten, damit überhaupt eine Grafische Oberfläche läuft.
von poldi
Donnerstag 20. Mai 2021, 14:18
Forum: Sonstige (Pygame, PyOpenGL, ...)
Thema: Text hervorheben (Python, Kivy)
Antworten: 2
Zugriffe: 1267

Re: Text hervorheben (Python, Kivy)

Wo gehört denn der Background hin? Wenn du ein kv file nutzt, solltest du auch dort beschreiben was passieren soll, dort kannst du auch beschreiben wie der Text im Label aussehen soll usw....
von poldi
Donnerstag 20. Mai 2021, 13:59
Forum: Sonstige (Pygame, PyOpenGL, ...)
Thema: [kivy] Wie kann ich eine Animation positionieren?
Antworten: 1
Zugriffe: 2031

Re: [kivy] Wie kann ich eine Animation positionieren?

Es kommt halt darauf an was man genau will, mit RelativeLayout könnte man ziemlich frei positionieren. Ansonsten sind die verschiedenen Layouts gut in Tutorials erklärt. Es ist halt so eine Sache in Schachteln zu denken, nicht gleich aufgeben.
von poldi
Dienstag 2. Februar 2021, 17:37
Forum: Sonstige (Pygame, PyOpenGL, ...)
Thema: Kivy Gridlayout in Boxlayout Mitteln
Antworten: 1
Zugriffe: 1460

Re: Kivy Gridlayout in Boxlayout Mitteln

Kivy teilt den Bildschirm automatisch auf, als Hilfsmittel zum ausrichten dienen size_hint und pos_hint usw..
Label innerhalb des Layouts ausrichten, zum Beispiel: BackgroundLabel(text='opt3', size_hint=(.2, .2), pos_hint={'center_x': .5, 'center_y': .1})
von poldi
Donnerstag 26. November 2020, 19:38
Forum: Sonstige (Pygame, PyOpenGL, ...)
Thema: simpler Kopfrechner mit Pygame
Antworten: 23
Zugriffe: 2591

Re: simpler Kopfrechner mit Pygame

Ich kenne Pygame nicht so genau aber meistens läuft die Peripherie wie Maus, Tastatur etc. im eigenen Thread.
von poldi
Montag 23. November 2020, 19:07
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Sprachassistent mit Phythonista programmieren
Antworten: 20
Zugriffe: 2459

Re: Sprachassistent mit Phythonista programmieren

Also Pakete bauen, die du einbinden kannst?
Da bin ich raus.
von poldi
Montag 23. November 2020, 18:48
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Sprachassistent mit Phythonista programmieren
Antworten: 20
Zugriffe: 2459

Re: Sprachassistent mit Phythonista programmieren

Also so wie ich es verstehe, möchtest du eine App auf dem Pc für iOS kompilieren.
Um eine App zu bauen, benutze ich zum Beispiel kivy.
Aber wie gesagt das funktioniert nicht wirklich gut in Zusammenhang mit Siri.
von poldi
Montag 23. November 2020, 17:09
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Sprachassistent mit Phythonista programmieren
Antworten: 20
Zugriffe: 2459

Re: Sprachassistent mit Phythonista programmieren

Also von Siri würde ich abraten, die Sprachausgabe lief bei mir sehr wackelig über die Python Systemanbindung.

Das Internet ist aber voller Beispiele für unabhängige Sprachassistenten, wenn man Siri abschaltet.
Bsp: https://github.com/snipsco/snips-nlu
von poldi
Dienstag 27. Oktober 2020, 18:18
Forum: Sonstige (Pygame, PyOpenGL, ...)
Thema: [kivy] Dropdown Menü in py-Datei erstellen und in kv-Datei aufrufen
Antworten: 1
Zugriffe: 1636

Re: [kivy] Dropdown Menü in py-Datei erstellen und in kv-Datei aufrufen

Ja gut, das ist wohl Geschmacksache, ich habe die Erfahrung gemacht, das es nicht so ganz einfach ist ein Kivy Project zu strukturieren und mit Ordnern zu organisieren, da muss man schon ein wenig kreativ werden. Daher würde ich als Anfänger erstmal alles zusammen belassen und später auseinander zie...
von poldi
Dienstag 27. Oktober 2020, 18:03
Forum: Sonstige (Pygame, PyOpenGL, ...)
Thema: Kivy - Ein Label an mehrere Fenster übergeben
Antworten: 1
Zugriffe: 1237

Re: Kivy - Ein Label an mehrere Fenster übergeben

Naja das kann ja nicht der ganze Code sein....
Du kannst die Punkte im diesem Label oder auch in einem anderem Label zählen, dafür braucht man keinen großen Aufwand betreiben. zB Variable als Platzhalter.
von poldi
Freitag 15. Mai 2020, 09:59
Forum: Sonstige (Pygame, PyOpenGL, ...)
Thema: Kivy + Pyinstaller
Antworten: 1
Zugriffe: 1155

Re: Kivy + Pyinstaller

Ich bin kein Windows Experte aber beim bauen einer ausführbaren Datei muss man unter Windows immer einige Pakete mit einbinden. Da ein bestimmter Window provider von der gui benutzt wird muss er halt mit eingebunden werden.
von poldi
Freitag 15. Mai 2020, 09:52
Forum: Sonstige (Pygame, PyOpenGL, ...)
Thema: Kivy- Dropdown Menü und Auswahl in Variable
Antworten: 1
Zugriffe: 1563

Re: Kivy- Dropdown Menü und Auswahl in Variable

Ich verstehe das Problem nicht, Kivy ist da sehr flexibel. Zum Probieren kannst du das Dropdown Menu zB einfach unter dem vorhandenen Boxlayout eingerückt einfügen.
von poldi
Sonntag 19. April 2020, 09:01
Forum: Sonstige (Pygame, PyOpenGL, ...)
Thema: kivy - Layout bzw. Elemente schachteln
Antworten: 2
Zugriffe: 1107

Re: kivy - Layout bzw. Elemente schachteln

Vermutlich beziehen sich die Fehlermeldungen nicht auf die KV language, dann würde eine Builder Load Exception kommen. add_widget funktioniert nur wenn man auch von Widget oder Layout erbt. Bei 'fbind' würde ich einfach 'bind' versuchen.