Die Suche ergab 156 Treffer

von bb1898
Montag 1. Juni 2020, 20:04
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Einträge in Unterlisten als Kriterium für while-Schleife
Antworten: 12
Zugriffe: 191

Re: Einträge in Unterlisten als Kriterium für while-Schleife

liste1 = [1,2,3,4] liste2 = [5,6,7] liste3 = [liste1,liste2] variable = input() while variable not in liste3: print("variable nicht gefunden") variable = input() if variable in liste1: print("variable aus liste1") else: print("variable aus liste2") Da gibt es noch ein Problem, das in den bisherigen...
von bb1898
Donnerstag 30. April 2020, 19:54
Forum: Installation/Konfigurieren
Thema: 2 verschiedene python versionen?
Antworten: 4
Zugriffe: 232

Re: 2 verschiedene python versionen?

Anstelle des vollen Pfades geht auch das py-Kommando py -3.7 -m pip install xyz py -3.8 -m pip install xyz Dafür muss Python aber im PATH eingetragen sein (bzw der Haken bei der Installation gesetzt worden sein). Nein, der Witz des Python Launchers ist gerade, dass der in c:\windows installiert wir...
von bb1898
Donnerstag 30. April 2020, 19:48
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Größter gemeinsamer Teiler (ggT) mit dem euklidischen Algorithmus bestimmen
Antworten: 4
Zugriffe: 134

Re: Größter gemeinsamer Teiler (ggT) mit dem euklidischen Algorithmus bestimmen

Mein Problem besteht nur darin, dass wenn die zweite Zahl 0 ist, ich als ggT nicht null bekomme sondern den Wert der ersten Zahl. Nein. Das ist nicht das Problem. Richtig ist allerdings Deine Aussage aus dem Anfangsbeitrag, dass ggT(a, b) = ggT(b, a) sein muss, egal, welche Werte a und b haben. Lei...
von bb1898
Montag 30. März 2020, 15:45
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: c = (a) + (b) klappt bei mir ausserhalb, jedoch nicht innerhalb von Schleife
Antworten: 21
Zugriffe: 475

Re: c = (a) + (b) klappt bei mir ausserhalb, jedoch nicht innerhalb von Schleife

Leider können wir nur raten, wo der Fehler liegen könnte, denn Du hast Dein Programm nicht in Code-Tags gesetzt. Folge: alle Einrückungen sind verschwunden, ein Python-Programm ohne Einrückungen ist aber für den menschlichen Leser unverständlich. Ich rate trotzdem: wenn die letzte Zeile versehentlic...
von bb1898
Dienstag 10. März 2020, 21:14
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Verständnisproblem
Antworten: 6
Zugriffe: 179

Re: Verständnisproblem

@bb1898: damit ist eine Umkehrung möglich, sie ist nur nicht mehr eindeutig. Was genau meinst Du mit "nicht mehr eindeutig"? Bei den vorgeführten Lösungen würden für gleiche Werte alle Schlüssel bis auf den letzten wegfallen, sie würden überschrieben. Die Alternative wären Schlüssel-Listen als Wert...
von bb1898
Dienstag 10. März 2020, 20:55
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Verständnisproblem
Antworten: 6
Zugriffe: 179

Re: Verständnisproblem

Und schon in der Aufgabenstellung wird wortlos vorausgesetzt, dass kein Wert im Dictionary mehrmals vorkommt - was ja keineswegs selbstverständlich ist.
von bb1898
Montag 30. Dezember 2019, 21:51
Forum: Tkinter
Thema: Eingabefeld nur mit Zahlen
Antworten: 9
Zugriffe: 545

Re: Eingabefeld nur mit Zahlen

nun ist mir aber aufgefallen, dass man gar keine Dezimalzahlen reinschreiben kann, weil ',' und '.' als nicht Zahl definiert ist es gibt doch sicher eine elegantere Lösung als alles bis auf ',' und '.' auszugrenzen. Die gibt's: der erste Vorschlag von @__deets__, nur mit DoubleVar() statt IntVar()....
von bb1898
Montag 30. Dezember 2019, 20:04
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Unverständlicher Fehler mit einer Liste
Antworten: 15
Zugriffe: 986

Re: Unverständlicher Fehler mit einer Liste

Das Witzige ist ja das unser Professor die Umsetzung will ..."Schreiben Sie geeignete public, sowie private Methoden dazu(Zugriff ggf. über public getter/setter-Methoden)" Ansonsten hätte ich das ganze ja ganz gelassen...auch wenn ich ja persönlich auch von der C#-Seite komm und das gerne aufteile....
von bb1898
Dienstag 10. September 2019, 09:49
Forum: Installation/Konfigurieren
Thema: TKTreeCtrl
Antworten: 2
Zugriffe: 447

Re: TKTreeCtrl

Ich bekomme TkTreeCtrl nicht zum laufen, also nicht Importiert. https://sourceforge.net/projects/tktreectrl/files/tktreectrl/ Auf jeden Fall würde ich an Deiner Stelle nicht dieses Projekt herunterladen, sondern die tkinter-"Verpackung": https://sourceforge.net/projects/tkintertreectrl/ . Da wäre z...
von bb1898
Mittwoch 21. August 2019, 20:03
Forum: Qt/KDE
Thema: QTableWidget - Sortieren von 2 Spalten
Antworten: 2
Zugriffe: 21618

Re: QTableWidget - Sortieren von 2 Spalten

Es gäbe noch einen Mittelweg, ohne Änderung an der Tabellenstruktur: da Du ein QTableWidget benutzt und nicht ein QTableView mit zugehörigem Model (QSqlTableModel würde sich wohl anbieten), musst Du ja sowieso die Datensätze selbst dort hinein laden. In der entsprechenden Methode könntest Du die bei...
von bb1898
Dienstag 11. Juni 2019, 19:19
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Programmieren lernen
Antworten: 9
Zugriffe: 357

Re: Programmieren lernen

Das hier scheint mir ein ganz guter Ausgangspunkt zu sein: https://wiki.python.org/moin/BeginnersGuide . Die Frage "Python 2 oder Python 3?" würde ich mir allerdings gar nicht mehr stellen, da Du ja offensichtlich weder vorhandene Software pflegen noch vorhandene Kunden zufriedenstellen musst. Da ke...
von bb1898
Sonntag 26. Mai 2019, 18:33
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Tabelle in einem Toplevel benutzen (pack / grid)
Antworten: 7
Zugriffe: 809

Re: Tabelle in einem Toplevel benutzen (pack / grid)

Bei zip(driver, column_widths), driver in drivers umbenannt. Und bekomme dann aber in der ersten Zeile folgendes raus: [<__main__.Fahrer object at 0x000001AF4139FC88> Folgende Stelle dann für die weiteren Felder ähnlich. Nur noch eine kleine Ergänzung: Dies ist keine Fehlermeldung. Es ist die norma...
von bb1898
Montag 6. Mai 2019, 18:41
Forum: Tkinter
Thema: Datei erstellen und mit "Speichern unter" -Dialog speichern
Antworten: 2
Zugriffe: 624

Re: Datei erstellen und mit "Speichern unter" -Dialog speichern

Wenn Du allerdings den Text für Deine Datei nicht fest in der Funktion save_it() stehen haben willst, wird es schwieriger. Dann entsteht das Problem, dass Du dem command eines Buttons nicht ohne weiteres Parameter mitgeben kannst. Da kannst Du dreierlei machen: - Eine globale Variable für den Text n...
von bb1898
Dienstag 30. April 2019, 18:34
Forum: Tkinter
Thema: ttk.Treeview: Farbe für einzelne Zeilen geht nicht wie erwartet
Antworten: 7
Zugriffe: 834

Re: ttk.Treeview: Farbe für einzelne Zeilen geht nicht wie erwartet

Die Tkinter-Mailingliste erwies sich als gute Idee, ich bekam sehr schnell den Hinweis auf diesen tcl/tk-Bug und die zugehörige Diskussion: http://core.tcl.tk/tk/tktview?name=509cafafae Im neuesten, zuoberst angezeigten Beitrag findet sich sogar ein funktionierender Workaround für Tkinter; außerdem ...
von bb1898
Dienstag 30. April 2019, 11:42
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: gerade - ungerade Zahlen
Antworten: 3
Zugriffe: 195

Re: gerade - ungerade Zahlen

Leider kenne ich mich mit pandas überhaupt nicht aus. Trotzdem habe ich eine Vermutung zu der doppelten Überschriftszeile: wenn die Spaltenüberschriften so auch in der Datei selber stehen, dann lass den "names"-Parameter probehalber einfach mal weg: df = pd.read_csv('Aufgabe2.csv', delimiter=';') So...