Die Suche ergab 13039 Treffer

von __blackjack__
Samstag 13. April 2024, 19:26
Forum: Installation/Konfigurieren
Thema: Keepnote-Installation
Antworten: 2
Zugriffe: 93

Re: Keepnote-Installation

Wenn es von Keepnote keine aktuelle Version gibt für Python 3 und eigentlich auch für ein aktuelle(res) Gtk würde ich eher nach einer Alternative schauen und wie man die Daten aus der noch funktionierenden Installation (ex)portiert bekommt.
von __blackjack__
Samstag 13. April 2024, 11:42
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Auslesen JSON Datenbank
Antworten: 13
Zugriffe: 252

Re: Auslesen JSON Datenbank

@Andorso: Anmerkungen zum Quelltext: Die Importe sollte man mal aufräumen. Also mindestens mal etwas sortieren und unbenutzes entfernen. `time` wird importiert um daraus `sleep()` aufzurufen, aber `sleep()` wird auch noch mal explizit importiert. Wonach wurde denn entschieden wann welcher Weg gewähl...
von __blackjack__
Freitag 12. April 2024, 23:35
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: json Feldbezeichner fehlerhaft - Wie kann ich trotzdem damit arbeiten?
Antworten: 9
Zugriffe: 365

Re: json Feldbezeichner fehlerhaft - Wie kann ich trotzdem damit arbeiten?

@tadeus: Die Zeile 3 löst sicher keinen `JSONDecodeError` aus. Das ist Zeile 4.
von __blackjack__
Freitag 12. April 2024, 14:41
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Auslesen JSON Datenbank
Antworten: 13
Zugriffe: 252

Re: Auslesen JSON Datenbank

@Andorso: Die ``[0]`` sind alle falsch weil in dem gesamten JSON kein einziges Array vorkommt. Die Aufteilung der Daten ist IMHO auch falsch. Du hast da verschiedene parallele Wörterbücher wo Werte mit dem gleichen Schlüssel eigentlich zusammengehören. Das ist fehleranfällig beim schreiben/verändern...
von __blackjack__
Freitag 12. April 2024, 13:39
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: datetime und date
Antworten: 1
Zugriffe: 87

Re: datetime und date

@mechanicalStore: Auf Python-Seite verwendest Du ein `datetime.date`-Objekt und bei der Abfrage musst Du das Datum vom TIMESTAMP abfragen. Also so etwas ``select().where(func.date(Part.testing_date) == some_date)``
von __blackjack__
Donnerstag 11. April 2024, 12:09
Forum: Tkinter
Thema: Recursive Erstellung und Löschung von Entrys
Antworten: 9
Zugriffe: 487

Re: Recursive Erstellung und Löschung von Entrys

@TheBombTuber: Die Tk-Namen werden im Hintergrund automagisch generiert, die sind eigentlich egal. Die Nummer macht das halt eindeutig, aber das ist ein Implementierungsdetail das sich auch ändern könnte. Der Knopf “kennt“ das zugehörige `Entry`-Objekt weil man das beim `command`-Rückruf mit einbaut...
von __blackjack__
Donnerstag 11. April 2024, 12:00
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: json Feldbezeichner fehlerhaft - Wie kann ich trotzdem damit arbeiten?
Antworten: 9
Zugriffe: 365

Re: json Feldbezeichner fehlerhaft - Wie kann ich trotzdem damit arbeiten?

Naja nicht immer denn dieser Fehler scheint ja mindestens eine Ausnahme zu besitzen. Und man muss dann natürlich auch sicher sein, dass niemals eine Zeichenkette mit :" endet. Kann man da nicht den Hersteller drauf aufmerksam machen, dass der da vielleicht ein Firmwareupdate macht und diesen Fe...
von __blackjack__
Donnerstag 11. April 2024, 05:48
Forum: Sonstige (Pygame, PyOpenGL, ...)
Thema: [Pygame] Objekte bewegen sich je nach Anzahl unterschiedlich schnell
Antworten: 20
Zugriffe: 1352

Re: [Pygame] Objekte bewegen sich je nach Anzahl unterschiedlich schnell

@Dennis89: Die `run()`-Funktion ist in der Tat nicht ganz so kurz. Da kann man sicher noch was heraus ziehen, in eigene Funktionen oder vielleicht auch in eine `Game`-Klasse. Ich wollte das aber erst mal in einer Funktion haben um Komplexität loszuwerden und dann zu sehen was man da wieder raus vert...
von __blackjack__
Mittwoch 10. April 2024, 08:32
Forum: Sonstige (Pygame, PyOpenGL, ...)
Thema: [Pygame] Objekte bewegen sich je nach Anzahl unterschiedlich schnell
Antworten: 20
Zugriffe: 1352

Re: [Pygame] Objekte bewegen sich je nach Anzahl unterschiedlich schnell

`sprite.Group` kann man beim erstellen schon die Sprites mitgeben. Die `new()`-Methode macht nicht wirklich Sinn, weil man hier ja eine `__init__()` hat in der man das machen kann. Ausserdem ist es redundant die Bildgrösse noch mal als eigenes Argument zu übergeben, die kann man ja vom Bild-Surface ...
von __blackjack__
Mittwoch 10. April 2024, 07:39
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Emails in ordner verschieben
Antworten: 7
Zugriffe: 351

Re: Emails in ordner verschieben

@coder007: Anmerkungen zum Quelltext: `os`, `requests`, `checkModel`, `trainModel`, und `storeText` werden importiert, aber nirgends verwendet. Konstanten werden per Konvention KOMPLETT_GROSS geschrieben, wie das bei `API_KEY` ja bereits gemacht wird. `demo` ist ein komischer Name für eine Klassifik...
von __blackjack__
Sonntag 7. April 2024, 14:20
Forum: Sonstige (Pygame, PyOpenGL, ...)
Thema: [Pygame] Objekte bewegen sich je nach Anzahl unterschiedlich schnell
Antworten: 20
Zugriffe: 1352

Re: [Pygame] Objekte bewegen sich je nach Anzahl unterschiedlich schnell

@Dennis89: Nur ganz kurz reingeschaut: Verlorene Tastendrücke: Das kann passieren wenn man sich immer nur eine Momentaufnahme der gerade gedrückten Tasten geben lässt. Steht auch in der Doku. Und Du lässt die Leertaste auch immer wieder kurz los auch wenn *Du* das nicht wirklich machst: Das ist eine...
von __blackjack__
Samstag 6. April 2024, 12:46
Forum: Sonstige (Pygame, PyOpenGL, ...)
Thema: [Pygame] Objekte bewegen sich je nach Anzahl unterschiedlich schnell
Antworten: 20
Zugriffe: 1352

Re: [Pygame] Objekte bewegen sich je nach Anzahl unterschiedlich schnell

Ich würde nicht attrs weglassen sondern dieses Wörterbuch. Das kann man als Konstante auf der Klasse definieren mit den Werte +1 und -1 und auf dem Exemplar dann den `move_in_x`-Wert und den dann halt zur Laufzeit mit 1 oder -1 multiplizieren. "+" und "-" ist auch nicht so wirkli...
von __blackjack__
Samstag 6. April 2024, 11:49
Forum: Sonstige (Pygame, PyOpenGL, ...)
Thema: [Pygame] Objekte bewegen sich je nach Anzahl unterschiedlich schnell
Antworten: 20
Zugriffe: 1352

Re: [Pygame] Objekte bewegen sich je nach Anzahl unterschiedlich schnell

@Dennis89: Was auf jeden Fall schon mal falsch aussieht ist das in jedem Schleifendurchlauf die Positionen für Geschoss und Gegner verändert werden. Das sollte pro Geschoss und pro Gegner nur maximal einmal pro `display.update()` passieren. Und ich würde erwarten dass das alles viel zu schnell abläu...
von __blackjack__
Freitag 5. April 2024, 20:26
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Text aus .*pdf lesen und Schlüsselwörter finden
Antworten: 17
Zugriffe: 1777

Re: Text aus .*pdf lesen und Schlüsselwörter finden

Auf dieser Maschine unter meinem Schreibtisch ist das mit `set` cirka doppelt so schnell: $ python3.10 -m timeit -s "NO_VALID_TEXT = ['\"', ' ', '']" '"x" not in NO_VALID_TEXT' 5000000 loops, best of 5: 48.8 nsec per loop $ python3.10 -m timeit -s "NO_VALID_TEXT = {'\&q...
von __blackjack__
Freitag 5. April 2024, 20:03
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Liste erzeugt Fehlermeldung
Antworten: 5
Zugriffe: 273

Re: Liste erzeugt Fehlermeldung

@diemaka: Wenn das so wäre wie Du behauptest würde es diese Fehlermeldung nicht geben. Vielleicht trifft das ja tatsächlich auf das Element an Index 20 zu. Auf mindestens 1 Element trifft es nicht zu. Objekte ändern nicht plötzlich ihren Typ. Man wählt Namen nach ihrer Aussagekraft, nicht nach ihrer...
von __blackjack__
Freitag 5. April 2024, 17:29
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: SQLAlchemy
Antworten: 14
Zugriffe: 527

Re: SQLAlchemy

Das ist unter anderem was ich an SQLAlchemy mag, das man Abfragen dynamisch mit Code erweitern kann, ohne da auf Zeichenketten herumoperieren zu müssen. Insbesondere weil das ja nicht immer nur erweitern am Ende ist, sondern durch zusätzliche Bedingungen auch neue JOINs dazu kommen können die ”in de...
von __blackjack__
Freitag 5. April 2024, 13:59
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Text aus .*pdf lesen und Schlüsselwörter finden
Antworten: 17
Zugriffe: 1777

Re: Text aus .*pdf lesen und Schlüsselwörter finden

`set` ist bei ``in`` effizienter, wobei das bei drei Elementen wahrscheinlich nicht wirklich einen merkbaren Unterschied macht.

Hast Du die maximale Zeilenlänge bei Black auch auf 79 Zeichen eingestellt? Auch Diffs mag ich gerne so das sie noch in 80 Zeichen-Terminals passen. 😎
von __blackjack__
Freitag 5. April 2024, 10:39
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Text aus .*pdf lesen und Schlüsselwörter finden
Antworten: 17
Zugriffe: 1777

Re: Text aus .*pdf lesen und Schlüsselwörter finden

Das erstellen des leeren Wörterbuchs würde ich in die `field()`-”Deklaration” verschieben. Und entweder statt `field()` `attrib()` verwenden oder statt `attrs()` `define()`, aber nicht die beiden APIs mischen. `assign_text_to_coordinates()` lässt sich kompakter formulieren. In `get_order_details()` ...
von __blackjack__
Freitag 5. April 2024, 10:02
Forum: Tkinter
Thema: Syntax Check fast gut
Antworten: 3
Zugriffe: 289

Re: Syntax Check fast gut

Wobei es da auch Bibliotheken gibt die einem beim schreiben von Parsern helfen. PyParsing, beispielsweise. Je nach dem was das Lernziel hier sein soll, würde das die Sache vielleicht vereinfachen. Natürlich nicht wenn das Lernziel Lexer/Parser selber schreiben ist. Ich sehe auch gerade das am Ende `...
von __blackjack__
Donnerstag 4. April 2024, 23:00
Forum: Installation/Konfigurieren
Thema: Wie werde ich geladene Module wieder los?
Antworten: 4
Zugriffe: 601

Re: Wie werde ich geladene Module wieder los?

@oldboyJR: Was heisst ”geladen”? Wie äussert sich das ”nicht harmonieren”?